Um welches Thema geht es Ihnen genau?
Karte sperren
Folgekarte beantragen
Kartenlimit anpassen
Probleme mit einer Karte
Karte im Urlaub nutzen
Kartenumsatz beanstanden
Kontaktlos Bezahlen
Zur Geldautomatensuche
Wie können wir Ihnen helfen?
Um ING Bargeld nutzen zu können, benötigen Sie ein ING Girokonto.
In Ihrer ING App unter Girokonto, dann Auswahl "mehr" (3 Punkte) und danach ING Bargeld auswählen. Hier müssen Sie zunächst die Funktion aktivieren.
Wenn Sie ING Bargeld aktiviert haben, können Sie jederzeit einen Barcode erzeugen, den Sie für Ein- oder Auszahlungen nutzen können. Diesen Barcode zeigen Sie an der Kasse teilnehmender Händler vor. Der Barcode wird eingescannt und Sie erhalten Bargeld oder können Geld einzahlen. Übrigens benötigen Sie weder Ihre Bankkarte, noch müssen Sie einen Mindestumsatz tätigen. Bitte zählen Sie vorsichtshalber immer das Bargeld nach, das Sie bekommen haben oder einzahlen wollen.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen können Sie ING Bargeld auf mobilen Endgeräten, auf denen Sie die ING App erst kürzlich installiert haben, für sieben Tage nicht nutzen. Auf Ihrem alten Gerät ist die Funktion allerdings auch innerhalb dieser sieben Tage weiterhin nutzbar.
Mit der VISA Card: Kostenlos an Automaten mit VISA-Zeichen ab 50 Euro – bis zu 1.000 Euro pro Tag, maximal 4.000 Euro pro Woche.
Mit der girocard: Kostenlos an ING-Automaten in Deutschland ab 50 Euro – bis zu 5.000 Euro pro Tag, maximal 15.000 Euro pro Woche. Bitte beachten Sie, dass das Kartenlimit vorher in der ING App unter "Girokonto", dann "Karten". Unter der Kategorie "Bezahlen und abheben" finden Sie dann die Kartenlimits oder im Online-Banking angepasst werden muss.
Mit ING Bargeld: Bargeld ein- und auszahlen ohne Karte mit der ING App und Ihrem Girokonto.
Mit dem cashback-Service beim Einkaufen: Bis zu 200 Euro Bargeld an der Kasse bei vielen Supermärkten, Drogerien und Baumärkten ab einem vom Shop festgelegten Einkaufswert.
Mit Ihrer VISA Card können Sie auch im Ausland Geld abheben. Es fällt ein Auslandseinsatzentgelt für die Währungsumrechnung an.
Einige ausländische Geldautomatenbetreiber, einschließlich ING-Gesellschaften, erheben eigene Entgelte, die nicht erstattet werden. Beim Geldabheben im Ausland werden Sie am Automaten gefragt, ob Sie mit den Entgelten einverstanden sind und müssen dies bestätigen.
Üblicherweise erhalten Sie Ihre Folgekarte ein bis zwei Monate vor Ablauf der alten Karte. Ihre bisherige PIN bleibt weiter gültig.
Ihre neue Karte ist sofort einsatzbereit und kann gegen die alte ausgetauscht werden. Alternativ bleibt Ihre alte Karte aber auch noch den vollen Monat gültig, der als Ablaufdatum auf der Karte steht.
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Adresse noch stimmt.
Am schnellsten können Sie Ihre Karten selbst sperren: In Ihrer ING App beim Girokonto in der oberen Navigationsleiste unter „Karten“ und „Kartenverwaltung - Karte dauerhaft sperren“ oder im Online-Banking. Rufen Sie uns alternativ direkt per App-Anruf an. Diesen finden Sie unter Service (unten rechts in der App), Hilfe und dann ING Service anrufen. Oder telefonisch mit Zugangsnummer und Einmalpasswort unter 069 / 34 22 24.
Mehr Informationen haben wir auf der Seite Infos rund um die Kartensperre für Sie zusammengefasst.
Bei einer kaputten/defekten Karte: Prüfen Sie, ob die Karte wirklich defekt ist oder liegt vielleicht ein anderer Grund (z.B. Mindestabhebebetrag am Geldautomaten, Kartenlimit oder verfügbare Betrag auf dem Girokonto) vor.
Falls ein Defekt vorliegt, bestellen Sie eine Ersatzkarte in der ING App unter Ihrem Girokonto und dem Bereich „Karten“ oder im Online-Banking unter Einstellungen innerhalb des persönlichen Bereichs unter dem Punkt "Karten" nach Auswahl der defekten Karte unter "Verwalten" eine Ersatzkarte.
Ihre PIN bleibt gültig.
Bei einer verlorenen/gestohlenen Karte: Sperren Sie die Karte sofort in der ING App unter Ihrem Girokonto, Menüpunkt "Karten" und dann in der Kartenverwaltung die entsprechende Karte auswählen oder alternativ im Online-Bankingunter Einstellungen im Menüpunkt "Sperren". Bitte erstatten Sie bei Missbrauch auch sofort Anzeige bei der Polizei.
Wir schicken Ihnen jeweils neue Karten zu. Es können bei der Bestellung einer Ersatzkarte Kosten entstehen. Diese finden Sie unter Konditionen.
Karten sperren mit der ING App
Karten-PIN vergeben oder entsperren mit der ING App
Kartenumsatz beanstanden im Online-Banking