Zeigen Sie Ihr Unternehmen von seiner besten Seite – mit diesen Tipps für eine höhere Bonität
Investitionen finanzieren, Personal und Waren bezahlen, alte Kredite ablösen – die Gründe für einen neuen Firmenkredit sind vielfältig. Ob und zu welchen Konditionen Sie eine neue Finanzierung erhalten, hängt ganz entscheidend von der Bonität Ihres Unternehmens ab.
Die Bonität ist die Kreditwürdigkeit und gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, ob Ihr Unternehmen ein Darlehen zurückzahlen kann. Eine gute Bonität verbessert also die Chancen auf einen Firmenkredit und verringert die Zinshöhe. Damit hat sie direkten Einfluss auf die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Natürlich beurteilt jeder Kreditanbieter anhand eigener Kriterien, wie kreditwürdig ein Unternehmen ist. Viele Anbieter greifen für die Bewertung aber auch auf Auskunfteien wie die Creditreform zurück – das machen wir übrigens ebenfalls so. Deshalb lohnt sich ein genauer Blick auf die Auskunftei und ihre Bewertungskriterien.
Die Creditreform erstellt einen eigenen Bonitätsindex, den Crefo-Score. Jeder Firma wird ein Wert zugeteilt, der ihre Kreditwürdigkeit abbildet.
Wie sich der Crefo-Score zusammensetzt
Der Bonitätsindex der Creditreform basiert auf verschiedenen Faktoren, die unterschiedlich stark gewichtet sind. Zwei Dinge sind besonders wichtig: die Zahlungsweise, also etwa ob ein Unternehmen seine Rechnungen rechtzeitig zahlt. Und das Krediturteil, das die Creditreform einem Unternehmen zuweist. Das sind die Bewertungsfaktoren der Creditreform:
- Zahlungsweise
- Krediturteil
- Jahresabschlussdaten
- Branchenrisiko
- Unternehmensentwicklung
- Umsatz
- Rechtsform
- Unternehmensalter
- Regionenrisiko
- Auftragslage
- Kapital
- Erfahrung Management
- Anzahl Mitarbeiter/-innen
- Verhältnis Umsatz / Mitarbeiter/-in
- Verhältnis Kapital / Umsatz
Der Crefo-Score reicht von 100 bis 600 Punkten, wobei 100 für eine ausgezeichnete Bonität und 600 für eine ungenügende Bonität steht. Wenn Sie sich ein Bild machen möchten, wie die Bonitätsauskunft der Creditreform aussieht, finden Sie hier ein Muster der sogenannten Premiumauskunft. Diese stellt die detaillierteste Auskunftsform dar und enthält die meisten Daten über ein Unternehmen.
Selbstauskunft einholen
Bei der Creditreform können Sie eine kostenlose Selbstauskunft für Ihr Unternehmen einholen. Dadurch erhalten sie alle Daten, die dort hinterlegt sind und Ihr Bonitäts-Scoring beeinflussen. Diese Möglichkeit können Sie nutzen und prüfen, ob alles richtig ist – und an welchen Stellen Sie Ihr Scoring vielleicht noch verbessern können.
So lässt sich auch feststellen, ob Ihr Unternehmen überhaupt bei der Creditreform hinterlegt ist. Zwar bezieht die Creditreform ihre Daten unter anderem aus öffentlichen Registern. Aber es kommt schon mal vor, dass Unternehmen gar nicht in der Datenbank der Auskunftei auftauchen und somit auch keinen Crefo-Score haben – was die Chancen auf einen Firmenkredit reduziert. Hier lässt sich eine kostenlose Selbstauskunft der Creditreform anfordern. Oft haben Auskunfteien auch kostenpflichtige Angebote, mit denen Unternehmen die Daten regelmäßig einsehen und überprüfen können.
Tipps, um den Crefo-Score zu verbessern
Einige Faktoren, die in den Crefo-Score einfließen, lassen sich (kurzfristig) nicht ändern. Dazu gehören etwa die Rechtsform des Unternehmens oder das Branchenrisiko. Dennoch haben Unternehmen laut Creditreform durchaus die Möglichkeit, Einfluss auf den Crefo-Score zu nehmen und somit ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern.
Rechnungen nicht lange liegen lassen: Ganz wichtig ist es, Zahlungsziele einzuhalten und Rechnungen frühzeitig zu begleichen. Bietet Ihr Lieferant Skonto an? Dann ist es auch aus Sicht der Bonität sinnvoll, davon Gebrauch zu machen. Und nicht vergessen, das in den eigenen Geschäftszahlen transparent auszuweisen.
Eigenkapitalquote erhöhen: Ist die Eigenkapitalquote zu niedrig, schlägt sich das in der Regel negativ auf den Crefo-Score nieder. Auch die Kreditanbieter selbst schauen genau auf diese Kennzahl. Um die Eigenkapitalquote zu erhöhen, können Sie zum Beispiel Ausschüttungen reduzieren und Gewinne in größerem Maß im Unternehmen halten.
Gucken, dass das Geld reinkommt: Bezahlen Ihre Kundinnen und Kunden schnell genug? Forderungen effizient zu managen, kann Ihre Liquidität verbessern – ein wichtiger Punkt für Ihr Scoring! Also Forderungen am besten zügig „eintreiben“, vielleicht sogar per Factoring? Dann verkaufen Sie Ihre Forderungen an einen Dritten und müssen sich nicht selbst darum kümmern. Bei größeren Aufträgen schadet es außerdem nicht, präventiv vorzugehen – und selbst einmal die Bonität der Kundin oder des Kunden zu checken.
Übrigens, wie oben schon angesprochen: Wir selbst arbeiten auch mit der Creditreform zusammen. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Kredit wir Ihnen geben würden, fragen Sie hier doch einfach mal an, ganz kostenlos und unverbindlich.