Alle Schritte zu Ihrem neuen Girokonto
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Füllen Sie den Kontoantrag online aus und klicken Sie auf Absenden.
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2. Ihre Identität
Legitimeren Sie sich bequem online per Video-Chat, Online-Ausweisfunktion (eID) oder persönlich bei der Post. -
3. Log-in mit IBAN und PIN
Ihre IBAN senden wir Ihnen in einer verschlüsselten Email. Gut zu wissen: die letzten 10 Stellen Ihrer neuen IBAN sind gleichzeitig auch die Zugangsdaten für das Internetbanking. Ihre Internetbanking PIN vergeben Sie sich ganz einfach selbst – wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen auch gleich in der Email. -
4. Ihre neuen Karten
Die VISA Card und - falls gewünscht - die girocard, finden Sie im Briefkasten. -
5. Wunsch-PINs für Ihre Karten festlegen
Ihre Wunsch-PIN für die VISA Card und Ihre optionale girocard vergeben Sie sich in der App oder dem Internetbanking bequem selbst.
Girokonto eröffnen: Voraussetzungen
- Sie sind volljährig und haben eine gute Bonität.
- Sie nutzen das Girokonto privat und nicht gewerblich.
- Sie haben ein regelmäßiges monatliches Einkommen.
- Sie wohnen und arbeiten in Deutschland.
- Wenn Sie selbstständig sind: Sie sind Freiberufler und nicht Gewerbetreibender.
- Für ein Gemeinschaftskonto mit Ihrem Partner müssen Sie denselben Erstwohnsitz haben. Das ist u.a. wichtig für die SCHUFA.
Gut zu wissen
Wenn Sie sich schon bei der Eröffnung Ihres Kontos über unsere Webseite im Video-Chat legitimiert haben, brauchen Sie nichts mehr zu tun. Wenn nicht, ist die Legitimation der nächste Schritt für Sie. Alle Infos dafür erhalten Sie in der E-Mail „Ihre Legitimation bei der ING“.
Sobald Sie sich legitimiert haben, können wir loslegen:
- Ihr Konto wird angelegt und Ihre IBAN senden wir Ihnen in einer verschlüsselten E-Mail.
- In dieser E-Mail erfahren Sie auch, wie Sie sich die Zugangsdaten selbst vergeben können.
- Die letzten 10 Stellen Ihrer neuen IBAN sind gleichzeitig auch ein Teil Ihrer Zugangsdaten für das Internetbanking.
- Ihre Internetbanking PIN vergeben Sie sich dann ganz einfach selbst.
- Ihre Karten werden geprägt und verschickt. Bis alles bei Ihnen zu Hause ist und Sie das Konto voll und ganz nutzen können, kann es wenige Tage dauern.
- Die PINs zu den Karten vergeben Sie sich dann einfach wieder selbst im Online-Banking oder direkt in der Banking to go App.
Wenn Sie schon ein Produkt bei uns haben z.B. ein Sparkonto oder einen Kredit, dann bleiben Ihre Zugangsdaten für das Internetbanking gleich.
Falls Sie die Kontoeröffnung mehrmals ausgeführt haben, wird automatisch die erste Anfrage weiterbearbeitet. Weitere Versuche werden systemseitig abgelehnt.
Wir prüfen natürlich jeden Girokonto Antrag. Dabei lassen wir u.a. unsere langjährigen Erfahrungswerte aus dem Kreditgeschäft einfließen.
Möchten Sie wissen, worauf wir bei Girokonto Anträgen achten?
- Zum Beispiel auf die berufliche Situation, den Tätigkeitsbereich und ein unbefristetes monatliches Einkommen
- Bei Selbstständigen müssen die Einkünfte aus einer freiberuflichen und nicht aus einer gewerblichen Tätigkeit kommen
- Auch Erfahrungswerte aus unserem langjährigen Kreditgeschäft fließen mit ein
Meist gibt es nicht den einen Grund, warum wir einen Antrag ablehnen, sondern das Gesamtbild entscheidet. Dabei spielen die eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit], die girocard [Debitkarte] und VISA Card [Debitkarte] übrigens keine Rolle.
Die ING ist eine Direktbank ohne Filialnetz. Deshalb müssen Sie sich als Neukunde einmal ausweisen. Das nennt man legitimieren. Legitimieren können Sie sich entweder persönlich über das PostIdent oder ganz bequem online per Video-Call. Noch schneller gehts mit der Online-Ausweisfunktion (eID). Alle erforderlichen Unterlagen und Informationen bekommen Sie von uns im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung.
Besonderheiten für Minderjährige
Das Basiskonto kann auch für Minderjährige eröffnet werden. In dem Fall ist es erforderlich, dass sich die Erziehungsberechtigten über PostIdent, Video-Call oder Online-Ausweisfunktion (eID) legitimieren – sofern sie noch keine legitimierten Kunden sind. Minderjährige legitimieren sich mit Ihrer Geburtsurkunde.
Wie beantrage ich ein Girokonto für mich?
Sie können ein Einzelkonto einfach in wenigen Minuten online eröffnen: Hier nochmal die Details checken und direkt eröffnen. Mit Ihren Angaben machen wir eine sofortige Prüfung. Ohne Ausdruck, ohne Unterschrift, alles online. Auch Ihren Ausweis für die Legitimation können Sie uns einfach per Video-Chat zeigen oder mit der Online-Ausweisfunktion (eID) die Legitimation bequem und schnell selbst vornehmen. Sie können sich natürlich auch in der Post-Filiale legitimieren. Sobald wir Ihre Legitimation haben, legen wir Ihr Konto für Sie an.
Gibt es auch ein Girokonto für zwei?
Ja, wenn Sie beide zusammen wohnen (gemeinsamer Erstwohnsitz). Ihr Gemeinschaftskonto können Sie einfach in wenigen Minuten online eröffnen. Hier nochmal die Details checken und direkt eröffnen. Mit Ihren Angaben machen wir eine sofortige Prüfung. Ohne Ausdruck, ohne Unterschrift, alles online. Beide Kontoinhaber müssen sich anschließend legitimieren. Auch Ihren Ausweis für die Legitimation können Sie uns einfach per Video-Chat zeigen oder mit der Online-Ausweisfunktion (eID) die Legitimation bequem und schnell selbst vornehmen. Sie können sich natürlich auch in der Post-Filiale legitimieren.
Wenn Sie schon Kunde bei uns sind, können Sie auch im Internetbanking ein Girokonto eröffnen. Das spart Ihnen die Eingabe von bereits hinterlegten Daten und somit Zeit.
Kann ich weitere Unterkonten zu meinem Girokonto eröffnen?
Als Inhaber eines Einzelkontos können Sie zusätzlich noch ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Wichtig dabei ist, dass beide Kontoinhaber dieselbe Anschrift haben. Als Inhaber eines Gemeinschaftskontos können Sie zusätzlich noch ein Einzelkonto eröffnen. Unterkonten bieten wir nicht an.
Keine Sorge: Sie hören erst wieder von uns, wenn wir Ihre Legitimation haben. Das kann ein paar Tage dauern. Sie haben sich schon legitimiert? Dann bekommen Sie von uns als nächstes eine E-Mail. Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Damit nichts verloren geht: Legen Sie die Unterlagen gleich ab.
Sie haben auch keine E-Mail bekommen?
- Wenn Sie schon ein Kunde von uns sind, hat sich vielleicht irgendwann Ihre E-Mail-Adresse geändert? Dann kann es sein, dass unsere E-Mail an Ihre alte, aber immer noch gültige Adresse geht. Im Internetbanking unter Service > Mein Profil > Adressdaten ändern Sie ganz schnell die E-Mail-Adresse.
- Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist und wir eine Fehlermeldung bekommen, schicken wir Ihnen stattdessen einen Brief. Alles gut.
Sie erhalten sofort auf Wunsch eine eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] von 500 Euro. Eröffnen Sie dafür online ein Girokonto. Wenn Sie mehr als 500 Euro Dispo möchten, können Sie das nachträglich online beantragen.
Sie erhalten sofort auf Wunsch eine eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] von 500 Euro für Ihr Gemeinschaftskonto. Eröffnen Sie dafür online ein Girokonto. Wenn Sie mehr als 500 Euro Dispo möchten, können Sie das nachträglich online beantragen.