Fragen und Antworten zum ING photoTAN-Generator
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum ING photoTAN-Generator.
Direkt zu
Allgemeine Fragen zum photoTAN-Generator
Das photoTAN-Verfahren ist ein Freigabeverfahren, das Sie alternativ zur ING Banking App für Ihre Konten bei der ING verwenden können. Damit bestätigen Sie Ihren Log-in ins Internetbanking und geben Aufträge frei. Für das photoTAN-Verfahren bei der ING benötigen Sie ein spezielles Lesegerät – den ING photoTAN-Generator.
Der ING photoTAN-Generator kostet 32 Euro. Der Versand innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenlos, Informationen zu Versandkosten bei Lieferung ins Ausland finden Sie im GenoStore. Das Gerät wird mit Batterien geliefert, Sie können es sofort verwenden.
Ja, auf einem ING photoTAN-Generator können Sie bis zu 8 verschiedene Kontozugänge für Konten der ING einrichten. Wenn Sie also zum Beispiel ein Einzelkonto und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto bei uns haben oder in Ihrem Haushalt mehrere Personen ein Konto der ING haben, können Sie für Ihr Banking denselben ING photoTAN-Generator nutzen. Um Ihren persönlichen Zugang zu schützen, vergeben Sie für jeden Zugang eine eigene photoTAN-PIN.
Nein, den ING photoTAN-Generator können Sie nur für Ihre Konten bei der ING verwenden.
Fragen zur Bestellung
Wenn Sie sicher sind, dass Sie unsere Banking App "Banking to go" nicht nutzen möchten, können Sie am besten direkt nach Ihrer Kontoeröffnung den ING photoTAN-Generator im GenoStore bestellen.
Sobald der photoTAN-Generator bei Ihnen eingetroffen ist, melden Sie sich im Internetbanking an und folgen den Links zur Aktivierung des photoTAN-Generators.
Bitte beachten Sie:
- Der ING photoTAN-Generator kann nur für Konten bei der ING verwendet werden.
- Es ist nicht möglich, für denselben Kontozugang mehrere ING photoTAN-Generatoren zu verwenden; ein Kontozugang kann nur auf einem Gerät eingerichtet werden.
Grundsätzlich ja. Genaue Informationen zu Versandkosten und Versandbedingungen finden Sie im GenoStore:
Nein, der photoTAN-Generator kann nicht an ein Postfach, sondern nur an eine Postanschrift geliefert werden.
Informationen zu Bezahloptionen, Konditionen und Versandbedingungen finden Sie im GenoStore unter:
Die DG Nexolution ist Spezialist für Beschaffung und Logistik. Zu ihren Kunden zählen die Genossenschaftsbanken und Verbundpartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. In ihrem Web-Shop GenoStore bietet sie eine Vielzahl von Produkten rund ums Online-Banking an.
Wir freuen uns, dass wir mit der DG Nexolution als starken Partner an unserer Seite Ihnen als unseren Kundinnen und Kunden verbesserte Services bieten können: Die Bestellung im GenoStore ist ganz einfach, zudem haben Sie die Wahl unter unterschiedlichen Bezahloptionen und auch eine Lieferung ins europäische Ausland ist möglich.
Fragen zur Nutzung
Der ING photoTAN-Generator funktioniert ähnlich wie ein QR-Code-Scanner: Beim Log-in ins Internetbanking oder bei der Freigabe eines Auftrags wird eine Farbgrafik auf dem Bildschirm Ihres PCs oder Laptops angezeigt. Diese scannen Sie mit dem photoTAN-Generator. Kurz darauf erscheint im Display des Generators eine 7-stellige TAN, die Sie im Internetbanking auf Ihrem Computer eingeben, um den Vorgang freizugeben.
Nein, Sie können pro Kontozugang nur einen ING photoTAN-Generator verwenden. Wenn Sie Ihr Banking von unterwegs machen, empfehlen wir Ihnen die ING Banking App "Banking to go", damit gehts besonders einfach.
Nein, den ING photoTAN-Generator können Sie nur für Ihre Konten bei der ING verwenden.
Ja, auf einem ING photoTAN-Generator können Sie bis zu 8 verschiedene Kontozugänge für Konten der ING einrichten. Wenn Sie also zum Beispiel ein Einzelkonto und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto bei uns haben oder in Ihrem Haushalt mehrere Personen ein Konto der ING haben, können Sie für Ihr Banking denselben ING photoTAN-Generator nutzen. Um Ihren persönlichen Zugang zu schützen, vergeben Sie für jeden Zugang eine eigene photoTAN-PIN.
Eine Aktivierungsgrafik ist eine Farbgrafik, die Sie zum Aktivieren eines photoTAN-Generators brauchen. Sie erscheint im Internetbanking und erzeugt beim Scannen im Display des Generators einen Zahlencode.
Beim Aktivieren des photoTAN-Generators scannen Sie zunächst eine Farbgrafik, um die Seriennummer des Geräts auszulesen. Mit den beiden Aktivierungsgrafiken schalten Sie anschließend den Generator für Ihr Konto frei:
Mit der ersten Aktivierungsgrafik legen Sie eine photoTAN-PIN für Ihr Konto an:
- Sie denken sich eine PIN aus und geben sie zweimal in den photoTAN-Generator ein. Im Display erscheint ein 15-stelliger Aktivierungscode.
- Den tippen Sie ins Eingabefeld im Internetbanking und wählen „Aktivierungscode prüfen“.
- Haben Sie den richtigen Code eingetippt, werden Sie auf die nächste Seite weitergeleitet. Jetzt noch schnell „Fertig“ auf dem Generator bestätigen.
Die zweite Aktivierungsgrafik scannen Sie im Schritt „Aktivierung abschließen“:
- Die Grafik erzeugt einen 9-stelligen Aktivierungscode um den photoTAN-Generator mit Ihrem Konto zu verknüpfen.
- Nachdem Sie den Code eingegeben haben, wählen Sie nur noch „Aktivierung fertig stellen“ – und Ihr photoTAN-Generator ist einsatzbereit.
Wichtig: Geben Sie die Aktivierungscodes bitte ohne Leerzeichen ein.
Falls Sie Probleme beim Scannen haben, lesen Sie folgende Tips kurz durch:
Haben Sie den photoTAN-Generator richtig gehalten?
Haben Sie Sie Ihren photoTAN-Generator 10 bis 20 cm vor die Farbgrafik im Internetbanking gehalten? Dabei muss die Grafik innerhalb des weißen Rahmens im Display liegen. Sobald das Gerät die Grafik erfasst hat, scannt es sie automatisch – ohne weiteren Tastendruck.
Habe Sie die Zeit überschritten?
Wenn Sie den photoTAN-Generator schon für Ihren Kontozugang aktiviert haben, geht er direkt nach dem Anschalten in den Scan-Modus. Erfasst er in den nächsten 15 Sekunden keine Farbgrafik, erscheint im Display des Geräts der Text „Es wurde keine Grafik erkannt, bitte scannen Sie die Farbgrafik nochmal ein“.
Um wieder in den Scan-Modus zu gelangen, bestätigen Sie die Meldung bitte mit „OK“. Wenn Sie das nicht machen, wechselt das Gerät nach weiteren 15 Sekunden in den Energiesparmodus und das Display verdunkelt sich.
Drücken Sie dann einfach eine beliebige Taste, um das Display aufzuwecken. Wenn Sie das auch nicht machen, schaltet sich der photoTAN-Generator nach einer Minute ganz aus und Sie müssen ihn erneut einschalten.
Haben Sie die richtige Farbgrafik gescannt?
Scannen Sie eine Farbgrafik, die nicht für Ihren Kontozugang bestimmt ist, erscheint im Display der Text „Diese Grafik kann nicht gelesen werden, da dieses Konto nicht mit diesem Gerät verbunden ist“.
Wenn Sie während der Aktivierung die Meldung „Das ist nicht die richtige Grafik, bitte scannen Sie die Aktivierungsgrafik aus dem Internetbanking der ING ein“ erhalten, haben Sie vielleicht versucht, die Grafiken in der falschen Reihenfolge zu scannen. Möglicherweise hat sich auch Ihr photoTAN-Generator in der Zwischenzeit selbst ausgeschaltet. Wählen sie in diesem Fall im Internetbanking bitte „Abbrechen“ und starten Sie die Aktivierung neu.
Ja, das geht. Am besten gehen Sie so vor:
- Bestellen Sie zuerst den ING photoTAN-Generator im GenoStore.
- Sobald das Gerät bei Ihnen ist, deaktivieren Sie die App auf Ihrem Smartphone: Gehen Sie dazu in der App ins Menü und dort zu den "Einstellungen". Scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "App deaktivieren". Nun können Sie die App auf Ihrem Smartphone löschen.
- Bei Ihrer nächsten Anmeldung im Internetbanking wählen Sie nach der Eingabe der Zugangsdaten "photoTAN-Generator aktivieren".
Falls Sie die App schon deaktiviert haben, aber noch keinen photoTAN-Generator bestellt haben, führen wir Sie bei im Log-in zur Bestellmöglichkeit.
Nein, der ING photoTAN-Generator hat keinen Audio-Ausgang.
Fragen zur Sicherheit
Ihre photoTAN-PIN brauchen Sie, um sich auf dem Gerät zu authentifizieren. Das heißt:
Die photoTAN-PIN ist praktisch Ihr Ausweis für Ihre auf dem Gerät gespeicherten Kontozugänge. Nur Sie kennen die PIN – und damit haben auch nur Sie den Zugriff darauf.
Für jeden einzelnen Kontozugang, den Sie auf dem ING photoTAN-Generator aktivieren, vergeben Sie eine photoTAN-PIN. Sie selbst entscheiden dabei, ob Sie dieselbe PIN für alle Kontozugänge nutzen möchten oder sich jeweils eine andere PIN vergeben.
Die photoTAN-PIN besteht aus einer Ziffernfolge – mindestens 5 und maximal 8 Ziffern. Sie ist sicher, denn eine schwache PIN, wie zum Beispiel 12345 oder 11111111, akzeptiert der photoTAN-Generator nicht.
Zunächst einmal: Machen Sie sich keine Sorgen! Niemand außer Ihnen kann mit dem ING photoTAN-Generator auf Ihr Konto zugreifen. Auf dem Gerät selbst steht nicht, für welche Konten es verwendet wird, und ohne Ihre photoTAN-PIN kann es niemand nutzen.
Und so geht es weiter:
- Löschen Sie bitte zunächst das photoTAN-Verfahren für Ihr Konto. Loggen Sie sich dafür wie immer mit Ihren Zugangsdaten ein. Auf der Seite, auf der Sie sonst die photoTAN eingeben, gehen Sie unten auf den Link „photoTAN-Generator für dieses Konto löschen“.
- Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die Löschung. Wichtig dabei: Wenn Ihr photoTAN-Generator für mehrere Kontozugänge eingerichtet ist, löschen Sie – und eventuelle andere Nutzer – das photoTAN-Verfahren für jedes Konto einzeln. Dafür ist jeweils ein separater Log-in erforderlich.
- Sie benötigen nun ein neues Freigabeverfahren, um Ihren Log-in und Ihre Transaktionen zu bestätigen.
Sie möchten zur App Banking to go wechseln?
Dann laden Sie einfach die App aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter. Sie können die App anschließend direkt einrichten. Wie das genau geht, sehen Sie hier:
App installieren in wenigen Schritten.
Sie möchten weiterhin das photoTAN-Verfahren nutzen?
Dann bestellen Sie bitte im GenoStore einen neuen ING photoTAN-Generator und aktivieren ihn für Ihr Konto oder Ihre Konten.
Richten Sie sich bitte selbst eine neue photoTAN-PIN ein. Dazu löschen Sie zunächst das photoTAN-Verfahren für Ihr Konto und aktivieren dann noch einmal den ING photoTAN-Generator:
- Loggen Sie sich dafür wie immer mit Ihren Zugangsdaten ein. Auf der Seite, auf der Sie sonst eine photoTAN eingeben, gehen unten auf den Link „photoTAN-Generator für dieses Konto löschen“.
- Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die Löschung.
- Loggen Sie sich nun erneut ein und wählen Sie „photoTAN-Generator aktivieren“.
- Starten Sie die Aktivierung und bestätigen Sie auf dem photoTAN-Generator, dass Sie eine erneute Aktivierung durchführen möchten. Jetzt können Sie die neue photoTAN-PIN einrichten.
Nein – das ist nicht möglich: Das Gerät lässt keine Rückschlüsse auf die aktivierten Kontozugänge zu. Die Aktivierungen werden lediglich unter ihrem jeweiligen Lizenzschlüssel gespeichert. Damit ist nicht zu erkennen, zu welchem Kontozugang oder zu welcher Person sie gehören.