Einfach durchblicken:
Alles zu den neuen AGB
Hier finden Sie Infos rund um unsere AGB. Sie sind die Basis für unsere Geschäftsbeziehung – mit Ihrer Zustimmung.
Wie erfahre ich von Änderungen für meine Produkte?
Wir informieren Sie immer online oder schriftlich darüber, wenn es neue AGB gibt. Spätestens zwei Monate bevor Änderungen wirksam werden sollen.
- Sie erfahren, was sich bei Ihren Produkten ändern wird.
- In Ihrer Post-Box finden Sie die Erklärung dazu.
- Die neusten Änderungen sind immer auf dieser Website.
Wenn wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern, brauchen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung, damit wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen weiterführen können.
Zustimmen – so geht’s:
-
1
Bevor Sie Ihre Konten sehen, fragen wir Sie nach Ihrer Zustimmung.
-
2
Stimmen Sie für alle Konten zu, bei denen sich etwas ändert.
-
3
Sie bekommen am nächsten Tag eine Nachricht in Ihre Post-Box. Darin bestätigen wir Ihre Zustimmung.
Wir fragen Sie bei jedem Log-in nach Ihrer Zustimmung. Wichtig: Manchmal fehlt dann auch nur noch die Zustimmung zu einem Ihrer Produkte.
Das Wesentliche für die einzelnen Produkte erfahren Sie hier:
Aus Ihrer Online-Vermögensverwaltung wird ab November 2024 Smart Invest – die neue Online-Vermögensverwaltung mit mehr Features und einer direkten Integration in unser Internetbanking und unsere ING App. Scalable Capital bleibt Ihr Vermögensverwalter und verwaltet wie bisher Ihr Portfolio.
Dies sind die wichtigsten neuen Regelungen, die wir mit Ihnen vereinbaren wollen:
Ihr Produkt bekommt einen neuen Namen
Aus dem Scalable-Konto wird das Smart-Konto und aus dem Scalable-Depot das Smart-Depot. An der Depot- und Kontoführung ändert sich aber nichts.
Erweiterte Funktionalitäten
Zukünftig können Sie weitere Funktionalitäten wie Einzahlungen, das Anlegen von Sparplänen, Auszahlungen sowie das Anlegen von Auszahlplänen komplett über die Kundenkanäle der ING abwickeln: Mobil über unsere ING App oder im Internetbanking.
Wegfall des Bezugs zum Internetportal des Vermögensverwalters
Die Sonderbedingungen nehmen keinen Bezug mehr auf das Internetportal des Vermögensverwalters, da Sie den Zugriff auf die Kundenkanäle von Scalable Capital zukünftig nicht mehr benötigen.
Ihr Smart-Konto bekommt seinen eigenen Zins
Bisher haben die Vertragsbedingungen auf den Extra-Konto-Zins verwiesen. Diesen Verweis haben wir gestrichen und den Guthabenzins für das Smart-Konto eingeführt. In Zukunft können Sie den eigenen Smart-Konto Zins auf unserer Konditionenseite einsehen.
Zu Ihrer Information: Es ist aktuell geplant, auch nach der Umstellung zum 01.11.2024 für Guthaben auf dem Smart-Konto zunächst weiterhin denselben Zins wie auf dem Extra-Konto zu zahlen. Sollte sich dies ändern, werden Sie natürlich informiert.
Die Kostenstruktur wird angepasst
Die ING erhält ab dem 01.11.2024 bei einem Kundenvermögen unter 50.000 Euro eine Gebühr in Höhe von 0,46 % p.a. auf das Kundenvermögen und bei einem Kundenvermögen ab 50.000 Euro eine Gebühr in Höhe von 0,36% p.a. auf das Kundenvermögen. Die Gebühr wird taggenau berechnet und monatlich vom Smart-Konto eingezogen.
Zu Ihrer Information: Für die Vermögensverwaltung erhält Scalable Capital ab dem 01.11.2024 eine gesonderte Gebühr in Höhe von 0,29 % p.a. auf das Kundenvermögen. Scalable Capital wird Sie bezgl. Änderungen an ihren Geschäftsbedingungen separat kontaktieren.
Insgesamt zahlen Sie ab dem 01.11.2024 somit für ein Kundenvermögen unter 50.000 Euro nur noch 0,75% p.a. auf das Kundevermögen und für ein Kundenvermögen ab 50.000 Euro nur noch 0,65% p.a. auf das Kundenvermögen.
Der Vertrag wird vereinfacht
Bisher wurden in den Sonderbedingungen zum Scalable-Depot und Scalable-Konto nur die Besonderheiten des Scalable-Depots und Scalable-Kontos geregelt und im Übrigen galten die Bedingungen unseres Extra-Kontos und des Direkt-Depots. Damit es für Sie einfacher wird, haben wir jetzt alle geltenden Regelungen in den neuen Sonderbedingungen zum Smart-Depot und Smart-Konto integriert, sodass Sie zukünftig alle Regelungen direkt in einem Dokument finden.
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Fragen und Antworten zum Zustimmprozess:
Wir informieren Sie:
- Spätestens 2 Monate bevor die neuen AGB wirksam werden.
- Online oder per Post.
- Zum Beispiel, wenn es zu Änderungen bei Entgelten kommt.
- Oder wenn es andere wesentliche Änderungen gibt.
Beim Log-in in die neuste Version der App Banking to go oder ins Internetbanking fragen wir Sie nach der Zustimmung.
- Vielleicht hat sich bei Ihrem Produkt der ING nichts geändert.
- Dann brauchen wir keine Zustimmung.
Und wenn sich etwas bei Ihrem Produkt der ING geändert hat?
- Dann melden wir uns noch bei Ihnen.
- Wir kontaktieren unsere Kundinnen und Kunden nicht alle auf einmal.
- Sie werden nacheinander kontaktiert.
- Keine Sorge:
- Die Zustimmung selbst kostet nichts.
- Die Formulierung „Zahlungspflichtig zustimmen“ ist gesetzlich vorgegeben.
- Sie stimmen damit den Entgelten aus unserem Preis- und Leistungsverzeichnis zu.
- Die ersten Kundinnen und Kunden können ab dem 09.09.2024 zustimmen.
- Alle anderen Kundinnen und Kunden fragen wir nach und nach.
- Das hat technische Gründe.
- Wir fragen nur nach der Zustimmung, wenn sich etwas bei Ihrem Produkt geändert hat.
- Wir brauchen Ihre Zustimmung zu unseren neuen Geschäftsbedingungen.
- Nur mit Ihrer Zustimmung können wir mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
- Mit Ihnen zusammenzuarbeiten, ist uns wichtig.
- Wir behandeln alle Kundinnen und Kunden gleich.
- Und können keine Ausnahmen machen.
- Deswegen würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Zustimmung zu den neuen Geschäftsbedingungen geben.
- Haben Sie mehrere Konten bei uns?
- Dann kann es sein, dass wir Sie mehrmals um Zustimmung bitten.
- Bitte stimmen Sie jedes Mal zu, wenn wir Sie darum bitten.
Fragen und Antworten zu den Änderungen in der Online-Vermögensverwaltung:
- Aus der Online-Vermögensverwaltung wird Smart Invest.
- Aus dem Scalable-Konto und dem Scalable-Depot wird das Smart-Konto und das Smart-Depot.
- Smart Invest bekommt eine einfachere Kostenstruktur. Dadurch wird das Investieren für viele Kundinnen und Kunden günstiger.
- Die Mindestanlagesumme wird niedriger.
- Sie können in Zukunft bereits ab 20 Euro investieren, statt bislang ab 5.000 Euro.
- Sparpläne sind zukünftig auch ohne Einmalanlage ab 20 Euro möglich.
- Alle Funktionen von Smart Invest gibts jetzt auch in der ING App und in unserem Internetbanking.
- Scalable Capital bleibt Ihr Vermögensverwalter und verwaltet wie bisher Ihr Portfolio.
Ja, das Gebührenmodell wird angepasst und vereinfacht:
- Liegt Ihr Anlagevolumen unter 50.000 Euro, zahlen Sie insgesamt nur noch 0,75 % pro Jahr auf Ihren Anlagebetrag. Die bisherige Mindestgebühr von 75 Euro entfällt.
- Ab einem Anlagevolumen von 50.000 Euro zahlen Sie insgesamt nur noch 0,65 % pro Jahr auf den gesamten Anlagebetrag.
Die ING wickelt alle Wertpapier-Käufe und –Verkäufe ab.
Scalable Capital verwaltet das Portfolio.
Beide bekommen dafür jeweils eine Gebühr:
- Die ING erhält ab dem 01.11.2024 bei einem Kundenvermögen unter 50.000 Euro eine Gebühr in Höhe von 0,46 % p.a. auf das Kundenvermögen. Bei einem Kundenvermögen ab 50.000 Euro bekommt die ING eine Gebühr in Höhe von 0,36 % p.a. auf das Kundenvermögen.
- Für die Portfolioverwaltung erhält Scalable Capital ab dem 01.11.2024 eine gesonderte Gebühr in Höhe von 0,29 % p.a. auf das Kundenvermögen. Zu den entsprechenden Änderungen in deren Geschäftsbedingungen wird Sie Scalable Capital separat kontaktieren.
- Die Gebühren werden jeweils taggenau berechnet und monatlich vom Smart-Konto eingezogen.
- Die Zustimmung ist erst ab dem 09.09.2024 möglich.
- Das hat technische Gründe.
- Wir informieren Sie jetzt schon, damit Sie frühzeitig Bescheid wissen.
- So haben Sie genügend Zeit, sich mit den neuen AGB vertraut zu machen, die ab dem 01.11.2024 gelten.
- Die Kooperation zwischen der ING und Scalable Capital bleibt bestehen.
- Scalable Capital verwaltet auch in Zukunft Ihr Geld und legt es an.
- Der wichtigste Unterschied ist:
- Für Sie läuft ab jetzt alles über die ING-Kanäle.
- Also über unsere ING App und unser Internetbanking.
- Dadurch wird vieles einfacher für Sie.
Wenn Sie Fragen rund um die Vermögensverwaltung haben,
können Sie auch in Zukunft die Experten von Scalable Capital kontaktieren.
Rufen Sie einfach an:
Montags bis Freitags von 9 bis 19 Uhr
unter 089 215 29 27 29.
Ja, Sie haben weiterhin zwei getrennte Verträge:
- Einen Vertrag über die Vermögensverwaltung mit Scalable Capital.
- Und einen Vertrag über die Konto- und Depotführung inkl. der Orderausführungen mit der ING.
- An Ihren Strategien und Portfolios ändert sich durch die Umstellung für Sie nichts.
- Sie können Ihre Anlagestrategie weiterhin jederzeit ohne zusätzliche Gebühren ändern.
- Für Sie als Hinweis: Scalable Capital führt derzeit eine Änderung bezgl. der Value-at-Risk Strategien durch. Falls dies Sie betrifft, wurden Sie von Scalable Capital bereits kontaktiert und informiert.
Die neuen AGB gelten ab dem 01.11.2024. Das bedeutet, ab dem 01.11.2024 wird Ihr Smart Invest nach der neuen Gebührenstruktur abgerechnet.
- Sie erkennen die Umstellung in der Kontenübersicht.
- Dort heißt Ihre Online-Vermögensverwaltung dann Smart Invest.
- Das Konto dazu heißt Smart-Konto.
- Und das Depot Smart-Depot.
Bisher wurden in den Sonderbedingungen zum Scalable-Depot und Scalable-Konto nur die Besonderheiten des Scalable-Depots und Scalable-Kontos geregelt und im Übrigen galten die Bedingungen unseres Extra-Kontos und des Direkt-Depots.
Damit es für Sie einfacher wird, haben wir jetzt alle geltenden Regelungen in den neuen Sonderbedingungen zum Smart-Depot und Smart-Konto integriert, sodass Sie zukünftig alle Regelungen direkt in einem Dokument finden.
- Die aktuelle Verzinsung sehen Sie ab dem 01.11.2024 auf unserer Internetseite: ing.de/gesamtkonditionen/
- Ihre erwirtschafteten Zinsen sowie den aktuellen Zinssatz können Sie jederzeit in Ihrem Smart-Konto im Internetbanking einsehen.
Bisher wurde das Scalable Konto wie ein Extra-Konto verzinst und es ist aktuell geplant, auch nach der Umstellung zum 01.11.2024 zunächst weiterhin für Guthaben auf dem Smart-Konto denselben Zins zu zahlen. Sollte sich dies ändern, werden Sie natürlich informiert.
- Nein, in Zukunft brauchen Sie das Internetportal von Scalable Capital nicht mehr.
- Ab November 2024 bekommen Sie alle Informationen von uns und können alle Funktionalitäten direkt über die Kanäle der ING abwickeln – über unsere ING App und unser Internetbanking.
- Ja.
- Scalable Capital wird wegen einer Aktualisierung Ihrer Geschäftsbedingungen separat auf Sie zukommen.