Girokonto eröffnen und einrichten
Von A wie Antrag über P wie Prämie bis Z wie Zugangsdaten. Hier finden Sie alles, was Sie für die Kontoeröffnung des kostenlosen Gehaltskontos der ING wissen müssen.
Was brauchen Sie für die Kontoeröffnung
-
Ihr Ausweisdokument
Damit wir wissen, wer Sie sind. Das kann Ihr Personalausweis oder der Reisepass sein.
-
Ihre deutsche Mobilnummer
Sie erhalten von uns ein Passwort per SMS für Ihre Kontounterlagen.
-
Ihre Steuer ID
Die können Sie uns gleich mitteilen oder nach der Kontoeröffnung nachreichen. Sie finden die Steuer-ID zum Beispiel in Ihrer Gehaltsabrechnung.
Schritt für Schritt durch die Kontoeröffnung
-
1Die Kontoeröffnung in wenigen Minuten
Am besten nutzen Sie unsere ING App. Einfach die App herunterladen und Ihr Girokonto eröffnen. Oder Sie starten Ihre Kontoeröffnung auf unserer Website.
-
2Die Legitimation
Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Identität wird das Konto eröffnet:
Per Video-Chat oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises legitimieren Sie sich direkt bei der Kontoeröffnung. Sie benötigen Ihr Ausweisdokument und eine stabile Internetverbindung.
Etwas länger dauert die Legitimation in einer Filiale der Deutschen Post AG: Dafür benötigen Sie den POSTIDENT-Coupon aus dem Portal und Ihr Ausweisdokument.
-
3Wann ist das Konto einsatzbereit?
Das Girokonto eröffnen wir nach Abschluss der Legitimation. Haben Sie sich bei der Kontoeröffnung Ihres Einzelkontos noch nicht legitimiert? Dann bekommen Sie von uns eine E-Mail mit allen weiteren Informationen. Über den Button "Status der Kontoeröffnung" können Sie den aktuellen Stand jederzeit nachvollziehen.
-
4Eröffnungsbestätigung und IBAN
Beides bekommen Sie von uns als verschlüsselten Datei-Anhang an Ihre E-Mail Adresse. Um den Anhang zu öffnen, benötigen Sie eine aktuelle Version des Acrobat Readers. Das Passwort zum Öffnen des Datei-Anhangs schicken wir Ihnen als SMS.
SMS nicht angekommen? Der Empfang der SMS kann ein wenig dauern. Starten Sie Ihr Handy neu und suchen Sie in Ihren Nachrichten nach dem Absender "ING". Prüfen Sie den Spam-Ordner. Hilft das nicht, schreiben Sie uns über das ING Kontaktformular. Wir schicken Ihnen die Unterlagen per Post zu. -
5Zugangsdaten
Ihre Zugangsdaten richten Sie selbst in der ING App oder auf ing.de und „Log-in Banking“ ein. Dafür brauchen Sie Ihre Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen der IBAN aus der Eröffnungsbestätigung). Hier geht's direkt zur Einrichtung der Zugangsdaten.
-
6Neue Karten und Ihre Wunsch-PIN
Ihre VISA Card [Debitkarte] und falls gewünscht die girocard [Debitkarte] schicken wir Ihnen so schnell wie möglich zu. Ihre Wunsch-PIN legen Sie einfach selbst in der ING App oder im Internetbanking fest.
Dispo einrichten
Ihren Dispo nicht vergessen
Mit einem Dispo bzw. Dispokredit können Sie Ihr Konto überziehen.
- 500€ Dispo können Sie direkt bei der Kontoeröffnung auswählen.
- Sie benötigen einen höheren Dispo? Den richten Sie sich nach der Kontoeröffnung in der App oder im Internetbanking ein.
- Brauchen wir noch Gehaltsnachweise von Ihnen, sagen wir Ihnen das.
In unserem Preis- und Leistungsverzeichnis finden Sie immer die aktuellen Konditionen.
Schritt 1
Öffnen Sie die ING App und tippen Sie auf Ihr Girokonto.
Schritt 2
Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
Schritt 3
Unter „Konto verwalten“ können Sie Ihren Dispokredit anpassen.