Zusammen gehts einfach
App installieren
in wenigen Schritten
Mit unserer ING App holen Sie Ihr Banking aufs Smartphone oder Tablet, ganz einfach und sicher. Und damit von Anfang an alles klappt, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie die App installieren, einrichten und zum ersten Mal verwenden.
1. Zum Start ein kurzer Check
- Ist die Software Ihres Smartphones oder Tablets auf dem aktuellen Stand? Für die ING App brauchen Sie mindestens iOS 15 oder Android 9. Um die App aber möglichst lange und mit vollem Funktionsumfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen iOS 16 und Android 11.
- Die installierte Version finden Sie bei iOS in den Einstellungen unter Allgemein > Info > Softwareversion, bei Android unter Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen.
- Falls nicht, müssen Sie Ihr Gerät erst updaten.
- Haben Sie alle nötigen Daten? Sie brauchen die Zugangsnummer und Internetbanking PIN Ihres Kontos sowie ein Einmalpasswort.
Abschließend ist noch eine Aktivierung der App erforderlich.
2. Die App im Store runterladen
So gehts mit iOS: Auf dem iPhone-Homescreen den AppStore öffnen, dort in der Suche (Lupe unten rechts) “ING" eingeben, die deutsche App "ING App" auswählen (Länderkennzeichen DE im Icon) und auf “Laden” tippen.
So gehts mit Android: Auf dem Startbildschirm den Google Play Store öffnen, in der Suche (Lupe oben) “ING" eingeben, die deutsche App "ING App" auswählen (Länderkennzeichen DE im Icon) und auf “Laden” tippen.
Sobald die App heruntergeladen ist, können Sie die ING App öffnen: entweder direkt im Store, hier ändert sich “Laden” dann zu “Öffnen” – oder tippen Sie auf Ihrem Startbildschirm einfach das neue App-Symbol an.
3. Schritt für Schritt einrichten
Das Öffnen der App führt Sie auf die Willkommen-Seite. Da Sie bereits ein Konto oder Depot eröffnet haben und nun Ihre App einrichten möchten, klicken Sie auf “Ich bin Kunde”.
4. Ihre mobilePIN vergeben
Danach suchen Sie sich eine 5-stellige mobilePIN aus, die Ihre App vor unberechtigtem Zugriff schützt. Mit der mobilePIN entsperren Sie die App zukünftig vor jedem Gebrauch. Bestätigen Sie die mobilePIN noch einmal und merken Sie sich direkt die Zahlenkombination, sie ist Ihr Passwort für die App.
Wenn Sie möchten, können Sie statt der mobilePIN lieber Fingerprint oder Gesichtsscan verwenden. Das können Sie jetzt oder später (in den Einstellungen) festlegen. Die App zeigt Ihnen nur die Optionen, die Ihr Smartphone technisch bietet.
5. Ins Banking einloggen
Jetzt loggen Sie sich zum ersten Mal ein. Geben Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer und die Internetbanking PIN ein und tippen Sie auf “Einloggen”.
Jetzt folgt die Identifizierung:
Diese können Sie schnell und vollständig digital per Scan Ihres Ausweisdokuments abschließen.
Sie haben die ING App noch auf einem weiteren Gerät installiert?
Dann können Sie mit Ihrem anderen Gerät die neue App-Aktivierung bestätigen. Wählen Sie dazu die Identifizierungsmethode „App“ aus.
Ihre Kontoeröffnung liegt weniger als 10 Tage in der Vergangenheit?
Dann können Sie sich mit einen Einmalpasswort per SMS identifizieren. Wählen Sie dazu die Identifizierungsmethode „SMS“ aus.
Sollte Ihnen keine der Optionen zur Verfügung stehen, können Sie unter “Andere Identifizierungsmethode” ein Einmalpasswort per Brief anfordern.
Die Anmeldung müssen Sie nur einmal bestätigen. Später loggen Sie sich in die App mit Ihrer mobilePIN (oder Fingerprint/Gesichtsscan) ein.