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Das Business Extra-Konto ist ein Produkt für Unternehmen und Selbstständige. Kontoinhaber ist daher Ihr Unternehmen – nicht die vertretungsberechtigten Personen oder wirtschaftlichen Eigentümer/-innen.
Ein- und Auszahlungen auf Ihr Referenzkonto sind jederzeit möglich. Außerdem erhalten Sie für Ihr geparktes Geld eine variable Verzinsung.
Sie möchten lieber privat sparen? Hier geht es zum Extra-Konto für Privatkundinnen und -kunden.
Für unser Business Extra-Konto gelten folgende Mindestvoraussetzungen:
- Sie haben eine der folgenden Rechtsformen: GmbH, OHG, KG, e.K. oder sind Einzelunternehmer/-in bzw. Freiberufler/-in
- Ihr Unternehmen ist seit mindestens 6 Monaten operativ tätig
- Ihre geschäftlichen Aktivitäten finden überwiegend in Deutschland statt
- Sie sind eine natürliche Person mit Hauptwohnwohnsitz in der EU bzw. den EFTA-Staaten
- Ihr Unternehmen ist bei ClariLab registriert (weitere Informationen zu ClariLab finden Sie hier)
- Ihr Unternehmenssitz liegt in Deutschland und
- Zahlungen zugunsten oder zulasten Ihres Referenzkontos werden mittels SEPA-Zahlungen getätigt.
Bitte beachten Sie, dass es neben der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen eine Reihe weiterer Faktoren gibt, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen.
Aktuell können nur diese Unternehmen ein Business Extra-Konto eröffnen:
- Einzelunternehmer/-innen und Freiberufler/-innen
- GmbH
- KG und OHG
- eingetragene Kaufleute (e.K.)
- nicht eingetragene Kaufleute
Für andere Rechtsformen bieten wir aktuell kein Business Extra-Konto an.
Neben der Rechtsform beziehen wir auch Ihre Beteiligungsstruktur in unsere Entscheidung mit ein. Komplexe Strukturen können wir aktuell leider nicht abbilden.
Ihre Rechtsform ist nicht dabei? Keine Sorge. Wir arbeiten schon daran, bald auch weiteren Rechtsformen die Eröffnung eines Business Extra-Kontos zu ermöglichen.
Neukundinnen und -kunden können Ihr Business Extra-Konto in wenigen Minuten online eröffnen. Einfach hier nochmal die Details lesen und direkt eröffnen. Sobald Sie und alle weiteren Vertretungsberechtigten sich erfolgreich legitimiert haben, prüfen wir Ihre Angaben und melden uns bei Ihnen, wenn wir Ihr Business Extra-Konto eröffnet haben.
Aktuell ist die Eröffnung eines Business Extra-Kontos nur durch den/die Geschäftsführer/-in möglich.
Wir arbeiten bereits daran, dass dies auch bald durch Vertretungsberechtigte möglich ist.
Für bestehende Geschäftskundinnen und -kunden der ING ist es aktuell noch nicht möglich, ein Business Extra-Konto zu eröffnen. Wir arbeiten aber bereits daran und informieren Sie gerne, sobald es so weit ist. Melden Sie sich einfach für unseren Business Banking Newsletter an. Hier geht’s zur Anmeldung.
Um Ihnen das Ausfüllen der Antragsstrecke zu erleichtern, nutzen wir die sogenannte automatische Vervollständigung. Wenn Sie Ihren Firmennamen auswählen, wird das Formular automatisch unter Berücksichtigung der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) mit Ihren Unternehmensdaten vervollständigt. Dafür nutzen wir Firmeninformationen aus Datenbanken von Wirtschaftsauskunfteien.
Wenn Ihr Unternehmen kein Finanzinstitut ist, handelt es sich um ein NF(F)E. NF(F)E steht für Non-Financial (Foreign) Entity, ein Nicht-Finanzinstitut, das außerhalb der USA ansässig ist.
Ein aktiver NF(F)E erwirtschaftet den Großteil der Bruttoeinkünfte (über 50%) über aktive, realwirtschaftliche Einkünfte. Beispielsweise durch Einkünfte aus dem Verkauf von Waren, der Herstellung von Gütern oder als Dienstleister. Diese Beschreibung stellt eine grobe Abgrenzung dar. Weitere Konstellationen sind möglich.
Ein passiver NF(F)E erzielt mehr als 50 % der Bruttoeinkünfte und/oder Vermögenswerte aus passiven Einkünften, z. B. Dividenden, Zinsen, Annuitäten, Mieten oder der Verwaltung von Vermögen.
Um ein Business Extra-Konto bei uns eröffnen zu können, muss Ihr Unternehmen im Rahmen von FATCA/CRS als aktives oder passives NF(F)E klassifiziert sein. Für alle weiteren Klassifizierungen gemäß FATCA/CRS bieten wir keine Kontoeröffnung an.
Als Finanzinstitut dürfen wir keine Steuerberatung leisten. Wenn Sie Fragen zum Ausfüllen des Formulars oder zur Bestimmung Ihrer steuerlichen Ansässigkeit bzw. Ihres steuerlichen Status haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder Ihre Steuerberaterin.
Weitere Informationen über „Aktive/Passive NF(F)E“ finden Sie auch unter FKAustG.pdf (gesetze-im-internet.de), §19 Begriffsbestimmungen, Abs 42.
Weitere Begriffserläuterungen finden Sie im Glossar (Englisch).
Nach erfolgreicher Legitimation prüfen wir Ihre Angaben. Wenn alles passt, eröffnen wir Ihr Business Extra-Konto und Sie erhalten Ihre Vertragsunterlagen.
Sobald Sie Ihren persönlichen Zugang zum Business Banking Home, unserem Online-Banking für Geschäftskundinnen und -kunden, erstellt haben, können Sie bequem Ein- und Auszahlungen vornehmen und haben jederzeit den Überblick über Ihr Business Extra-Konto.
Damit wir Ihr Business Extra-Konto eröffnen können, bitten wir Sie, sich und alle weiteren Vertretungsberechtigten vor Vertragsabschluss zu legitimieren. Entweder online per Videochat oder in einer Postfiliale mit PostIdent-Coupon. Den Link zum POSTIDENT Portal sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Sie, sobald Sie die Antragsstrecke zur Kontoeröffnung abgeschlossen haben.
Die Eröffnung des Business Extra-Kontos, Ein- und Auszahlungen sowie die Kontoführung sind und bleiben für Sie kostenlos. Versprochen.
Aktuell ist die Anzahl auf ein Business Extra-Konto pro Firma begrenzt.
Wenn bei der Kontoeröffnung Probleme auftreten oder Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an business@ing.de. Unser Team hilft Ihnen schnellstmöglich weiter, damit Sie den Prozess fortsetzen können.
Das Referenzkonto ist Ihr Geschäftskonto. Von diesem oder auch von jedem anderen Konto können Sie jederzeit per Überweisung oder Dauerauftrag Geld auf das Business Extra-Konto einzahlen. Auszahlungen erfolgen direkt und ausschließlich auf Ihr Referenzkonto. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass es sich um Firmengelder handelt und Ein- und Auszahlungen als SEPA-Zahlungen getätigt werden.
Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen Kontoinhaberin bzw. Kontoinhaber des angegebenen Referenzkontos ist.
Ihr Referenzkonto können Sie im Business Banking Home ganz einfach selbst ändern. Weitere Änderungen sind nach Ablauf von 30 Tagen erneut möglich.
Kontoführung
Es ist nicht möglich, das Business Extra-Konto über das Online-Banking oder die App für Privatkundinnen und -kunden zu verwalten. Mit Eröffnung des Business Extra-Kontos erhalten Sie Zugang zum Business Banking Home, unserem Online-Banking für Geschäftskundinnen und -kunden. Hier haben Sie jederzeit Einsicht auf Ihr Konto und können Ihr Produkt selbst verwalten.
Bei unserem Business Extra-Konto handelt es sich um ein Anlagekonto, auf dem Sie Ihre Überschüsse und aktuell nicht benötigten Betriebsmittel „zwischenparken“. Für regelmäßige Transaktionen, wie die Überweisung von Rechnungen, nutzen Sie bitte weiterhin Ihr Geschäftskonto.
Mit Eröffnung des Business Extra-Kontos bekommen Sie Zugang zum Business Banking Home, unserem Online-Banking für Geschäftskundinnen und -kunden. Dort haben Sie jederzeit den Überblick über Ihr geparktes Geld und die erhaltenen Zinsen und verwalten alle Aktivitäten selbst.
Um als Bank unsere Sorgfaltspflicht zu erfüllen, ist es wichtig, dass Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand sind.
Ihre Daten können Sie ganz einfach in Ihrem Business Banking Home ändern. Loggen Sie sich dafür mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und klicken Sie im Menü auf Daten > Daten ändern. Tragen Sie die neuen Daten ein und bestätigen Sie nochmal Ihre Änderungen. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass wir zusätzlich ein Ausweisdokument als Nachweis benötigen.
Sobald wir Ihre Angaben überprüft haben, werden Ihnen die aktualisierten Informationen in Ihrem Business Banking Home angezeigt.
Es gibt keinen Mindestanlagebetrag.
Sie erhalten in den ersten vier Monaten einen attraktiven Zins. Anschließend geht es mit einem variablen Zins weiter. Hier finden Sie die aktuellen Zinsen für das Business Extra-Konto.
Die Zinsen werden täglich und ab dem ersten Tag nach Eingang des Geldes berechnet. Die Auszahlung der Zinsen erfolgt monatlich direkt auf Ihr Business Extra-Konto.
Ein aufgelöstes Konto kann leider nicht wieder aktiviert werden. Aktuell ist es auch nicht möglich, nach Kündigung ein neues Business Extra-Konto zu eröffnen. Wir arbeiten daran, dass das bald möglich ist.
Wir unterscheiden zwischen folgenden Risiken:
- Kurs-/Geschäftsrisiko
- Fremdwährungsrisiken und
- Emittenten-/Kreditrisiko
Bei der Anlage auf dem Business Extra-Konto besteht kein Kurs- bzw. Geschäftsrisiko.
Das Business Extra-Konto wird in Euro geführt. Somit besteht kein Fremdwährungsrisiko.
Der Anlagebetrag ist durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung abgesichert. Über diese Grundabsicherung hinaus erfolgt bei der ING eine Absicherung über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes.
Das Business Extra-Konto ist das kostenlose Tagesgeldkonto für Geschäftskunden und -kundinnen. Hier können Sie Ihr freies Geld parken und dafür Zinsen erhalten.
Ein- und Auszahlungen auf Ihr Referenzkonto sind jederzeit möglich. Außerdem erhalten Sie für Ihr geparktes Geld eine variable Verzinsung.
Sie möchten lieber privat sparen? Hier geht es zum Extra-Konto für Privatkundinnen und -kunden.
Aktuell ist es leider nicht möglich, unser Business Extra-Konto in Buchhaltungssoftwares oder Apps von Drittanbietern zu integrieren. Gerne informieren wir Sie, wenn es so weit ist. Bis dahin können Sie Ihr Business Extra-Konto ganz einfach im Business Banking Home verwalten.
Ein-/ Auszahlung
Von Ihrem Referenzkonto oder auch von jedem anderen Konto im europäischen Zahlungsraum SEPA können Sie jederzeit per Überweisung oder Dauerauftrag Geld auf das Business Extra-Konto einzahlen.
Einzahlungen von ING-Girokonten aufs Business Extra-Konto sind technisch allerdings gerade nicht möglich. Wir arbeiten dran, dass das bald geht. Bitte nutzen Sie in diesem Fall eine andere Bankverbindung.
Es ist nicht möglich, Geld per Echtzeitüberweisung auf das Business Extra-Konto einzuzahlen. Buchungen per Echtzeitüberweisung werden abgelehnt und an das Ausgangskonto zurücküberwiesen. Bitte nutzen Sie eine Überweisung oder einen Dauerauftrag für Einzahlungen auf Ihr Business Extra-Konto.
Sie können jederzeit und so oft Sie wollen Auszahlungen im Business Banking Home vornehmen. An Bankarbeitstagen führen wir die Auszahlung noch am selben Tag aus, wenn der Auftrag vormittags bei uns eingeht. Das Geld ist dann für gewöhnlich einen Tag später auf Ihrem Referenzkonto.
Es gibt kein Limit für Einzahlungen, solange der Maximalanlagebetrag nicht überschritten wird. Einzahlungen können Sie von Ihrem Geschäftskonto auf das Business Extra-Konto vornehmen.
Zinsen Neukundinnen und -kunden
Eröffnen Sie Ihr erstes Business Extra-Konto bis 31.12.2024, profitieren Sie in den ersten vier Monaten ab Kontoeröffnung von 3,5% Zinsen p.a. für Guthaben bis 1.000.000 Euro. Das gilt auch für Kundinnen und Kunden, die bereits ein privates ING Extra-Konto haben. Danach geht es mit einem variablen Zins weiter.
Hier finden Sie die aktuellen Zinsen für das Business Extra-Konto. Ändern sich die Zinskonditionen in der Zeit zwischen Ihrem Kontoantrag und dem Abschluss der Kontoeröffnung, gelten die Konditionen zum Zeitpunkt des Abschlusses. Zu diesem Zeitpunkt starten auch erst die vier Monate.
3,5% Zinsen p.a. erhalten Sie in den ersten 120 Tagen ab dem Tag der Eröffnung Ihres ersten Business Extra-Kontos. Danach geht’s mit einem variablen Zins weiter. Hier finden Sie die aktuellen Zinsen für das Business Extra-Konto.
Persönliche Daten
Folgende Daten werden an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden übermittelt:
- Personenbezogene Daten über die Beantragung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung
- Daten über eventuell nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten
Rechtsgrundlage ist die Datenschutz-Grundverordnung. Die Übermittlung von Daten darf laut DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) nur dann erfolgen, wenn sie zur Wahrung berechtigter Interessen der ING oder Dritter erforderlich ist und die Interessen der betroffenen Person, in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten, nicht überwiegen.
Unsere Kundinnen und Kunden befreien uns dabei insoweit auch vom Bankgeheimnis.
Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um uns als Vertragspartnerin Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit zu geben. Weitere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA finden Sie im SCHUFA Informationsblatt oder online unter ing.de/datenschutz/schufa .
Um sich bei KYCnow zu registrieren, bitten wir Sie, das Formular auf der KYCnow Internetseite vollständig auszufüllen.
Neben Firmeninformationen und Angaben zu den Vertretungsberechtigten, halten Sie bitte folgende Dokumente zum Upload bereit:
- Gewerbeschein und/oder Gesellschaftervertrag
- Gewerbeanmeldung
Für Ihre Fragen zur Registrierung erreichen Sie KYCnow unter firmenkunden-registrierungen@kycnow.de.
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie die Antragsstrecke für die Eröffnung Ihres Business Extra-Kontos fortsetzen.
Für unsere KYC (Know Your Customer)-Prozesse und zur Prävention von Geldwäsche, arbeiten wir mit KYCnow zusammen. Auf Grundlage der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) übermitteln wir personenbezogene Daten an KYCnow, die im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhoben werden sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten.
Unsere Kundinnen und Kunden befreien uns insoweit auch vom Bankgeheimnis.
Allgemeines zur Business App
So installieren Sie die App:
- Laden Sie die ING Business App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone.
- Öffnen Sie die App und lassen Sie sich durch die Aktivierung führen.
- Sie bekommen eine SMS mit einem Code, um die App freizuschalten.
Halten Sie bitte Ihre Zugangsdaten zum Business Banking Home bereit. Die brauchen Sie, um die App zu aktivieren und sich erstmalig einzuloggen. Beim Einrichten der App legen Sie auch Ihre 5-stellige mobilePIN fest. Damit können Sie sich künftig in die App einloggen und Aufträge freigeben.
Für Neuinstallationen unserer Business App gilt: Ab iOS 17 oder Android 11 sind Sie dabei. Und einen Zugang zum Business Banking Home, unserem Online-Banking für Geschäftskundinnen und -kunden, brauchen Sie auch.
Nein, die Business App für Geschäftskundinnen und -kunden und die ING App für Privatkundinnen und -kunden lassen sich nicht verknüpfen.
Die mobilePIN ist eine 5-stellige Zahlenkombination, die Sie beim Einrichten der ING Business App festlegen. Sie nutzen die mobilePIN zukünftig zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen.
Falls Sie sich für ein anderes Freigabeverfahren in der App entscheiden (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), wird trotzdem in Ausnahmefällen auch die mobilePIN abgefragt, z.B. wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Die mobilePIN sollten Sie sich bitte gut merken.