Fragen und Antworten zu Kleingeld Plus
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Kleingeld Plus. Die Antworten gibts direkt dazu.
Kleingeld Plus ist die digitale Version Ihrer Spardose. Bei jedem Kartenzahlung wird der Betrag automatisch aufgerundet – entweder auf den nächsten vollen Euro oder auf die nächsten 5 Euro, je nach Ihrer Wahl.
Beispiel: Ein Kaffee für 2,30 Euro wird auf 3 Euro aufgerundet, und Sie sparen 0,70 Euro. Bei Aufrunden auf 5 Euro sparen Sie 2,70 Euro. Die gesammelten Beträge werden täglich von Ihrem Girokonto auf Ihr Extra-Konto überwiesen.
Mit dem Girokonto Future können Sie Ihr digitales Wechselgeld auch für soziale und ökologische Projekte unseres Kooperationspartners share nutzen.
Sie können Kleingeld Plus in der ING App oder im Online-Banking aktivieren, ändern oder ausschalten:
ING App: In der ING App unter Ihrem Girokonto, dann oben rechts auf "Mehr" (3 Punkte) tippen und "Kleingeld Plus" auswählen.
Online Banking: Im Online-Banking unter "Einstellungen" direkt im Menüpunkt Produkteinstellungen Girokonto" Kleingeld Plus auswählen.
Hinweis: Die Änderungsmöglichkeiten umfassen die Auswahl für den aufgerundeten Betrag (1 Euro oder 5 Euro) und den Verwendungszweck (Sparen oder Gutes tun). Änderungen greifen sofort, Aktivierung ab dem nächsten Bankarbeitstag (Montag bis Freitag).
Um Kleingeld Plus zu nutzen, benötigen Sie ein Girokonto und ein Extra-Konto bei uns. Falls Sie noch kein Extra-Konto haben, können Sie es schnell und kostenlos eröffnen. Sobald das Extra-Konto in Ihrer Übersicht erscheint, können Sie Kleingeld Plus aktivieren.
Das geht leider nicht. Sie können aber individuell festlegen, ab wie viel Euro Ihnen ein neuer Umsatz angezeigt werden soll. Gehen Sie dazu in Ihrer App unter Service, dann App-Einstellungen und dort auf Benachrichtigungen. So können Sie Push-Benachrichtigungen von kleineren Umsätzen umgehen.
Ja, Ihre Ersparnisse auf dem Extra-Konto sind jederzeit verfügbar. Sie können sich Geld vom Extra-Konto auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überweisen – und es ausgeben.
Bei einem glatten Betrag (z.B. 20 oder 25 Euro) wird nicht gesammelt.
Kleingeld Plus gilt für alle Kartenzahlungen im Handel, online oder mobil mit Apple Pay und Google Pay, egal ob mit PIN oder kontaktlos. Bei Bargeldabhebungen am Automaten funktioniert Kleingeld Plus jedoch nicht.
Wenn bei Kleingeld Plus keine Beträge umgebucht werden, kann das folgende Gründe haben:
Glatte Beträge: Beträge wie z.B. 20 Euro oder 25 Euro werden nicht aufgerundet.
Girokonto-Guthaben unter 20 Euro: Kleingeld Plus pausiert in diesem Fall, um zu verhindern, dass Sie ins Minus rutschen. Es setzt wieder ein, sobald Ihr Guthaben über 20 Euro liegt.
Falsche Karte: Möglicherweise haben Sie eine andere Karte verwendet, die nicht mit dem ausgewählten Girokonto verknüpft ist.
In der App Banking to go finden Sie eine Gesamtübersicht zu Ihren aufgerundeten Beträgen der vergangenen 12 Monate. Im Profil unter "Services" finden Sie den Bereich Kleingeld Plus, wo Sie sich bequem Ihre individuelle Bilanz anzeigen lassen können. Außerdem können Sie alle Buchungen wie gewohnt über Ihre Umsatzanzeige im Girokonto aufrufen.