Umsatzbeanstandung

Eine Kartenzahlung kommt Ihnen merkwürdig vor oder Sie wissen sogar, dass ein Missbrauch stattgefunden hat? Am besten setzen Sie sich als erstes mit dem Geschäft oder Online-Shop in Verbindung und bitten um Erstattung der Summe. Falls das nicht klappt, gehts hier zur Beanstandung.

Unterschied zwischen vorgemerkten und gebuchten Kartenumsätzen

Bild mit Glocke

Grundsätzlich gilt: Erst nach tatsächlicher Abbuchung kann eine Beanstandung durchgeführt werden. Die Beanstandung von vorgemerkten Kartenumsätzen ist nicht möglich. Den genauen Unterschied erklären wir Ihnen hier.

Vorgemerkte Kartenumsätze

Es wird die ING App mit einem vorgemerktem Umsatz gezeigt.

Können nicht beanstandet werden, da es sich um noch nicht gebuchte Zahlungen handelt. Sie erkennen das an dem blauen Zeichen und der Überschrift „vorgemerkter Umsatz“. Vorgemerkte Umsätze werden ganz oben in der Kontoansicht angezeigt.

Darunter zählen:

  • Einkäufe mit Ihrer Karte
  • Bargeldabhebungen
  • Hinterlegung von Kautionen (z.B. beim Tanken, Mietwagen oder bei einer Hotelbuchung)

Gebuchte Kaufumsätze

Es wird die ING App mit einem gebuchtem Umsatz gezeigt.

Das sind tatsächliche Abbuchungen von Ihrem Girokonto. Sie erkennen das an dem orangefarbenen Zeichen. Falls mit dem Umsatz etwas nicht stimmt, können Sie diesen selbst beanstanden.

Noch ein Hinweis:

Sie können einen Umsatz nicht zuordnen? Unternehmen oder Hersteller können für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs auch andere Zahlungsdienstleister beauftragen. In Ihren Umsätzen erkennen Sie es an dem unterschiedlichen Empfängernamen.

Die einzelnen Schritte bei der Umsatzbeanstandung

  1. 1
    Zur Umsatzübersicht navigieren

    In der ING App auf „Girokonto“, „Karten“ und „Umsatz beanstanden“ tippen. Sie werden in die Umsatzanzeige im Internetbanking weitergeleitet. Ohne App können Sie im Internetbanking direkt in den Umsätzen die Beanstandung starten.

  2. 2
    Umsatz auswählen

    VISA Card [Debitkarte]

    In der ING App auf „Girokonto“, „Karten“ und „Umsatz beanstanden“ tippen. Sie werden in die Umsatzanzeige im Internetbanking weitergeleitet. Ohne App können Sie im Internetbanking direkt in den Umsätzen die Beanstandung starten.

     

    girocard [Debitkarte]

    Wenn Sie den Umsatz mit der PIN freigegeben haben, füllen Sie bitte das PDF-Formular (PDF, 923 KB) aus. Anschließend schicken Sie es uns unterschrieben zurück. Am schnellsten geht es mit dem Dokumenten-Upload (So funktioniert das Hochladen). Alternativ per E-Mail-Anhang an info@ing.de oder mit der Post. Wenn Sie den Umsatz mit Ihrer Unterschrift freigegeben haben, erfolgt die Beanstandung direkt im Umsatz.

  3. 3
    Ihre Beanstandung wird bearbeitet

    Wir informieren Sie umgehend, sobald es Neuigkeiten zu Ihrer Beanstandung gibt.

Gut zu wissen

Es wird eine Push-Benachrichtigung auf einem Sperrbildschirm eines Smartphones gezeigt.

Mit Push-Benachrichtigungen in Echtzeit haben Sie alle Aktivitäten im Blick. Lassen Sie sich per Nachricht auf dem Sperrbildschirm informieren, wie zum Beispiel:

  • Umsatzbenachrichtungen bei Ihrem Girokonto oder
  • das Unterschreiten bestimmter Kontostände

Die Aktivierung geht ganz einfach im Profil Ihrer ING App.

Für Android in den App-Einstellungen unter „Benachrichtigungen“ – und für iOS in den App-Einstellungen unter „Mitteilungen“.