Fragen und Antworten zum Telebanking
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Telefon-/ Telebanking. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Sie haben zwei Möglichkeiten, um das Telebanking zu nutzen:
- Rufen Sie uns direkt aus unserer App Banking to go an. Über den App-Anruf wissen wir automatisch, wer Sie sind, und es ist keine extra Bestätigung mehr nötig.
- Rufen Sie uns im Telebanking an und geben Sie Ihre Zugangsnummer ein. Danach bestätigen wir Ihre Identität mit einem Einmalpasswort. Bleiben Sie anschließend einfach in der Leitung und geben Sie das Einmalpasswort über das Nummernfeld Ihres Telefons ein.
Mehr Informationen zum Telebanking: Auf unserem Infoblatt (PDF, 42 KB) erfahren Sie genau, wie Sie unser Telebanking nutzen können.
Sobald Sie ein Konto bei uns eröffnen, haben Sie die Möglichkeit, unseren Telebanking-Service zu nutzen. Dafür brauchen Sie eine deutsche Mobilnummer und eine postalische Adresse, um sich das Einmalpasswort anzufordern, wenn Sie uns anrufen.
Ihre Mobilnummer können Sie jederzeit im Internetbanking aktualisieren unter „Einstellungen“, „Sicherheit“, „Zugangsdaten“, „Mobilnummer Sicherheitsprozesse“.
Per SMS ist es fünf Minuten gültig und per Brief zehn Tage ab Versand. Bitte beachten Sie: Es ist immer nur ein Einmalpasswort gültig, dass Sie anfordern.
Sie haben Ihre Internetbanking PIN vergessen? Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Internetbanking PIN.
Dazu klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung. Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte Internetbanking PIN automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen? Auch das ist kein Problem. Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer. Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt – als Dateianhang mit weiteren Informationen zur Kontoeröffnung. Zur Sicherheit haben wir das Dokument verschlüsselt. Geben Sie zum Öffnen das Passwort aus der SMS ein, die wir Ihnen zugeschickt haben.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Wenn Sie ein Girokonto mit girocard bei uns führen, steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung? Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Und auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen. Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Sie finden die Eröffnungsunterlagen mit der IBAN nicht mehr? Dann schreiben Sie uns. Per E-Mail an info@ing.de oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Geben Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen und Ihre vollständige Adresse an. Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Sie konnten sich die Internetbanking PIN nicht selbst erstellen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24.
Geben Sie bitte Ihre Zugangsnummer ein, um Ihre Identität zu bestätigen – das sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Danach schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort.
Sobald Sie das Passwort eingetippt haben, kommen Sie über das Hauptmenü unseres Sprachcomputers mit der Funktion „2" zu Internetbanking Verwaltung. Wenn Sie die „3" eintippen oder einsprechen, können Sie sich eine neue Internetbanking PIN bestellen. Diese erreichen Sie dann auf dem Postweg.
Bitte beachten Sie: Wir verschicken keine neuen Telebanking PINs an unsere Kundinnen und Kunden. Ihre aktuelle Telebanking PIN können Sie weiterhin wie gewohnt benutzen, wenn Sie diese wiederfinden.
Nutzung
Auf unserem Telebanking-Infoblatt (PDF 42,33 KB) erfahren Sie, wie Sie unser Telebanking nutzen können und was die wichtigsten Direktwahl-Ziffern sind. Am Telefon nennen Sie uns dann einfach das auf dem Infoblatt angegebene Stichwort oder tippen die angegebene Direktwahl-Ziffer ein.
So erreichen Sie uns im Telebanking:
Rufen Sie uns einfach im Telebanking an. Am einfachsten geht das über unsere App Banking to go – so brauchen Sie keine Zugangsdaten. Oder Sie rufen uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung. Lassen Sie sich anschließend einfach durch das Menü des Telebankings führen. Mit Ihrer Stimme oder über die Tastatur Ihres Telefons können Sie den Grund Ihres Anrufs auswählen.
Praktische Tipps:
- 0 = Wiederholung der letzten Ansage
- # = Bestätigung nach Eingabe mehrerer Ziffern
- Werden zwischendurch Ja-Nein-Fragen gestellt, wählen Sie:
- die „1" für „Ja",
- die „2" für „Nein"
- oder sagen Sie einfach „Ja" oder „Nein"
Beim Telebanking der ING können Sie uns Ihr Anliegen mitteilen:
- Per Spracherkennung oder
- Per Eingabe von Direktwahl-Ziffer auf Ihrer Telefontastatur.
Auf Wunsch steht Ihnen auch ein persönlicher Kundenbetreuer zur Verfügung. Außerdem können Sie jederzeit zwischen Direktwahl-Ziffer oder Sprache hin und her wechseln.
Tipp: Um Ihre Eingaben zu korrigieren, können Sie das Telebanking an jeder Stelle durch erneute Eingabe über die Tastatur des Telefons oder erneute Spracheingabe unterbrechen.
Beispiel: Um eine Überweisung zu tätigen, wählen Sie die Direktwahl-Ziffer "1" für "Kontofunktionen" und dann noch mal die "1" für "Überweisung" oder sagen Sie einfach "Überweisung".
Rufen Sie uns an unter 069 / 50 60 30 50. Für Ihre gewünschte Auskunft geben Sie einfach die angegebene Direktwahl-Ziffer ein. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen im komfortablen Telebanking zur Verfügung:
1 Depotgesamtwert
2 Depotbestand
4 Orderstatus
5 Buying Power
6 Kursabfrage
7 Kundenbetreuer
8 Hauptmenü
9 Gespräch beenden
Praktische Tipps:
- 0 = Wiederholung der letzten Ansage
- # = Bestätigung nach Eingabe mehrerer Ziffern
- Werden zwischendurch Ja-Nein-Fragen gestellt, wählen Sie die „1" für „Ja", die „2" für „Nein" oder sagen Sie einfach „Ja" oder „Nein".
Falls Sie sich versprechen oder den Vorgang abbrechen möchten, sagen Sie nur „Abbruch“ oder „Hauptmenü“
Über eine/-n Service-Mitarbeitenden: Rufen Sie uns an unter 069 / 50 60 30 50. Für den Anruf halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – das sind die letzten 10 Stellen Ihr IBAN. Damit wir wissen, dass Sie es sind, schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort, nachdem Sie die Zugangsnummer eingegeben haben.
Nutzungseinschränkungen für Minderjährige:
Minderjährige dürfen aus rechtlichen Gründen das Telebanking per Spracherkennung nicht nutzen. Bitte führen Sie Ihr Konto:
- Per Kundenbetreuer:
Rufen Sie uns an unter 069 / 50 60 30 50. Für den Anruf halten Sie bitte zur Legitimation Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). - Schicken Sie uns einen formlosen Brief mit Ihrem Auftrag.
Das geht ganz einfach im Online-Banking im Web und in der App.
- Sie haben noch kein kostenloses Direkt-Depot? Das brauchen Sie als Basis für Ihren Wertpapier-Sparplan. Einfach hier eröffnen.
- Suchen Sie ein Wertpapier aus
- Gehen Sie bei den Wertpapier-Details auf den Button „Sparplan“
- Loggen Sie sich ins Online-Banking ein
- Legen Sie Ihren Sparplan an.
Dabei können Sie aus folgenden Optionen wählen:
- Individuelle Sparplanrate zwischen 1 Euro und 1.000 Euro
- Spartermin: 1., 7., 15. oder 23. des Monats
- Häufigkeit der Ausführung (Fälligkeit): 1-mal im Monat, jeden 2. Monat oder 1-mal im Quartal
- Dynamik, also eine jährliche prozentuale Erhöhung Ihrer Sparplanrate
Gut zu wissen: Ihren Sparplan können Sie jederzeit kostenlos anpassen.
Erklärvideo: Wertpapier-Sparplan eröffnen in der App Banking to go (YouTube, 1:12 min)
Ganz einfach mit einem schriftlichen Auftrag, in dem Sie die Gläubiger ID und/oder das Mandat angeben. Ihr Girokonto ist dann für SEPA-Lastschriften gesperrt.
Rufen Sie im Telebanking an und halten Sie Ihre Zugangsnummer bereit – wie bisher auch. Dann können Sie das Einmalpasswort entweder per Brief oder per SMS anfordern. Bleiben Sie dafür einfach in der Leitung. Sobald es bei Ihnen ist, tippen Sie es über Ihr Telefon ein. Schon ist Ihre Identität bestätigt.
Per SMS ist es fünf Minuten und per Brief zehn Tage ab Versand gültig. Bitte beachten Sie: Es ist immer nur ein Einmalpasswort gültig.
Unter https://www.ing.de/neues-telebanking haben wir alles Wichtige für Sie zusammengefasst.
Telebanking / Telefonbanking Services
Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – das sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN.
Damit wir wissen, dass Sie es sind, schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort, nachdem Sie die Zugangsnummer eingegeben haben. Übrigens: Per App-Anruf mit Banking to go brauchen Sie keine weiteren Zugangsdaten.
Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereit.