Alles rund um Deine Zahlungen

Im Banking gibt es viele Möglichkeiten Ihre Finanzen ganz einfach zu verwalten. Da ist es ganz normal, dass man ein paar Fragen hat. Bekommen Sie den Durchblick über alle Themen rund um Ihren Zahlungsverkehr.

Auf Ihrem Konto ist Bewegung

Pfeile, welche in unterschiedliche Richtungen zeigen

Egal ob Überweisung, Dauerauftrag oder Lastschrift. Alle Einnahmen und Ausgaben auf Ihrem Konto werden Umsätze genannt. Immer wenn Sie etwas bezahlen oder Geld erhalten, bewegt sich also auf Ihrem Konto etwas.

Gebuchte und vorgemerkte Umsätze

Im Internetbanking und in der ING App können Sie sowohl gebuchte als auch vorgemerkte Umsätze einsehen, die Ihr Limit und Ihren Kontostand beeinflussen. Der Unterschied auf einen Blick:

Gebuchter Umsatz

Screenshot eines gebuchten Umsatzes aus der App

Der Betrag ist bereits von Ihrem Konto abgegangen oder wurde gutgeschrieben.

Die Höhe des gebuchten Umsatzes kann unter Umständen vom Betrag des vorgemerkten Umsatzes abweichen. Zum Beispiel bei Transaktionen in Fremdwährungen. Grund dafür ist die Währungsumrechnung. Oder bei einer teilweisen Stornierung, einer Belastung oder einer Gutschrift seitens des Händlers.

Er wird in der Kontoübersicht mit einem orangenen Icon angezeigt.

Vorgemerkter Umsatz

Screenshot eines vorgemerkten Umsatzes aus der App

Der Betrag ist vorgemerkt und wurde noch nicht endgültig gebucht.

Er beeinflusst noch nicht Ihren Kontostand, aber Ihr verfügbares Limit. Die Vormerkung wird gelöscht, sobald der Umsatz gebucht ist. Alternativ nach 4 Tagen, oder zu einem Datum, das der Händler festlegt (z.B. beim Mietwagen). Stimmt etwas nicht? Bei Unstimmigkeiten können Sie den Umsatz nach der Buchung beanstanden.

Er wird in der Kontoübersicht mit einem blauen Icon angezeigt.

Wann Ihre Buchungen ausgeführt werden

Mädchen mit Fernglas

Um Ihre Buchungen kümmern wir uns natürlich immer so schnell wie möglich. Folgende Dinge gibt es zu beachten:

  • An Geschäftstagen, also normalerweise Montag bis Freitag (mit Ausnahme von Feiertagen), gilt:
    Alle Buchungen werden zeitgleich im Internetbanking angezeigt und bearbeitet.
  • An Wochenenden und Feiertagen gilt:
    Buchungen von freitags 22:00 Uhr bis sonntags 24:00 Uhr werden zeitgleich im Internetbanking angezeigt. Gebucht werden diese jedoch erst am nächsten Geschäftstag, also in der Regel montags. Das gilt entsprechend auch für Feiertage.

Mehr zu Geschäftstagen

Unklare Abbuchungen in Ihren Umsätzen?

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie eine Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug sehen, deren Herkunft Ihnen nicht bekannt ist. Das passiert, da einige Händler unter einem anderen Namen abbuchen als dem, den Sie erwarten würden. Das kommt häufig bei Tankstellen oder Restaurants vor.

Sie können in diesem Fall folgende Schritte probieren:

  • Überprüfen Sie den Buchungstext: Manchmal gibt dieser Hinweise auf den Händler oder die Art der Transaktion.
  • Internet-Suche: Geben Sie den Abbuchungsnamen in eine Suchmaschine ein. Oft finden Sie so schnell heraus, welcher Händler dahintersteckt.
  • Vergleichen Sie Ihre Belege: Schauen Sie sich Ihre Quittungen und Rechnungen an, um die Abbuchung zuzuordnen.
  • Prüfen Sie Ihre E-Mails: Manchmal erhalten Sie Bestätigungs-E-Mails für Transaktionen, die Ihnen weiterhelfen können.