Fragen und Antworten zum Telebanking
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Telefon-/ Telebanking. Die Antworten gibts direkt dazu.
Direkt zu
Zugang
Sie haben zwei Möglichkeiten, um das Telebanking zu nutzen:
- Rufen Sie uns direkt aus unserer ING App an. Über den App-Anruf wissen wir automatisch, wer Sie sind, und es ist keine extra Bestätigung mehr nötig.
- Rufen Sie uns im Telebanking an und geben Sie Ihre Zugangsnummer ein. Danach bestätigen wir Ihre Identität mit einem Einmalpasswort. Bleiben Sie anschließend einfach in der Leitung und geben Sie das Einmalpasswort über das Nummernfeld Ihres Telefons ein.
Mehr Informationen zum Telebanking: Auf unserem Infoblatt (PDF, 42 KB) erfahren Sie genau, wie Sie unser Telebanking nutzen können.
Sobald Sie ein Konto bei uns eröffnen, haben Sie die Möglichkeit, unseren Telebanking-Service zu nutzen. Dafür brauchen Sie eine deutsche Mobilnummer und eine postalische Adresse, um sich das Einmalpasswort anzufordern, wenn Sie uns anrufen.
Ihre Mobilnummer können Sie jederzeit im Internetbanking aktualisieren unter „Einstellungen“, „Sicherheit“, „Zugangsdaten“, „Mobilnummer Sicherheitsprozesse“. Oder machen Sie das im Telebanking: Drücken Sie die 2 für Zugangsdaten und dann die 4 zum Hinterlegen Ihrer Mobilnummer.
Per SMS ist es fünf Minuten gültig und per Brief zehn Tage ab Versand. Bitte beachten Sie: Es ist immer nur ein Einmalpasswort gültig, dass Sie anfordern.
Nutzung
Auf unserem Telebanking-Infoblatt (PDF 42,33 KB) erfahren Sie, wie Sie unser Telebanking nutzen können und was die wichtigsten Direktwahl-Ziffern sind. Am Telefon nennen Sie uns dann einfach das auf dem Infoblatt angegebene Stichwort oder tippen die angegebene Direktwahl-Ziffer ein.
So erreichen Sie uns im Telebanking:
Rufen Sie uns einfach im Telebanking an. Am einfachsten geht das über unsere ING App – so brauchen Sie keine Zugangsdaten. Oder Sie rufen uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung. Lassen Sie sich anschließend einfach durch das Menü des Telebankings führen. Mit Ihrer Stimme oder über die Tastatur Ihres Telefons können Sie den Grund Ihres Anrufs auswählen.
Beim Telebanking der ING können Sie uns Ihr Anliegen mitteilen:
- Per Spracherkennung oder
- Per Eingabe von Direktwahl-Ziffer auf Ihrer Telefontastatur.
Einer unserer Mitarbeitenden ist auch gerne für Sie da. Außerdem können Sie jederzeit zwischen Direktwahl-Ziffer oder Sprache hin und her wechseln.
Beispiel: Um eine Überweisung zu tätigen, wählen Sie die Direktwahl-Ziffer „1" für „Kontofunktionen" und dann noch mal die „1" für „Überweisung" oder sagen Sie einfach „Überweisung".
Ganz einfach mit einem schriftlichen Auftrag, in dem Sie die Gläubiger ID und/oder das Mandat angeben. Ihr Girokonto ist dann für SEPA-Lastschriften gesperrt.
Rufen Sie im Telebanking an und halten Sie Ihre Zugangsnummer bereit – wie bisher auch. Dann können Sie das Einmalpasswort entweder per Brief oder per SMS anfordern. Bleiben Sie dafür einfach in der Leitung. Sobald es bei Ihnen ist, tippen Sie es über Ihr Telefon ein. Schon ist Ihre Identität bestätigt.
Per SMS ist es fünf Minuten und per Brief zehn Tage ab Versand gültig. Bitte beachten Sie: Es ist immer nur ein Einmalpasswort gültig.
Unter https://www.ing.de/neues-telebanking haben wir alles Wichtige für Sie zusammengefasst.
Telebanking / Telefonbanking Services
Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – das sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN.
Damit wir wissen, dass Sie es sind, schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort, nachdem Sie die Zugangsnummer eingegeben haben. Übrigens: Per App-Anruf mit unserer ING App brauchen Sie keine weiteren Zugangsdaten.
Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereit.