Studien

Alles nur eine Farce? Niedriges Produktivitätswachstum in Zeiten größter digitaler Revolutionen

Die Welt verändert sich in einem immer höheren Tempo, Menschen vernetzen sich, Maschinen vernetzen sich, Unternehmen kommen und gehen. Aber trotz dieser gefühlten digitalen Revolution nehmen Wachstumsraten ab und die Produktivität sinkt. Die Diskrepanz zwischen gefühlter technologischer Revolution und gemessener Produktivitätsschwäche beschäftigt Wissenschaftler und Politiker gleichermaßen. Eine genauere Analyse der deutschen Daten zeigt, dass es unter der Oberfläche genug Bereiche mit starkem Produktivitätswachstum gibt. Allerdings ist der digitale Wandel (noch) nicht in der Lage, der gesamten Wirtschaft einen großen Schub zu geben.

ING-DiBa Economic Analysis IIS Helicopter Money 2016

Die Debatte über sogenanntes Helikoptergeld als ultimatives Mittel der EZB ist aktuell wieder etwas abgekühlt. In Deutschland und der ganzen Eurozone sehen Verbraucher die Wirksamkeit von Gratis-Geldskeptisch. Nehmen würden sie es trotzdem.

Download: Studienergebnisse IIS Helicopter Money

ING DiBa Economic Research: Innovationsindex 2016

Titelwürdig ist es noch nicht. Aber Deutschland besetzt regelmäßig Plätze im oberen Mittelfeld, wenn es um die internationale Innovationskraft geht. So konnte dieses Jahr nicht nur ein 10. Platz im globalen Innovationsranking (GII) erreicht werden, auch im Innovation Scoreboard der Europäischen Kommission präsentiert sich Deutschland mit einem fünften Platz recht innovativ.

Download: Studienergebnisse Innovationsindex

ING-DiBa Economic Research Studie zu IIS Mobile Banking 2016

Im Ausland werden Deutsche häufig als konservativ und traditionell belächelt. Vor allem, sobald es um Geld geht. Dieses Bild sollte angepasst werden. Deutsche sind zwar konservativ, wenn es um Bargeld geht, zeigen sich aber unerwartet offen beim Thema Online Banking und Shopping.

Download: Studienergebnisse IIS Mobile Banking
Download: Pressemitteilung zur Studie

Mario’s Milliarden

Die Wirkung der EZB-Politik auf Unternehmen

Die Roboter kommen

Folgen der Automatisierung für den deutschen Arbeitsmarkt

Water matters

Die entscheidende Bedeutung von Wasser ist unbestritten. Es gibt kein Leben ohne Wasser. Und Trends wie die globale Klimaerwärmung und eine zunehmende Weltbevölkerung stellen Wasser in den Mittelpunkt.

Download 'Too little too much'

Download Multi-Infografik

Für mehr Informationen (in englischer Sprache)