Illustration mit einer Frau, welche auf einem Tresor sitzt.

Karte sperren

Bei Verlust oder Diebstahl der Karte soll es schnell gehen: hier finden Sie alle Infos zur Kartensperre in der ING App oder im Internetbanking.

So sperren Sie Ihre Karte in der ING App

Schritt 1: Screenshot Klick auf Girokonto

Schritt 1

Öffnen Sie die ING App und klicken Sie auf Ihr Girokonto.

Schritt 2: Screenshot Klick auf Karten

Schritt 2

Klicken Sie auf den Menüpunkt Karten.

Schritt 3: Screenshot Klick auf Karte dauerhaft sperren

Schritt 3

Unter Kartenverwaltung sperren Sie sofort dauerhaft Ihre Karte.

Karte sperren mit der ING App

So sperren Sie Ihre Karte im Internetbanking

Schritt 1: Screenshot mit Klick auf Einstellungen

Schritt 1: Loggen Sie sich im Internetbanking ein und öffnen Sie die Einstellungen.

Schritt 2: Screenshot mit Klick auf Sperren.

Schritt 2: Unter Sperren wählen Sie die entsprechende Karte aus.

Karte direkt sperren

So gehts nach dem Sperren weiter

  1. 1
    Kartensperre

    Keine Sorge: sobald Sie die Karte gesperrt haben, ist diese ab sofort nicht mehr nutzbar. Damit beugen Sie einem möglichen Missbrauch vor.

  2. 2
    Automatischer Kartenversand

    Ihre neue Karte erhalten Sie automatisch von uns per Post an die von Ihnen hinterlegte Adresse. Den Versandstatus können Sie jederzeit in der ING App oder im Internetbanking verfolgen.

  3. 3
    Neue PIN

    Nach Eintreffen der Karte müssen Sie sich eine neue Wunsch-PIN vergeben. Das geht ganz einfach in der ING App oder im Internetbanking im Menüpunkt Karten. 

  4. 4
    Kontaktloses Bezahlen aktivieren

    Bitte stecken Sie dafür einmalig Ihre Karte beim Bezahlen in ein Kartenlese-Gerät oder heben Sie an einem Automaten Geld ab.

  5. 5
    Apple / Google Pay aktivieren

    Ihre alte VISA Card [Debitkarte] ist natürlich aus Sicherheitsgründen auch für das mobile Bezahlen gesperrt. Ihre neue VISA Card ist bereits für Sie in der Wallet hinterlegt und muss noch aktiviert werden.

Was tun bei missbräuchlicher Verwendung?

Falls Sie eine missbräuchliche Buchung feststellen, beanstanden Sie diese direkt in der ING App oder im Internetbanking.

So funktioniert die Beanstandung von Umsätzen.

Zusätzlich zur Kartensperre erstatten Sie bitte unbedingt Anzeige bei der Polizei. Schicken Sie uns dann eine Kopie der Anzeige inklusive Vorgangsnummer. Das geht ganz einfach über den Dokumenten-Upload im Internetbanking oder per E-Mail Anhang an info@ing.de.

Gut zu wissen

Erhalte ich eine neue Kartenummer?

Aus Sicherheitsgründen ändert sich Ihre Kartennummer. Bitte denken Sie daran die Daten bei Ihren Online Anbietern zu aktualisieren.

Das Bezahlen mit dem Smartphone wird gesperrt.

In der App können Sie es wieder aktivieren.

Sie kommen auch ohne Karte an Bargeld.

Mit der Funktion ING Bargeld in Ihrer App können Sie in über 12.500 Einzelhandelsfilialen Geld abheben.