Lastschriften: Bequem, bargeldlos und sicher
Egal ob bei Ihren Versicherungen oder beim Mobilfunkvertrag: Mit einer Lastschrift erlauben Sie dem Zahlungsempfänger einmalig oder regelmäßig Geld von Ihrem Konto abzubuchen. Dafür erteilen Sie der Gegenseite ein SEPA-Lastschriftmandat.
Von der Vormerkung zur Buchung
- Manchmal sehen Sie eine Lastschrift schon, bevor sie stattfindet: als vorgemerkter Umsatz. Das passiert vor allem am Monatsanfang und am Wochenende. Mehr dazu finden Sie in den Infos zu Umsätzen.
- Fällt der vorgemerkte Umsatz höher aus, als Sie erwartet haben, könnte es sich um eine Reservierung handeln. Dies ist oft der Fall, wenn Sie zum Beispiel bei einer Tankstelle an einem Tankautomaten zahlen. Dann wird erstmal ein Betrag vorgemerkt. Später wird der tatsächliche Betrag, den Sie getankt haben, abgebucht.
- Ähnlich ist es bei der Buchung eines Mietwagens. Hier wird oftmals eine Kaution auf Ihrem Konto reserviert, bis Sie das Fahrzeug zurück gegeben haben.
Unbekannter Empfänger bei einer Lastschrift
Manchmal ist die Empfängerin oder der Empfänger bei einer Lastschrift nicht sofort zu erkennen, da Händler andere Namen nutzen, um Geld abzubuchen. Prüfen Sie erst in Ruhe, ob Sie nicht doch rausfinden können, wer da von Ihrem Konto abbuchen möchte. Hier kann es helfen, die Namen im Abbuchungstext im Internet zu suchen, um Klarheit zu bekommen.
Lastschrift zurückgeben
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1Log-in
Loggen Sie sich in Ihrer ING App oder im Internetbanking ein.
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2Umsatz finden
Wählen Sie den Umsatz aus, der zurückgegeben werden soll.
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3Rückgabe veranlassen
Scrollen Sie in der Detailanzeige etwas runter. Dort wählen Sie die Funktion „Lastschriftrückgabe“.
Beachten Sie, dass Sie mit der Lastschriftrückgabe nicht den Vertrag mit dem Geldempfänger rückgängig machen.
Unautorisierte Lastschrift zurückgeben
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1
Öffnen Sie im Internetbanking die Detailanzeige des entsprechenden Umsatzes.
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2
Sollte der Umsatz älter als 8 Wochen sein, finden Sie weiter unten die Funktion „Lastschrift-Widerspruch“.
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3
Formular ausdrucken und ausgefüllt an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main schicken. Sobald wir das Formular erhalten haben, versuchen wir, Ihre Beanstandung mit der einziehenden Bank zu klären.
Eine Lastschrift sperren
- Um zukünftige Abbuchungen eines Zahlungsempfängers zu verhindern, erteilen Sie uns bitte einen Auftrag aus Ihrem Internetbanking oder der ING App (über Profil > Hilfe & Feedback)
- Bitte geben Sie dabei die IBAN, die Gläubiger-ID und/oder das Mandat an.
- Beachten Sie, dass Sie damit nicht den Vertrag mit dem Zahlungsempfänger rückgängig gemacht haben.