Die mTAN sagt „Adieu“
Nach vielen Jahren erfolgreicher Nutzung stellt die ING das mTAN-Verfahren ein. Mit der Umstellung wird es nicht mehr möglich sein, sich per mTAN in das ING Online-Banking einzuloggen oder Transaktionen per mTAN zu bestätigen.
Jetzt zur App Banking to go wechseln
Wir empfehlen Ihnen unsere App Banking to go als Freigabeverfahren. Über 90% unserer Neukunden entscheiden sich schon für dieses einfachere und sichere Verfahren. Die App bringt viele praktische Features mit, die das Leben erleichtern – und sie ist sehr sicher. So sicher, dass wir hierfür unser Sicherheitsversprechen geben.
Und wenn Sie Ihr Online-Banking lieber im Browser auf einem großen Bildschirm machen, ist das natürlich weiterhin möglich. Die App Banking to go wird dann einfach nur zur Bestätigung für den Log-in und zur Freigabe von Transaktionen benötigt.
Die ING App im Überblick
Alle Konten im Blick
Checken Sie Ihre Konten jederzeit und überall - jetzt auch im Darkmode.
Über Umsätze aktuell informiert
Sehen Sie Ihre Girokonto-Umsätze übersichtlich in der App.
Von überall Wertpapiere handeln
Kaufen und verkaufen Sie Wertpapiere direkt in der App per Ordermanager.
Die Kursentwicklung im Blick
Sehen Sie in interaktiven Charts, wie sich die Kurse Ihrer Wertpapiere entwickelt haben.
Bequem anmelden mit Face ID
Nutzen Sie Face ID oder Fingerprint, um sich schnell und sicher anzumelden.
Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der mTAN
Die große Mehrheit unserer Kunden verwendet inzwischen die App zum Freigeben von Aufträgen. Dieses Verfahren ist komfortabel, sehr sicher und mittlerweile der neue Standard in der Finanzbranche. Der App-Zugang ist durch PINs doppelt geschützt und die Freigabe erfolgt verschlüsselt. Mit Gesichtserkennung und Fingerprint verbindet sie optimale Sicherheit und größtmöglichen Komfort. Deshalb setzen wir in Zukunft auf diese Technologie.
Bitte wechseln Sie möglichst bald zu einem anderen Freigabeverfahren, damit Sie auch in Zukunft jederzeit auf Ihr Banking zugreifen können. Der Wechsel von mTAN zur ING Banking App Banking to go ist besonders einfach und benötigt nur wenige Minuten.
Der Wechsel vom mTAN-Verfahren zur App ist ganz einfach:
- App Banking to go herunterladen auf Ihr Smartphone oder Tablet.
- Ihre neue App einrichten, dazu folgen Sie einfach dem Dialog in der App.
- Die Einrichtung der App mit einem Einmalpasswort bestätigen - fertig!
Welche Freigabeverfahren kann ich alternativ zur mTAN verwenden?
Bitte wählen Sie zwischen folgenden Freigabeverfahren:
- Unsere App Banking to go: Sie ermöglicht Ihnen, Ihre Bankgeschäfte zu erledigen, wann und wo Sie wollen – ganz sicher und einfach. Sie können Ihr Banking entweder komplett mobil machen oder die App nur zum Freigeben verwenden und Ihre Bankgeschäfte weiter wie gewohnt erledigen, z.B. vom PC aus.
Mehr zur App Banking to go. - ING photoTAN-Generator: Das Gerät funktioniert ähnlich wie ein kleiner Fotoapparat: Während des Freigabeprozesses erscheint eine Grafik auf Ihrem Bildschirm. Die fotografieren Sie mit unserem photoTAN-Generator ab, der Ihnen dann einen Freigabe-Code anzeigt. Das Gerät ist für alle mit einem ING Zugang erhältlich.
Mehr zum photoTAN-Generator
Dann können Sie für Ihr Banking den ING photoTAN-Generator verwenden. Das Gerät funktioniert ähnlich wie ein kleiner Fotoapparat: Während des Freigabeprozesses erscheint eine Grafik auf Ihrem Bildschirm. Die fotografieren Sie mit unserem photoTAN-Generator ab, der Ihnen dann einen Freigabe-Code anzeigt. Sie können ihn ausschließlich für Ihre ING-Konten nutzen.
Wir wissen, dass nicht jeder über ein aktuelles Smartphone oder Tablet verfügt. Daher stellen wir sicher, dass unsere App Banking auf allen iOS- und Android-Betriebssystemen funktioniert, die noch von den Entwicklern der Betriebssysteme unterstützt werden. Ältere Betriebssysteme, die nicht mehr mit Sicherheits-Updates unterstützt werden, ermöglichen Sicherheitslücken und werden daher auch von uns nicht unterstützt.
Für Neuinstallationen gilt: ab iOS 15 oder Android 9 sind Sie dabei. Um die App aber möglichst lange und mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen iOS 16 und Android 11. Damit kann sie auf den weitaus meisten Smartphones oder Tablets verwendet werden. Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir generell, stets die neueste Version Ihres Betriebssystems und die neueste Version der App Banking to go zu verwenden.
Nein, die Einstellung der mTAN gilt für alle ING Produkte.
Wir haben uns bewusst für die App als Standard-Verfahren entschieden und möchten „Insellösungen“ vermeiden. So können wir am besten gewährleisten, dass die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.
Häufig gestellte Fragen zur App Banking to go
Nein. Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Banking mit der App oder am Computer machen wollen. Die App verwenden Sie dann lediglich zur Bestätigung des Log-ins oder zur Freigabe für Transaktionen.
Die ING App Banking to go ist beides in einem: Freigabe-App und Banking-App. So können Sie jederzeit entscheiden, wie Sie Ihr Banking machen möchten, z.B. schnell unterwegs den Kontostand in der App ansehen oder Ihre Überweisungen bequem zu Hause am PC durchführen. Sie haben unser Wort: Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking oder der App Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch. Das ist das ING-Sicherheitsversprechen.
So funktionierts:
- Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
- Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.
Sie haben unser Wort:
Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking oder der App Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch.
So funktionierts:
- Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
- Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.
- mobilePIN mit Sperrmechanismus: Die fünfstellige mobilePIN ist Ihr persönlicher Sicherheitsschlüssel zu Ihrer App Banking to go – ähnlich wie die PIN bei Ihrer girocard. Das heißt, Ihre mobilePIN ist nur für Ihr Gerät gültig und sonst auf keinem anderen. Der Sperrmechanismus schützt die mobilePIN vor Missbrauch und sorgt für Sicherheit im mobilen Banking: Nach drei falschen Eingaben wird die App automatisch gesperrt.
Alternativ zur mobilePIN können Sie Fingerprint oder Face ID zum Log-in und zur Auftrags-Freigabe nutzen.
Aktuelle Verschlüsselungstechnik: Der Datentransfer zwischen App Banking to go und Bank ist doppelt verschlüsselt. Im Detail werden folgende Techniken benutzt:
TLS 1.2 ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Das ist das Protokoll, das Sie auf https//: Seiten in Ihrem Browser sehen.
Das SRP ist ein Verschlüsselungsprotokoll zum Austausch von Passwörtern. Das Passwort ist Ihre mobilePIN oder Ihre Biometrie (Face ID/ Touch ID) und wird benutzt, um den Datentransfer zwischen App und Bank zu verschlüsseln. Das Besondere am SRP-Protokoll ist, dass das Passwort nie übertragen wird. Im Alltag bedeutet das, dass Sie selbst im öffentlichen W-LAN beim Banking mit der App Banking to go geschützt sind. Denn sollte im öffentlichen W-LAN die TLS-Verschlüsselung einmal aufgebrochen sein, so schützt Sie immer noch die Verschlüsselung des SRP-Protokolls.
Gerätebindung: Die App Banking to go ist an Ihr Gerät gebunden. Bei der Aktivierung der App durch Ihre Zugangsdaten wird ein digitaler Fingerabdruck Ihres Gerätes erzeugt. Transaktionsfreigaben sind daher nur mit registrierten Geräten (bis zu drei) möglich.
Schnelles Deaktivieren: Wenn Sie Ihr Gerät einmal verlieren sollten, können Sie die App jederzeit im Internetbanking oder per Telefon deaktivieren.
Regelmäßige Sicherheitstests: Experten nehmen die Software regelmäßig unter die Lupe und testen sie auf Sicherheitslücken.
Schutz vor Manipulation: Die App Banking to go ist gegen Veränderungen wie Veränderung an Dateien oder am Code geschützt und wird bei Manipulation für digitales Banking unbrauchbar.
Häufig gestellte Fragen zum PhotoTAN-Generator
Bestellung und Versand des ING photoTAN-Generators erfolgen über den GenoStore, den Online-Shop unseres Partners DG Nexolution. Alle Informationen zur Bestellung haben wir hier für Sie zusammengestellt:
So bestellen Sie den ING photoTAN-Generator
Bitte denken Sie daran, dass es ein paar Tage dauert, bis der photoTAN-Generator bei Ihnen ist.
Alle mit einem ING Zugang können den ING photoTAN-Generator bestellen.
Das photoTAN-Verfahren ist ein Freigabeverfahren, das Sie alternativ zur ING Banking App für Ihre Konten bei der ING verwenden können. Damit bestätigen Sie Ihren Log-in ins Internetbanking und geben Aufträge frei. Für das photoTAN-Verfahren bei der ING benötigen Sie ein spezielles Lesegerät – den ING photoTAN-Generator.
Der ING photoTAN-Generator kostet 32 Euro. Der Versand innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenlos, Informationen zu Versandkosten bei Lieferung ins Ausland finden Sie im GenoStore. Das Gerät wird mit Batterien geliefert, Sie können es sofort verwenden.
Nein, nur mit dem ING photoTAN-Generator können Sie das ING photoTAN-Verfahren im Onlinebanking nutzen.
Sie können aber den ING photoTAN-Generator für bis zu 8 verschiedene Zugänge zum ING Onlinebanking nutzen. Wenn Sie also zum Beispiel ein Einzelkonto und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto bei uns haben oder in Ihrem Haushalt mehrere Personen ein Konto der ING haben, können Sie für Ihr Banking dasselbe Gerät nutzen. Um Ihren persönlichen Zugang zu schützen, vergeben Sie für jeden Zugang eine eigene photoTAN-PIN. Bitte beachten Sie auch, dass Sie pro Kontozugang nur einen ING photoTAN-Generator verwenden können.