Fragen und Antworten zum Internetbanking
Hier finden Sie alle Fragen rund um das Internetbanking + Brokerage. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Allgemeine Fragen
Sie haben Ihre Internetbanking PIN vergessen? Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Internetbanking PIN.
Dazu klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung. Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte Internetbanking PIN automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen? Auch das ist kein Problem. Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer. Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt. Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsseltem Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Wenn Sie ein Girokonto mit girocard bei uns führen, steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung? Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Und auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen. Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Sie finden die Eröffnungsunterlagen mit der IBAN nicht mehr? Dann schreiben Sie uns. Per E-Mail an info@ing.de oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Geben Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen und Ihre vollständige Adresse an. Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Zugang entsperren:
Sie haben eine Ihre Internetbanking PIN eingegeben und Ihr Zugang ist gesperrt?
Keine Sorge. Sie können Ihren Zugang ganz einfach selbst entperren.
Nutzen Sie dafür „Zugangsdaten vergessen“ und erstellen sich eine neue Internetbanking PIN.
Oder Sie klicken auf der Log-in-Seite zum Internetbanking unten links auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung.
Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber Ihre Zugangsdaten noch? Dann können Sie sich im Internetbanking ganz einfach selbst entsperren. Dazu loggen Sie sich ein und folgen der Anleitung.
Zugang sperren:
Im Internetbanking unter Einstellungen > Sperren > Zugang
Oder rufen Sie uns im Telebanking an: Am einfachsten erreichen Sie uns mit einem Anruf über unsere App Banking to go – so brauchen Sie keine Zugangsdaten. Alternativ rufen Sie uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung.
Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" und danach die "2" für "Zugangsdaten sperren".
Wir wollen allen unseren Kundinnen und Kunden dieselben hohen Sicherheitsstandards bieten. Daher haben wir das iTAN-Verfahren für alle Kunden eingestellt. Mit unserer App Banking to go und dem ING photoTAN-Generator haben Sie die Wahl zwischen zwei modernen und zukunftssicheren Freigabeverfahren.
Hier gibt es mehr Informationen zur App Banking to go und hier wird der ING photoTAN-Generator ganz einfach erklärt
Sobald Ihr Konto für Sie bereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Als nächstes vergeben Sie sich selbst Ihre Zugangsdaten fürs Internetbanking:
1. Gehen Sie dafür auf ing.de und wählen Sie Log-in Banking, oben rechts auf der ING-Website. Wichtig: Loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen nur über diesen Weg ein.
2. Wählen Sie auf der folgenden Seite, auf der Sie später Ihre Zugangsdaten eingeben, den Link "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen".
3. Um sich zu identifizieren, geben Sie jetzt bitte Ihre Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer Konto-/Depotnummer) sowie Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum ein.
4. Legen Sie nun Ihre Internetbanking PIN fest und bestätigen Sie diese mit einem Einmalpasswort. Das Einmalpasswort schicken wir Ihnen per SMS an die Mobilnummer, die Sie bei der Kontoeröffnung angegeben haben.
Falls Sie bei der Kontoeröffnung noch keine Mobilnummer angegeben haben, fragen wir Sie jetzt danach. Bestätigen Sie jetzt Internetbanking PIN und Mobilnummer mit dem Einmalpasswort, das wir Ihnen per Post zugeschickt haben.
5. Nun benötigen Sie noch ein Freigabeverfahren. Damit bestätigen Sie in Zukunft Ihren Log-in ins Internetbanking sowie Ihre Aufträge. Sie können wählen zwischen unserer App Banking to go und dem ING photoTAN-Generator.
Mit der ING Banking-App "Banking to go" sind Sie maximal flexibel: Sie können Ihr Banking komplett mobil erledigen - oder Sie verwenden die App nur zum Freigeben und machen Ihre Bankgeschäfte vom PC aus. Mehr zur Banking to go App
Zur Aktivierung der App benötigen Sie nur Ihre Zugangsnummer, Ihre Internetbanking PIN und ein Einmalpasswort, das wir Ihnen per SMS zuschicken. Wie's genau geht, sehen Sie hier: App installieren in wenigen Schritten
Sie möchten lieber den ING photoTAN-Generator verwenden? Dann gehen Sie wieder zur Log-in-Seite und melden Sie sich mit Ihrer Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN/Depotnummer) und Ihrer Internetbanking PIN an. Folgen Sie dann einfach den Hinweisen zur Bestellung des photoTAN-Generators. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauert, bis das Gerät bei Ihnen ist. Mehr zum ING photoTAN-Generator
Probleme mit Ihren Zugangsdaten:
- Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen
- Sie haben Ihre Zugangsdaten gesperrt
Sie möchten Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern
Probleme mit Ihrem Log-in:
Wenn Sie das Internetbanking + Brokerage gerade besucht haben, Ihr erneuter Log-in Versuch aber nicht mehr möglich ist, kann dies folgende Gründe haben:
- Sie sind noch in einem anderen Browserfenster angemeldet.
- Die Abmeldung vom Internetbanking + Brokerage ist nicht ordnungsgemäß über den Button "Log-out" erfolgt.
- Sie haben längere Zeit keine Aktion im Internetbanking + Brokerage durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitgründen immer nur ein Log-in zur gleichen Zeit möglich ist. In oben genannten Fällen können Sie sich nach ca. 10 Minuten wieder anmelden. Wenn Sie ein dringendes Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Um Ihre Zugangsdaten zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein und gehen zu Einstellungen > Sicherheit > Zugangsdaten.
Die Internetbanking PIN ist Ihr Passwort für Ihr Internetbanking und besteht aus 5 bis 10 Zahlen und/oder Buchstaben und Sonderzeichen. Sie ist - neben Ihrer 10-stelligen Zugangsnummer - Teil Ihrer persönlichen Zugangsdaten.
Mit unserem neuen Telebanking-Service brauchen Sie keine Telebanking-PIN mehr. Übergangsweise können Sie damit noch Ihre Identität bestätigen – einfacher gehts aber, wenn Sie das jetzt mit unserer App Banking to go machen: Loggen Sie sich ein und rufen Sie uns über einen App-Anruf im Telebanking an. Dann wissen wir automatisch, wer Sie sind, und kümmern uns um Ihr Anliegen.
Um uns per App anzurufen, tippen Sie in Banking to go einfach: „Hilfe & Feedback“, „Telefon“, „Serviceteam anrufen“. Und wählen Sie dann die Telefonnummer, die Ihnen angezeigt wird.
Alternativ zum App-Anruf schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort. Dabei handelt es sich um ein sicheres Verfahren, dass Sie bestimmt aus dem Internet kennen. Das Einmalpasswort können Sie jederzeit anfordern, wenn Sie uns im Telebanking anrufen.
Auf der Seite Neuerungen im Telebanking haben wir alle Änderungen für Sie zusammengefasst.
Bitte überprüfen Sie, ob JavaScript, die SSL-Verschlüsselung, Active X und die Annahme von Cookies aktiviert ist.
Hinweis zur Verwendung von Cookies: Im Internetbanking + Brokerage wird mit Hilfe eines temporären Cookies die Kundenverbindung aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen überprüft dieser Cookie, dass gleichzeitig immer nur eine Verbindung zum Server aufgebaut ist. Sofort nach dem Verlassen des Internetbankings über den Button "Abmelden" wird der Cookie gelöscht.
Hinweis zur Verwendung der SSL-Verschlüsselung: Zur Sicherheit wird das Internetbanking + Brokerage nur über eine sichere https-Verbindung aufgebaut. Wie Sie eine https-Verbindung erkennen, erfahren Sie unter "Wie prüfe ich die SSL-Verschlüsselung?"
Wie Sie das Internetbanking + Brokerage möglichst sicher nutzen, erfahren Sie im Bereich Sicherheit.
Auf Wunsch können Sie für Ihr Giro- und Ihr Extra-Konto Höchstgrenzen für Ihre Überweisungsaufträge auf Drittkonten festlegen und ändern. Das Limit gilt nur für Überweisungen im Internetbanking.
So einfach geht’s:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Gehen Sie unter Einstellungen und wählen Sie das gewünschte Produkt im Bereich "Produkteinstellungen" aus, z.B. Girokonto.
- Klicken Sie dort bei "Überweisungslimits" auf "Ändern".
Die E2E (End to End) Referenz, bei der ING abgekürzt "Referenz" genannt, ist ein Kennzeichen, das der Auftraggeber der Zahlung individuell vergibt. Das kann z.B. eine Vertrags- oder Rechnungsnummer sein. Die "Referenz" finden Sie in den Umsatzdetails im Internetbanking oder auf Ihrem Kontoauszug.
Jede Bank, Firma und jeder Verein benötigen für den Lastschrifteinzug eine Gläubiger-ID. Sie dient dazu, den Empfänger der Zahlung genau zu identifizieren. Die Gläubiger-ID sehen Sie auf dem Lastschriftmandat und im Buchungstext der Lastschrift, sobald Sie die Umsatzanzeige im Internetbanking aufrufen. Die Gläubiger-ID der ING-DiBa AG für die Lastschrifteinzüge zugunsten Ihrer Spar- und Kreditkonten lautet: DE65ING00000011894.
Banking
Bei folgenden Produkten können Sie einen Dauerauftrag, eine Terminüberweisung oder Lastschrift einsehen, neu einrichten, ändern oder löschen:
Dauerauftrag | Terminüberweisung | Lastschrift | |
---|---|---|---|
Girokonto | X | X | |
Rahmenkredit | X | X |
Bitte achten Sie bei Terminüberweisungen und Daueraufträgen darauf, dass zu den Ausführungsterminen ausreichend Deckung auf Ihrem Konto vorhanden ist.
So einfach geht’s:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie bitte im Menü "Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto (z.B. "Girokonto"), dann je nach Auswahl auf "Dauerauftrag", "Terminüberweisung" oder "Sparplan / Lastschrift". Sie erhalten jetzt eine Übersicht über die von Ihnen bereits eingerichteten Aufträge.
- Klicken Sie bitte auf Ihre gewünschte Aktion: / "Details", "Ändern", "Löschen" oder "Neuer Auftrag".
- Füllen Sie jetzt Ihren Auftrag aus. Zusätzlich geben Sie hier
– bei der Terminüberweisung das gewünschte Datum ein
– beim Dauerauftrag den Turnus (z.B. "Monatlich") ein.
Die weiteren Schritte sind wie bei einer herkömmlichen Überweisung.
Zeitliche Änderungsfrist von Aufträgen:
Im Internet können Daueraufträge, Terminüberweisungen und Lastschrifteinzüge bis zum letzten Arbeitstag vor dem Ausführungstermin eingegeben, geändert oder gelöscht werden.
Sie können Überweisungen in unbegrenzter Höhe durchführen – vorausgesetzt, Ihre Überweisung liegt im Rahmen Ihres verfügbaren Betrags.
- Im Internetbanking klicken Sie im Menü "Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto (z.B. "Extra-Konto"), dann auf die Auswahl "Überweisung".
- Füllen Sie das Überweisungsformular aus und klicken Sie auf "Übernehmen".
- Geben Sie jetzt die passende TAN ein – oder bestätigen Sie Ihren Auftrag mit Banking to go. Dann klicken Sie auf "Ausführen".
- Ihre Überweisung wird nun bestätigt und Ihr Auftrag ist angenommen. Inlandsüberweisungen erscheinen direkt in der Umsatzanzeige des entsprechenden Kontos.
Mehr Informationen zu einem getätigten Umsatz erhalten Sie durch einen Klick auf "Details".
Extra-Service: Sie können Ihren Kontostand jederzeit exportieren durch einen Klick auf "Exportieren" am Seitenende der Umsatzanzeige.
Tipp: Sie können Ihre Überweisung jederzeit ausdrucken. Girokonto-Besitzer können bis zu 50 Überweisungsvorlagen speichern. Um die Überweisungsvorlagen zu bearbeiten, klicken Sie im Menü "Meine Konten" auf Ihr Girokonto, dann in der oberen Navigation auf "Mehr Funktionen" / "Vorlagen".
Erklärvideo: So geht überweisen mit der App. (YouTube Video, 0:43 min)
Im Internetbanking können Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Konto einsehen. Hier finden Sie auch die individuelle IBAN zu Ihrem Konto.
So einfach gehts:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Gehen Sie unter Einstellungen und wählen Sie das gewünschte Produkt im Bereich "Produkteinstellungen" aus, z.B. Sparen > Extra-Konto.
- Klicken Sie anschließend auf "Details".
Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze sehen Sie in der App Banking to go oder im Internetbanking.
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie bei „Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto.
Zum Beispiel das Extra-Konto. - Sie gelangen direkt in die Umsatzanzeige.
- Klicken Sie auf einen einzelnen Umsatz.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Der angezeigte Kontostand ist tagesaktuell.
Die angezeigten Kontoumsätze reichen bis zu 390 Tage zurück.
In Internetbanking können Sie zusätzlich Filter setzen und einen bestimmten Zeitraum auswählen.
So speichern Sie die Umsatzanzeige auf Ihrem Computer
- Klicken Sie am Seitenende auf „Exportieren“.
- Speichern Sie Ihren Kontostand und die Umsätze als Datei.
Wenn Sie bei Ihrem Girokonto eine Lastschrift zurückholen möchten, können Sie dies einfach innerhalb von 8 Wochen im Internetbanking veranlassen:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie bitte im Menü "Meine Konten" auf "Girokonto". In der "Umsatzanzeige" erhalten Sie jetzt eine Übersicht über alle von Ihnen getätigten Umsätze.
- Klicken Sie bitte hinter der zurückzuholenden Lastschrift auf / "Lastschriftrückgabe".
An Bankgeschäftstagen können beauftragte Überweisungen nicht korrigiert oder storniert werden. Bitte setzen Sie sich in einem solchen Fall zur Klärung mit dem Empfänger in Verbindung.
Daueraufträge oder Terminüberweisungen können Sie bis zum letzten Arbeitstag vor dem Ausführungstermin ändern oder löschen.
Haben Sie am Wochenende oder an Bankfeiertagen eine Überweisung erfasst, die Sie stornieren möchten, können Sie dies im Banking oder in der App direkt unter den Umsatzdetails selbst veranlassen. Einfach die angelegte Überweisung in den Umsätzen auswählen und unter dem Menüpunkt "Optionen" den Punkt "Stornierung" wählen.
Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" im Internetbanking haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Adress- und Referenzkontoänderungen beauftragen
- Freistellungs- und Kirchensteuerauftrag erteilen, einsehen und ändern
- Allgemeine Aufträge veranlassen
- Internetbanking Zugangsdaten (PIN/TAN) verwalten
So einfach geht’s:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie im Menü auf "Einstellungen".
- Wählen Sie aus den folgenden Menüpunkten "Mein Profil" > "Sicherheit" > "Kommunikation", "Steuern" und auf "Produkteinstellungen" Ihren gewünschten Auftrag aus.
Personalisieren Sie Ihre Konten einfach in der Kontenanzeige.
Alle nützlichen Funktionen dazu finden Sie im Drei-Punkte-Menü in der Kontoübersicht.
Auf Wunsch können Sie für Ihr Giro- und Ihr Extra-Konto Höchstgrenzen für Ihre Überweisungsaufträge auf Drittkonten festlegen und ändern. Das Limit gilt nur für Überweisungen im Internetbanking.
So einfach geht’s:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Gehen Sie unter Einstellungen und wählen Sie das gewünschte Produkt im Bereich "Produkteinstellungen" aus, z.B. Girokonto.
- Klicken Sie dort bei "Überweisungslimits" auf "Ändern".
Viele Unterlagen können Sie ganz schnell per Upload einreichen.
So einfach geht’s:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking + Brokerage ein.
- Gehen Sie unter Einstellungen > Kommunikation
- Laden Sie Ihre gewünschten Dokumente hoch.
Am einfachsten und schnellsten geht die Referenzkontoänderung direkt im Internetbanking + Brokerage.
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie unter Meine Konten im Auswählmenü auf "Mehr"
- Wählen Sie "Referenzkonto ändern" aus
Ganz einfach mit einem schriftlichen Auftrag, in dem Sie die Gläubiger ID und/oder das Mandat angeben. Ihr Girokonto ist dann für SEPA-Lastschriften gesperrt.
Die Höhe Ihrer eingeräumten Kontoüberziehung [Dispokredit] sehen Sie im:
- Internetbanking: ganz einfach hier
- App Banking to go: unter Girokonto > Info-Zeichen oben rechts > Konto verwalten > Dispokredit ändern
Übrigens: Der Dispokredit kann höchstens so hoch sein wie das 3-Fache Ihres Nettoeinkommens, maximal 10.000 Euro. Falls Sie Ihren Dispokredit beanspruchen, belasten wir Ihnen die Zinsen zum Ende des Quartals.
Das Girokonto kann jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.
Brokerage
Sie wollen Wertpapiere bzw. Depots von anderen Banken, Sparkassen oder Fondsgesellschaften im Inland zu uns übertragen? Nutzen Sie den kostenlosen Depotwechselservice im Internetbanking über diesen Link. Oder Sie gehen nach dem Login im gewünschten Depot über „Mehr Funktionen“ auf „Depotüberträge“. Den Rest erledigt das abgebende Institut. Wenn Kosten für inländische Depotüberträge anfallen, erstatten wir diese in voller Höhe.
Gut zu wissen: Der Übertrag dauert in der Regel 1 bis 3 Wochen.
Sie haben Ihre Zugangsdaten gerade nicht parat? Dann nutzen Sie den Depotwechselservice im Web.
Wenn Sie ein Depot aus dem Ausland übertragen wollen, füllen Sie das Formular Auftrag zur Depotübertragung (Depoteinzug) (PDF, 68 KB) aus und schicken es bitte direkt an das abgebende Institut. Wichtig für Sie: Wir nehmen keine Anschaffungsdaten für aus dem Ausland übertragene Wertpapiere an.
Wichtig zu wissen: Der Übertrag dauert in der Regel 1 bis 3 Wochen.
Erklärvideo: So übertragen Sie Ihr Depot zur ING (YouTube, 2:07 min)
Sie haben Aktien einer deutschen Aktiengesellschaft und es steht eine Hauptversammlung an? Dann informieren wir Sie darüber automatisch in Ihrer Post-Box bzw. per Brief. Alle Informationen zur Hauptversammlung der Gesellschaft finden Sie direkt im Internetbanking.
So einfach bestellen Sie Ihre Eintrittskarte:
Bei Inhaberaktien inländischer Unternehmen:
- Sie bekommen eine Einladung von uns.
- Bestellen Sie Ihre Eintrittskarte einfach in Ihrem Internetbanking. Wählen Sie hierzu das gewünschte Depot aus und gehen Sie unter „Mehr Funktionen“ auf „Hauptversammlungen“. Bitte beachten Sie den letzten Zeitpunkt für die Bestellung in Ihrer Einladung.
- Der Versand kann ein paar Tage dauern. Im Internetbanking finden Sie pünktlich vor der Hauptversammlung Ihre Ticketnummer. Wichtig: Zusammen mit einem gültigen Pass oder Personalausweis ist das Ihr Zugang zur Veranstaltung.
Bei Namensaktien:
- Sie bekommen die Einladung und Ihre Eintrittskarte direkt von der Gesellschaft.
Sie möchten nicht selbst zur Hauptversammlung gehen, Ihre Stimme aber weitergeben?
Erteilen Sie einfach eine Vollmacht – entweder für eine Person oder eine Schutzgemeinschaft. Die Vollmacht füllen Sie jeweils direkt auf der Rückseite Ihrer Eintrittskarte aus. Schutzgemeinschaften sind:
Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (Düsseldorf) – DSW
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (München) – SdK
Dachverband der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V. (Köln)
Das geht ganz einfach im Online-Banking im Web und in der App.
- Sie haben noch kein kostenloses Direkt-Depot? Das brauchen Sie als Basis für Ihren Wertpapier-Sparplan. Einfach hier eröffnen.
- Suchen Sie ein Wertpapier aus
- Gehen Sie bei den Wertpapier-Details auf den Button „Sparplan“
- Loggen Sie sich ins Online-Banking ein
- Legen Sie Ihren Sparplan an.
Dabei können Sie aus folgenden Optionen wählen:
- Individuelle Sparplanrate zwischen 1 Euro und 1.000 Euro
- Spartermin: 1., 7., 15. oder 23. des Monats
- Häufigkeit der Ausführung (Fälligkeit): 1-mal im Monat, jeden 2. Monat oder 1-mal im Quartal
- Dynamik, also eine jährliche prozentuale Erhöhung Ihrer Sparplanrate
Gut zu wissen: Ihren Sparplan können Sie jederzeit kostenlos anpassen.
Erklärvideo: Wertpapier-Sparplan eröffnen in der App Banking to go (YouTube, 1:12 min)
Bei Kapitalmaßnahmen können Sie unterscheiden zwischen
- Obligatorischen Kapitalmaßnahmen: Hier müssen Sie nichts tun. Das Unternehmen beschließt etwas ohne Wahlrecht für Sie. Die Maßnahme kann Sie aber direkt betreffen, z.B. durch Splits oder Konsolidierungen.
- Freiwillige Kapitalmaßnahmen: Hier werden Sie um Teilnahme gebeten. Sie haben die freie Wahl. Sie brauchen nur dann aktiv werden, wenn Sie eine Wahlmöglichkeit annehmen wollen.
Ganz klar: Wir informieren Sie, wenn es so eine Maßnahme gibt.
So gehts: Ihre Entscheidung zur freiwilligen Kapitalmaßnahme teilen Sie der Gesellschaft dann per Weisung mit. Das geht einfach online im Internetbanking. Details zu möglichen Kosten finden Sie hier.
Erklärvideo an einem Beispiel: Kapitalmaßnahme tätigen im Internetbanking (YouTube, 1:15 min)
Die aktuelle Entwicklung Ihrer Wertpapier-Investments finden Sie in Ihrem Online-Banking im Web und in der App. Die Bewertung erfolgt während der regulären Handelszeiten in Realtime. Außerhalb der Handelszeiten sehen Sie die Schlusskurse.
Detaillierte Informationen zu Ihren Wertpapier-Positionen erhalten Sie über den Button "Bestandsdetails“ in Ihrem Internetbanking, wenn Sie eines Ihrer Wertpapiere auswählen. Halten Sie z.B. Belegschaftsaktien, wird Ihnen die Sperrfrist angezeigt. Außerdem bekommen Sie folgende Infos:
- Abgeltungssteuerfreier Altbestand
- Endfälligkeitsdatum, z.B. bei Anleihen und Zertifikaten
- Wertpapier-Umsätze der jeweiligen Depotpositionen
Sie können Ihr Direkt-Depot jederzeit, kostenfrei und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Das geht in Ihrem Internetbanking. Gehen Sie einfach auf „Einstellungen“ und wählen Sie dort im Bereich „Depot“ das gewünschte „Direkt-Depot“ aus. Klicken Sie anschließend bei „Depot löschen“ auf „Löschen“.
Bevor Sie das Direkt-Depot kündigen, muss es leer sein. Eventuell vorhandene Wertpapiere können Sie verkaufen, an ein anderes Depot übertragen oder wertlos ausbuchen lassen. Wichtig: Es können immer nur ganze Anteile an eine andere Bank übertragen werden. Bruchstücke verkaufen Sie vorher einfach bei uns.
Bitte beachten Sie: Sie wollen Ihr Verrechnungskonto sowie evtl. eingerichtete Freistellungsaufträge auch löschen? Das geht separat in Ihrem Internetbanking.
Post-Box
Nach folgenden Fristen können Sie Dokumente aus Ihrer Post-Box löschen:
- Konto-/Depotbezogene Dokumente können Sie nach 10 Jahren aus Ihrer Post-Box löschen.
- Allgemeine Informationen und persönliche Nachrichten sind nach einem Jahr löschbar.
In regelmäßigen Abständen räumen wir Ihre Post-Box auf. Damit Sie keine Löschung der Dokumente verpassen, sollten Sie regelmäßig Ihren Posteingang bzw. Ihr Archiv prüfen. Wir informieren Sie 1 Jahr im Voraus über die automatische Löschung.
Tipp: Sollten Sie Dokumente dauerhaft für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie diese ausdrucken oder direkt auf Ihrer Festplatte oder einem Speichermedium speichern.
So erhalten Sie die gewünschte Auflistung Ihrer Dokumente:
- Klicken Sie in der Post-Box oder im Archiv der Post-Box auf „Filter“
- Geben Sie den gewünschten Zeitraum ein und klicken auf „Filter anwenden“
- Außerdem können Sie hier jeweils nach Dokumenten für ein bestimmtes Konto oder eine bestimmte Dokumentenart suchen
Sie haben folgende Möglichkeiten, über neue Dokumente in Ihrer Post-Box informiert zu werden:
Post-Box Benachrichtigung:
Die kostenlose Post-Box Benachrichtigung informiert Sie schnell und zuverlässig über den Eingang neuer Dokumente in Ihrer Post-Box. Sie erhalten die Benachrichtigung an Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
Wir senden Ihnen immer dann eine E-Mail, wenn wir für Sie ein wichtiges Dokument in die Post-Box gestellt haben. Warum?
- Zum einen möchten wir, dass Sie immer up to date sind.
- Zusätzlich erfüllen wir dadurch die Anforderung aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes.
Was sind wichtige Dokumente? Das können z.B. Dokumente zu Ihrem Depot sein – oder zu Kontoführung, Steuern und den Jahresendbelegen.
Möchten Sie auch über andere Informationen benachrichtigt werden? Dann wählen Sie einfach in den Einstellungen Ihrer Post-Box die entsprechende Option aus.
Tipp: Damit Sie keine Dokumente und wichtigen Informationen verpassen, benötigen wir immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Diese können Sie unter folgenden Wegweiser aktualisieren:
Log-in Banking > Einstellungen > Mein Profil > Kontaktdaten
Konto- und Depotübersicht
Ein regelmäßiger Besuch des Internetbanking + Brokerage lohnt sich. In Ihrer Konten- und Depotübersicht sehen Sie sofort den Hinweis zu neuen Dokumenten in Ihrer Post-Box.
Sicherheit
Sicherheit im Internet fängt beim PC an:
- Wählen Sie sichere Passwörter, am besten solche mit 6 bis 8 Stellen und einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
- Installieren Sie auf Ihrem PC nur Programme aus seriösen Quellen.
- Verwenden Sie immer eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers und Betriebssystems. Die aktuelle Version Ihres Internet-Browsers finden Sie auf der jeweiligen Browser-Seite:
Firefox
Chrome
Safari
Microsoft Edge
Sie suchen den Internet Explorer? Dieser wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Stattdessen wird empfohlen, die neue Version von Microsoft Edge zu installieren. - Nutzen Sie die Sicherheitsoptionen Ihres Browsers und deaktivieren Sie vor allem die automatische Verwendung von ActiveX-Controls und Java-Applets.
- Benutzen Sie ein Virenschutzprogramm, das Sie ständig aktualisieren, und eine Firewall, mit der Sie unerwünschte Verbindungen zu Ihrem PC unterbinden können (z.B. Kaspersky Internet Security, G-Data, Norton Internet Security).
Weitere Tipps rund um Virenschutzprogramme und Firewalls finden Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Sie haben unser Wort:
Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking oder der App Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch.
So funktionierts:
- Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
- Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.
Woran Sie Phishing-Mails erkennen, erfahren Sie hier.
Haben Sie eine Phishing-Mail erhalten und die in der Mail angefragten Daten nicht eingegeben?
Gut gemacht! Reagieren Sie bitte auch weiterhin nicht auf die E-Mail und klicken Sie keine Links darin an.
Leiten Sie uns die E-Mail bitte als Anhang weiter an info@ing.de. Zur Sicherheit prüfen wir den Inhalt. Wie Sie sich und Ihr Banking schützen können und was aktuelle Betrugsmaschen sind? Schauen Sie gleich nochmal nach unter https://www.ing.de/hilfe/sicherheit-im-banking/.
Haben Sie eine Phishing-Mail erhalten und bereits Daten eingegeben?
Keine Sorge. Auch wenn Dritte Ihre Daten in die Hände bekommen sollten, sind Sie weiter auf der sicheren Seite – darauf geben wir Ihnen unser Sicherheitsversprechen.
Ist Ihnen bereits ein Schaden entstanden, wurde z.B. Geld von Ihrem Konto an Fremde überwiesen?
Dann benachrichtigen Sie bitte unsere Mitarbeitenden. Hier wird Ihnen kompetent und unbürokratisch geholfen. Während der Geschäftszeiten sind wir unter der 069 / 34 22 24 für Sie da (montags bis samstags von 8 bis 19 Uhr).
Ihnen ist bisher kein Schaden entstanden?
Dann können Sie alle nötigen Schritte selber einleiten, um den Schutz Ihres Kontos wiederherzustellen
- Ändern Sie bitte Ihre Zugangsdaten.
Wie das geht, erfahren Sie hier. Wenn das nicht möglich ist, sperren Sie Ihren Zugang direkt im Internetbanking oder über das Telebanking. Am einfachsten erreichen Sie uns im Telebanking mit einem Anruf über unsere App Banking to go – so brauchen Sie keine Zugangsdaten. Oder Sie rufen uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung. Haben Sie Ihre Telebanking PIN in die Phishing-Mail eingegeben? Dann sperren Sie diese direkt im Telebanking – geben Sie dazu Ihre PIN dreimal falsch ein. Die Telebanking PIN ist dadurch gesperrt. Sie brauchen keine neue und keine Ersatz-PIN mehr. Sobald die Zugangsdaten geändert sind, ist Ihr Konto wieder vor dem Zugriff Dritter geschützt. - Bitte sperren Sie Ihre VISA Karte.
Am schnellsten gehts im Internetbanking unter Einstellungen > Sperren > Karten. Sie können Ihre Karte auch telefonisch sperren unter der 116 116. Durch die Sperre verhindern Sie, dass es zu unberechtigten Abbuchungen kommen kann. Wir schicken Ihnen innerhalb weniger Tage eine neue Karte. - Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten bzw. TANs und halten Sie uns darüber per E-Mail auf dem Laufenden.
Bei einem TAN-Verfahren, wie z.B. der Freigabe mit dem ING photoTAN-Generator, müssen Sie bei jeder Transaktion eine Transaktionsnummer (TAN) eingeben, welche die von Ihnen durchgeführte Transaktion absichert.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:
- Geben Sie eine TAN nur für Ihre eigenen Aufträge ein (z.B. Ihre Überweisung oder Adressänderung). Die ING wird nie eine TAN für die Bestätigung einer Fehlermeldung oder für eine Sicherheitsüberprüfung verlangen.
- Möchten Sie im Internetbanking einen Auftrag bestätigen, dann fragt das System – je nach dem von Ihnen verwendeten Freigabeverfahren, einer photoTAN, die von Ihrem photoTAN-Generator generiert wird, oder einer mTAN, die per SMS an die von Ihnen hinterlegte Mobilnummer zugesandt wird. Nur diese TAN ist für Ihren aktuellen Auftrag gültig. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden und verliert danach ihre Gültigkeit. Die ING wird Sie nie auffordern, mehrere TANs gleichzeitig einzugeben, sondern jeweils nur eine TAN pro Auftrag.
- Wenn Sie ein Girokonto bei uns haben und photoTAN oder mTAN als Freigabeverfahren verwenden, können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn eine TAN für eine Zahlung falsch eingegeben wurde. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in Ihrem Internetbanking in Ihren persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Und so gehts:
- TAN Sicherheitswarnung aktivieren: Schreiben Sie eine E-Mail an info@ing.de mit dem Betreff „TAN Sicherheitswarnung aktivieren“. Kopieren Sie dafür einfach den folgenden Text in die E-Mail und ergänzen Sie Ihre Zugangsnummer(n), für die Sie die Sicherheitswarnung aktivieren möchten:
- Ich möchte die TAN Sicherheitswarnung per E-Mail an die von mir hinterlegte E-Mail-Adresse aktivieren.
- Diese gilt für folgende Zugangsnummer(n) - letzte 10 Stellen Ihrer IBAN
- TAN Sicherheitswarnung deaktivieren: Schreiben Sie eine E-Mail an info@ing.de mit dem Betreff „TAN Sicherheitswarnung deaktivieren“. Kopieren Sie dafür einfach den folgenden Text in die E-Mail und ergänzen Sie Ihre Zugangsnummer(n), für die Sie die Sicherheitswarnung aktivieren möchten:
- Ich möchte die TAN Sicherheitswarnung per E-Mail an die von mir hinterlegte E-Mail-Adresse deaktivieren.
- Diese gilt für folgende Zugangsnummer(n): - letzte 10 Stellen Ihrer IBAN
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:
- Die ING wird Ihre Zugangsdaten nur innerhalb des Internetbanking + Brokerage oder bei Zahlungen mit der VISA Card im Internet (VISA Secure) abfragen.
- Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem PC ab. Diese könnten dort von einem Unbefugten ausgespäht werden. Bewahren Sie die Daten bei sich zu Hause an einem sicheren Ort auf.
- Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese online neu erstellen. Nutzen Sie für diese Funktion immer direkt unsere Webseite www.ing.de. Verwenden Sie hierbei niemals Links aus E-Mails.
Die ING Gruppe überwacht das Internet, um Nachahmungen der eigenen Webseiten aufzuspüren, da diese meist die Vorstufe des Phishings sind.
Beim Verdacht auf eine solche Fälschung arbeitet die ING Gruppe mit den dafür zuständigen internationalen Instanzen zusammen, um so rasch wie möglich die Schließung dieser Webseite zu erwirken.
Sämtliche Daten, die Sie an die ING übertragen, werden durch ein sicheres Verschlüsselungsverfahren geschützt. Unsere Server sind ebenfalls gegen unbefugte Nutzung abgesichert. Sie können selbst zu Ihrer Sicherheit beitragen, indem Sie wichtige Merkmale überprüfen:
Kontrollieren Sie die Internetadresse bei der Anmeldung zu Ihrem Internetbanking + Brokerage.
Die Adresse (URL) muss mit https://banking.ing.de/... oder https://produkte.banking.ing.de/... oder https://access.ing.de/... beginnen!
Die aktuellen Fingerprints der SSL-Zertifikate für das Internetbanking + Brokerage lauten:
Fingerprint SHA256:
0C:24:53:D2:29:64:BF:A8:DD:65:78:DC:3C:53:C1:FE:DF:DD:F4:3A:BD:7F:13:B2:46:E6:04:E4:DF:99:6F:3E
(https://banking.ing.de/...)
oder
1C:2A:D4:DE:B7:5D:97:EC:88:2E:9E:1D:30:B1:AA:22:92:B9:03:FA:F8:5C:82:8C:DE:0F:5C:E8:13:2F:3A:87
(https://produkte.banking.ing.de/pub/...)
oder
56:F3:6A:A4:E1:DE:96:64:D3:AD:8B:AD:DF:08:14:76:4B:D4:DF:17:11:88:09:6E:5D:4C:C4:EC:E2:2F:FA:42
(https://fints.ing.de/fints/...)
oder
EA:B3:BB:D5:61:BE:81:18:64:92:15:5A:3A:AC:55:BB:B1:3A:AB:19:C7:BA:B8:72:A8:5B:28:FC:70:02:EC:F0
(https://access.ing.de/...)
oder
3B:54:48:6A:7E:6D:33:A8:E6:FB:37:FD:CF:53:2C:A3:10:29:57:D3:C8:BA:48:8F:65:82:47:FE:32:DB:89:B7
(https://apps.ing.de/...)
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Alle Abweichungen vom gewohnten Ablauf bei Internetbanking + Brokerage sollten Sie als verdächtig einstufen. Wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie unsere Kundenbetreuer unter der Telefonnummer 069 / 34 22 24 an.
Drittanbieter sind Unternehmen, die Dienste rund ums Konto und das Bezahlen anbieten. Dazu benötigen sie Ihre Ermächtigung, auf Ihr Girokonto zuzugreifen.
Man unterscheidet dabei zwei Typen: Kontoinformationsdienste rufen Umsatzdaten von Ihrem onlinefähigen Girokonto ab. Zahlungsauslösedienste führen in Ihrem Auftrag eine ganz bestimmte Transaktion für Sie aus. Dafür wählen Sie sich über den entsprechenden Dienst in Ihr Onlinebanking ein. Nach Ausführung der Transaktion wird diese dem Händler direkt bestätigt. Mit der PSD2 wurde für Drittanbieter eine einheitliche Regelung geschaffen. Davon profitieren Sie als Verbraucher, weil Sie sich auf einen sicheren und einheitlichen Standard verlassen können
Bitte überprüfen Sie bei der Erteilung Ihrer Ermächtigung, ob die Adresse in Ihrem Browser mit https://myaccount.ing.com beginnt.
Häufig versuchen Trickbetrüger durch E-Mails mit gefälschtem Absender an Kundendaten zu gelangen. Dies geschieht unter Vorwänden, wie z.B.
- gesetzlichen Anforderungen
- einer angeblichen unregelmäßigen Aktivität beim Kundenkonto oder
- aufgrund einer angeblichen Aktualisierung der persönlichen Angaben in unserem System.
Entweder werden ganz direkt per E-Mail Zugangsdaten abgefragt oder ein Link in der E-Mail führt nicht auf die Internetseite des vermeintlichen Absenders, sondern auf eine täuschend ähnliche Seite – aufgesetzt von den Betrügern. Dort werden persönliche Informationen oder Zugangsdaten abgefragt und an unberechtigte Personen weitergeleitet.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Melden Sie sich nur über die Ihnen bekannte Homepage der ING an. Verwenden Sie keine Links aus E-Mails zur Anmeldung zum Internetbanking + Brokerage.
Verwenden Sie nur Links auf www.ing.de
Sollten Sie dennoch eine solche E-Mail erhalten, reagieren Sie bitte nicht darauf und klicken Sie keine Links in dieser E-Mail an. Benachrichtigen Sie stattdessen unsere Kundenbetreuer unter der Telefonnummer 069 / 34 22 24. - Die ING wird von Ihnen unter keinen Umständen vertrauliche Informationen wie z.B. IBAN oder Zugangsdaten per E-Mail abfragen.
- Die ING wird Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre Zugangsdaten auf derselben Seite einzugeben.
Wenn Sie bei der ING eine Versicherung unseres Partners AXA abgeschlossen haben, kann es sein, dass Sie von der AXA E-Mails erhalten. Die echten AXA-Mail-Adressen lauten ing-serviceteam@axa.de und schaden@axa.de. Diesen Absendern können Sie vertrauen.
Internetbetrüger haben es besonders auf Überweisungen ins Ausland abgesehen, da sie dabei ihre Spuren besser verwischen können als bei Inlandsüberweisungen. Darum ist die Überweisung ins Ausland (Auslandsüberweisung und SEPA-Überweisung ins europäische Ausland) im Internetbanking nur möglich, wenn Sie Ihre Aufträge mit Banking to go oder photoTAN freigeben.
In jüngster Zeit versuchen Betrüger, PCs mit sogenannter "Spyware" zu infizieren, die ein Mitlesen aller Eingaben ermöglicht.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Sie können sich durch Download und Aktualisierung von entsprechender Sicherheitssoftware schützen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Das Bundesamt stellt auf seinen Seiten einfach und ausführlich vor, was "Spyware" ist und wie Sie sich schützen können.
Betrüger geben sich mittlerweile sogar als Mitarbeiter von Softwareunternehmen wie z.B. Microsoft aus, um Sie um Ihr Geld zu bringen.
- Die Betrüger rufen Sie an und machen Sie auf einen Virus, ein zu erneuerndes Zertifikat oder eine gefährliche Sicherheitslücke auf Ihrem Computer aufmerksam.
- Im Gespräch werden Sie überzeugt, dem Anrufer Fernzugang zu gestatten, um den Computer von der angeblichen Schadsoftware zu bereinigen oder die angeblichen Fehler zu beheben.
- Anschließend wird nachdrücklich empfohlen, eine bestimmte Software herunterzuladen, um den Computer zu säubern – mitunter wird sogar verlangt, für diese Software zu bezahlen. Der Täter nennt eine bestimmte Zielkontonummer oder verändert im Hintergrund Ihre Eingaben.
- Natürlich ist es aber genau die Installation dieser Software, über die sich die Betrüger anschließend Zugriff auf Ihren Computer verschaffen – und damit schlimmstenfalls eben auch auf Ihre Konten.
Wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten oder unsicher sind, legen Sie einfach auf.
Wir nutzen sichere E-Mail-Verschlüsselungsmethoden, um mit unseren Kundinnen und Kunden zu kommunizieren – unter anderem die TLS-Verschlüsselung. TLS steht für „Transport Layer Security“, auch bekannt unter der Vorgängerbezeichnung „Secure Sockets Layer“ (SSL), und ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet. Es verhindert, dass unbefugte Dritte den Datenaustausch zwischen Absender/-in und Empfänger/-in lesen oder manipulieren können. Der Prozess läuft automatisiert ab und verlangt in der Regel keine Aktion der Nutzer/-innen.
Die Verschlüsselung funktioniert jedoch nur, wenn beide Seiten sie nutzen. Als Nutzer/-in können Sie selbst die Verschlüsselung über TLS nicht aktiv auswählen oder aktivieren. Das kann immer nur der E-Mail-Provider. Um einen sicheren E-Mail-Verkehr mit uns zu gewährleisten, achten Sie also bitte darauf, dass Ihr E-Mail-Provider ebenfalls die TLS-Verschlüsselung einsetzt.
Die meisten großen E-Mail-Provider übertragen E-Mails ausschließlich TLS-verschlüsselt, z.B. Freenet, Gmail, GMX, mailbox.org, Mail.de, Outlook, Posteo, T-Online, Web.de, Yahoo. Über 95% des E-Mail-Verkehrs in Deutschland ist schon TLS-verschlüsselt.
Im Zweifelsfall fragen Sie bitte bei Ihrem E-Mail-Provider nach, ob auch er TLS nutzt.
Falls Sie keine Übertragungsverschlüsselung nutzen möchten oder können, aber dennoch eine E-Mail-Antwort von uns wünschen, stimmen Sie somit einer unsicheren Übertragung zu.
Alternativ bitten wir Sie, uns über andere Wege zu kontaktieren, z.B. per Post.
FinTS / HBCI
Hierfür benötigen Sie nur Ihre Internetbanking PIN.
Eine Sperrung Ihres HBCI-Zugangs hat auch die Sperrung Ihres Internetbanking Zugangs zur Folge.
Wir bieten HBCI/FinTS in den Versionen 2.2 und 3.0 an. Damit können Sie z.B. StarMoney oder Lexware Finanzmanager nutzen.
Ihre Daten werden dabei über eine 256-Bit-SSL AES gesicherte Internetverbindung verschlüsselt übertragen. Das Verfahren HBCI mit Chipkarte bieten wir nicht an.
Nutzung:
Wenn Sie bereits einen Zugang zum Internetbanking + Brokerage der ING haben, ist die Nutzung automatisch und ohne zusätzliche Kosten möglich.
HBCI/FinTS-fähige Konten:
- Girokonto
- Extra-Konto
- Direkt-Depot
Funktionen:
- Umsatzabfrage und Kontosaldo
- Depotbestand und Bestandsdetails
Ergänzende Funktionen und die Nutzung weiterer Konten bzw. Depots sind über das Internetbanking + Brokerage möglich.
Für die Einrichtung Ihres Kontos in einer Finanzsoftware benötigen Sie folgende Angaben:
Adresse: https://fints.ing.de/fints/
Benutzerkennung: Ihre 10-stellige Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN)
Kunden-ID: Dieses Feld nicht ausfüllen
Ab dem 13.07.24 unterstützen wir nur noch den Zugriff über https://fints.ing.de/fints/.
Je nach verwendeter Finanzsoftware kann es sein, dass Sie selbst tätig werden müssen und in den Einstellungen von https://fints.ing-diba.de/fints/ auf https://fints.ing.de/fints/ umstellen müssen.
Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der aktuellsten Version einer Finanzsoftware und regelmäßige Updates durch den Hersteller. Einen Support für die Nutzung einer Finanzsoftware bieten wir nicht an.
Ja, der Abruf der Umsätze ist wie gewohnt für das Girokonto, Extra-Konto und Direkt-Depot möglich.
Nein, das ist seit dem 14.09.2019 leider nicht mehr möglich. Dies gilt seit dem 20.11.2021 auch für Extra-Konten.
Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.
Girokonto Aufträge können Sie seit dem 14.09.2019 nur noch direkt in unserem Online-Banking oder der App Banking to go freigeben. Eine Freigabe über HBCI ist nicht mehr möglich. Dies gilt seit dem 20.11.2021 auch für Extra-Konten.
Mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN melden Sie sich im Online-Banking und auch in Ihrer Finanzsoftware an. Ist Ihr HBCI-Zugang gesperrt, wird dadurch auch Ihr Online-Banking Zugang gesperrt.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich alle 90 Tage ein Login im Online-Banking notwendig ist.
Wir stellen die Kontoinformationen rückwirkend für 90 Tage bereit.