Fragen und Antworten zum Rahmenkredit
Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um den Rahmenkredit. Von der Beantragung des Kredits bis zur Kontoführung.
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Kredit beantragen
- Sie sind volljährig, haben eine gute Bonität und nutzen den Kredit privat und nicht gewerblich.
- Sie haben ein stabiles monatliches Einkommen – als Arbeiter/-in, Angestellte/-r, Beamter/Beamtin, Rentner/-in oder Pensionär/-in.
- Sie erwarten keine Änderungen im privaten oder beruflichen Umfeld, die die Rückzahlung des Darlehens negativ beeinflussen könnten.
- Wenn Sie selbstständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb, Land-/Forstwirtschaft oder Existenzgründungen.
- Sie haben Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und ein Gehalts-Girokonto.
- Wenn Sie den Kredit gemeinsam beantragen: Sie wohnen unter gleicher Adresse.
Ob Sie sich den Rahmenkredit leisten können sollten Sie vorab genau betrachten.
Die Verringerung Ihrer monatlich frei verfügbaren Gelder um die für die Inanspruchnahme des Kreditrahmens zu zahlenden Sollzinsen und notwendigen Tilgung sollten Sie für Ihre Entscheidung berücksichtigen. Nur dann, wenn Sie auch mit dem nach der Zahlung der Sollzinsen und der Standard-Rückzahlung verbleibenden Betrag Ihres Einkommens noch sämtliche Ausgaben bestreiten können, zu denen Sie verpflichtet sind, können Sie sich den Rahmenkredit leisten. Dabei sollten Sie beachten: Es ist nie ganz auszuschliessen, dass sich Ihre Ausgaben kurzfristig erhöhen oder sich Ihr Einkommen verringert. Zudem sollten Sie über einen Finanzpuffer verfügen, um im Falle der Kündigung den fälligen Rückzahlungsanspruch zu erfüllen.
Um sich Ihre Einschätzung zu erleichtern, stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen:
1. Ihre finanzielle Situation
Steht in den nächsten Jahren ein neuer Lebensabschnitt an, der einen negativen Einfluss auf Ihre finanzielle Situation und die Rückzahlung Ihres Darlehens haben könnte? Das können familiäre Umstände, Veränderungen im Job oder ein anstehendes Studium Ihrer Kinder sein.
2. Ereignisse privat und beruflich
Man weiß ja nie: Vielleicht werden Sie arbeitslos, berufsunfähig, krank oder haben ein Familienmitglied, das Sie pflegen müssen. Könnte das z.B. aufgrund fehlender Absicherungen negative Auswirkungen auf die Rückzahlung Ihres Darlehens haben?
3. Wohnkosten
Angenommen, bei Ihrer Immobilie fallen unerwartete Zusatzkosten z.B. wegen Reparatur, Mietleerstand, Mietminderung oder Straßensanierung an. Oder Ihre Miete steigt stark. Könnte das die Rückzahlung Ihres Darlehens gefährden?
4. Steigendes Zinsniveau
Bitte berücksichtigen Sie auch, dass sich der aktuelle Rahmenkredit Zins aufgrund des steigenden Zinsniveaus erhöhen kann. Somit könnten Sie für einen in Anspruch genommenen Kreditbetrag in Zukunft monatlich mehr Zinsen zahlen als heute.
Nein, bei unseren Krediten fallen nach der Eröffnung keine üblichen Gebühren für Kontoauszüge, gewünschte Ratenanpassungen oder sonstige Änderungswünsche an.
Neben den monatlichen Raten können Sie jederzeit Sondertilgungen leisten. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen.
Rahmenkredit, Ratenkredit, Wohnkredit, Autokredit (Allgemein-Verbraucherdarlehen)
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Kontoführung: kostenlos
- Kontoauszug: kostenlos
- Sondertilgung: kostenlos
- Raten-/Laufzeitänderung: kostenlos
- Vorzeitige Rückzahlung/Ablösung: kostenlos
Ja, Sie können den Rahmenkredit zur privaten Nutzung frei verwenden. Zum Beispiel Ihr Girokonto ausgleichen, Rechnungen bezahlen oder bestehende teure Kredite ablösen. Er funktioniert so einfach wie ein Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung), ist aber meist viel günstiger.
Ein Rahmenkredit kann zwischen 2.500,00 und 25.000,00 für Sie eingerichtet werden. Die Höhe Ihres persönlichen Kreditrahmens ergibt sich aus Ihrem Kreditwunsch, Ihren finanziellen Möglichkeiten und dem Ergebnis unserer Kreditprüfung.
Am wenigsten Unterlagen benötigen Sie, wenn Sie den Digitalen Einkommens-Check in der Antragsstrecke verwenden. Dann müssen Sie keine Einkommensunterlagen mehr einreichen.
Ansonsten benötigen Sie für Ihren Kreditantrag das unterschriebene Vertragsangebot und folgende weitere Unterlagen.
Zur Einkommensprüfung:
Als Angestellte/-r: Kopien aller Seiten der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
Als Beamter oder Beamtin: Kopien aller Seiten der letzten Bezügemitteilung
Als Freiberufler/-in: Kopien aller Seiten der letzten 2 Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) mit Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit
Als Rentner/-in oder Pensionär/-in: Kopien aller Seiten des letzten Rentenbescheides
Wichtig: Ist auf Ihrem Einkommensnachweis keine Bankverbindung angegeben? Dann fügen Sie bitte zusätzlich einen Kontoauszug mit dem letzten Gehaltseingang bei. Die Angaben auf Ihrem Einkommensnachweis benötigen wir nur zur Prüfung Ihres Kreditantrags und zur Plausibilitätskontrolle. Übrigens: Ihre Konfessionszugehörigkeit benötigen wir nicht, diese können Sie schwärzen.
Zur Prüfung Immobilienbesitz:
Für den Wohnkredit: Kopien aller Seiten des Grundsteuerbescheides oder des Grundbuchauszuges Ihrer Immobilie
Zur Prüfung Fahrzeugkauf:
Für den Autokredit: Kopie des Kaufvertrags, sobald dieser vorliegt.
Entweder Sie laden den Kaufvertrag direkt beim Kreditantrag hoch oder Sie senden ihn nachträglich per E-Mail (info@ing.de) oder per Post an: ING, 60628 Frankfurt. Bitte geben Sie Ihre Kreditkontonummer für eine reibungslose Zuordnung an.
Zur Ablöse bestehender Kredite
Bitte reichen Sie für jeden abzulösenden Kredit einen formlosen Nachweis oder eine Ablösungsbescheinigung ein.
So kommen die Unterlagen gut bei uns an und können schnell bearbeitet werden
1. Dem Vertragsangebot beim Versand per Post beilegen
Wenn Sie Ihr unterschriebenes Vertragsangebot per Post senden, legen Sie - auch wenn Sie bereits Kunde sind - die Kopien weiterer Unterlagen gerne bei. Senden Sie alles vollständig und gut lesbar per Post an: ING, 60628 Frankfurt.
2. Während des Antrags hochladen
Unterlagen zum Kreditantrag stellen Sie uns gerne digital über den Dokumenten-Upload zur Verfügung. Diesen bieten wir Ihnen an, wenn Sie online einen Kredit bei uns beantragen.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie während des Antrags schnell finden und einfach hochladen.
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital unterschreiben
Wenn Sie den Kredit allein beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung direkt digital unterschreiben
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per digitaler Unterschrift rechtsverbindlich unterschreiben. Nach der digitalen Unterschrift ist das Ausdrucken und Versenden des Vertragsangebots nicht mehr erforderlich. Sollten Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht bereit digital hochgeladen haben, schicken Sie diese einfach an Info@ing.de.
oder
2. Handschriftlich unterschreiben
Sie erhalten Ihr Vertragsangebot direkt online als PDF und zusätzlich per E-Mail. Sie müssen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main senden.
Sollten Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht bereits digital hochgeladen haben, legen Sie diese einfach mit in den Umschlag.
Digitale Signatur auch nachträglich möglich?
Ja - das ist möglich! Sie erhalten eine E-Mail von der Deutschen Post. In dieser E-Mail finden Sie einen Link mit der Sie die Signatur nachträglich durchführen können.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als Kundin oder Kunde der ING beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot.
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen. Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch innerhalb von 24 Stunden abschließend. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich - bei der Deutschen Post AG - per Video legitimieren. Das geht in wenigen Minuten bequem von zu Hause oder unterwegs.
Dazu benötigen Sie:
Ihren Reisepass oder Personalausweis mit holografischen Merkmalen (die erkennen Sie z.B. am Bundesadler in dreidimensionaler Darstellung)
Ein Smartphone mit PostIdent App. Die PostIdent App können Sie kostenlos bei Google Play oder im AppStore herunterladen.
Eine stabile Internet-Verbindung – am besten per WLAN
So einfach gehts:
- Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Videoanruf - ein Mitarbeiter der Post führt Sie durch alle Schritte.
- Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.
Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.
Für die Prüfung Ihres Kreditantrages benötigen wir Ihre Einwilligung, dass wir Ihre Daten an die SCHUFA übermitteln und diese von dort an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.
Die SCHUFA ist ein Unternehmen, das seinen Vertragspartnern Informationen über die Kreditwürdigkeit von Kunden zur Verfügung stellt. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Banken, Kreditkartenunternehmen, aber auch Versand- und Warenhäuser.
Weitere Informationen zur SCHUFA-Auskunft und zum Score-Verfahren finden Sie unter www.meineschufa.de. Die Postanschrift der SCHUFA lautet: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Telefon: 0611 - 92780, E-Mail: meineschufa@schufa.de.
Maßgeblich für unsere Kreditentscheidung sind unter anderem:
- uns bekannten Daten zur Bonität
- die monatliche Haushaltsbelastung
- das bisherige Zahlungsverhalten
- allgemeine Erfahrungswerte, die die ING bisher aus der Vergabe von Krediten gewinnen konnte.
Wenn Sie einen Kredit bei uns beantragen, führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Eine positive Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für die Genehmigung eines Kreditantrags.
Wichtig: In jedem Fall behalten wir uns die Vertragsannahme ausdrücklich vor. Wir werden unsere internen Entscheidungskriterien nicht öffentlich kommunizieren und können daher auch keine detaillierten Auskünfte über die Gründe einzelner Entscheidungen geben.
Kreditabschluss
Wir gehen bei der Kreditvergabe sehr verantwortungsvoll vor. Wenn wir einen Antrag nach der Kreditprüfung ablehnen, geschieht dies in erster Linie zum Schutz des Antragsstellenden. Zum Beispiel, wenn die Rückzahlung des Kredits eine zu große finanzielle Belastung darstellen würde.
Wir überweisen den von Ihnen angegebende Auszahlungsbetrag auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto), nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich ggf. als neue Kundin oder neuer Kunde der ING erfolgreich legitimiert haben.
In Ihrem Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit Ihren individuellen Auszahlungstermin zu wählen:
- Keine Auszahlung
- Auszahlung des Kreditbetrags zu 100 %
- Auszahlung eines Teilbetrags
Weitere beliebige Auszahlungen können Sie außerdem jederzeit per Internetbanking veranlassen.
Dazu brauchen Sie nur Ihre persönlichen Zugangsdaten. Falls Ihnen diese noch nicht vorliegen, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten automatisch nach einer Kreditzusage.
Beachten Sie dabei, dass die Gutschrift auf Ihrem im Antrag angegebenen Girokonto in der Regel 2 Geschäftstage später erfolgt.
Bei der Angabe des Rahmenkredit Gesamtbetrags im Kreditvertrag handelt es sich um ein fiktives Beispiel.
Die beispielhafte Berechnung und Angabe erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe unter der Annahme
- einer sofortigen vollständigen Inanspruchnahme des Kreditrahmens und
- seiner Rückzahlung innerhalb von einem Jahr
- in gleich hohen monatlichen Zahlungen, beginnend einen Monat nach der Inanspruchnahme
- ohne Zahlungsstörung.
Wir erklären Ihnen den Unterschied von Sollzins und Effektiver Jahreszins anhand eines Beispiels.
Wenn Sie sich 1.000 Euro leihen und einen jährlichen Sollzins von 6 Prozent vereinbaren, müssten Sie am Ende des Jahres 60 Euro Zinsen bezahlen. Tatsächlich zahlen Sie diese 60 Euro aber in 12 monatlichen Raten. So gesehen zahlen Sie die erste Rate also 11 Monate zu früh, die zweite 10 Monate zu früh, usw. Dadurch entsteht Ihnen rein rechnerisch ein geringer Zinsverlust, der im Effektivzins dargestellt wird.
Wir geben Soll- und Effektivzins an, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Konditionen mit denen anderer Banken (und beispielsweise deren Dispokrediten) zu vergleichen.
Bei einem gebundenen (festen) Zinssatz garantieren wir Ihnen einen gleichbleibenden Zinssatz über die gesamte Vertragslaufzeit.
Einen Raten- Auto- oder Wohnkredit schließen Sie mit gebundenem Zins ab.
Ein variabler / veränderlicher Zinssatz kann sich ändern. Wie oft wir den Zins anpassen, lässt sich nicht vorhersagen - die Anpassungen hängen von der Marktlage ab.
Einen Rahmenkredit schließen Sie mit veränderlichem Zins ab. Informationen zu Zinsanpassungen beim Rahmenkredit finden Sie hier.
Die Steuer-ID oder TIN ist Ihre Steueridentifikationsnummer. Sie wurde 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern.
Wichtig: Jede Steuer-ID ist persönlich und bleibt ein Leben lang unverändert.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die dazugehörigen Daten. Zu diesen Daten gehören:
- Ihr vollständiger Name
- Tag und Ort Ihrer Geburt
- Ihre aktuelle Anschrift.
Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-Identifikationsnummer direkt nach der Geburt erhalten.
Wo finde ich meine Steuer-ID?
Sie finden die Steuer-ID auf vielen Dokumenten:
- auf Bescheiden des Finanzamts
- auf Ihrem Einkommensteuerbescheid / Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung
- auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
Achtung: Häufig wird die Steuer-ID auch nur als „Identifikationsnummer“ bezeichnet.
Ich bin Kunde – hat die ING meine Steuer-ID bereits?
Nur wenn Sie sie uns bereits mitgeteilt haben.
Haben Sie uns beispielsweise einen Freistellungsauftrag erteilt? Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID bereits.
Seit dem 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Steuer-ID abzufragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist es, Steuerhinterziehung zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten sollen für mehr Transparenz sorgen. Deshalb sind Banken dazu verpflichtet die Steuer-ID abzufragen.
Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie uns Ihre Steuer-ID nicht direkt beim Kreditantrag mitteilen können, können wir trotzdem ein Kreditkonto für Sie eröffnen.
Wichtig: Teilen Sie uns Ihre Steuer-ID in diesem Fall einfach später mit. Das geht ganz einfach im Internetbanking unter „Einstellungen“ und „Steuern“.
Kontoführung
Melden Sie sich einfach in Ihrem Internetbanking an. Dort können Sie Ihren Kredit verwalten und Änderungen vornehmen.
Übrigens: Für Ihren Rahmen-, Raten-, Auto- und Wohnkredit stehen Ihnen umfangreiche Funktionen auch in der Banking to go App zur Verfügung.
Ihre Umsätze sehen Sie tagesaktuell in Ihrem Internetbanking oder in der Banking to go App unter "Meine Konten".
Selbstverständlich gibt es noch den klassischen Kontoauszug. Diesen erhalten Sie bei uns digital - in Ihre Post-Box, die Sie in Ihrer App oder in Ihrem Internetbanking finden.
Übrigens: Selbstverständlich können Sie Ihren Kontoauszug jederzeit selbst ausdrucken. Wir versenden keine Kontoauszüge per Post.
Das bedeutet auch: Wenn Sie Ihren Kontoauszug nicht abrufen, schicken wir ihn Ihnen nicht per Post zu.
Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze sehen Sie in der App Banking to go oder im Internetbanking.
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie bei „Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto.
Zum Beispiel das Extra-Konto. - Sie gelangen direkt in die Umsatzanzeige.
- Klicken Sie auf einen einzelnen Umsatz.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Der angezeigte Kontostand ist tagesaktuell.
Die angezeigten Kontoumsätze reichen bis zu 390 Tage zurück.
In Internetbanking können Sie zusätzlich Filter setzen und einen bestimmten Zeitraum auswählen.
So speichern Sie die Umsatzanzeige auf Ihrem Computer
- Klicken Sie am Seitenende auf „Exportieren“.
- Speichern Sie Ihren Kontostand und die Umsätze als Datei.
Ihr bestehendes Girokonto – wir nennen es Ihr "Referenzkonto" – ist die Verbindung zu Ihrem Rahmenkredit. Um den ING-Rahmenkredit zu nutzen, ist kein Bankwechsel nötig. Sie können jedes für Sie geführte private Girokonto als Referenzkonto für Ihren Rahmenkredit hinterlegen. Geben Sie im Kreditantrag einfach IBAN und Banknamen an.
Von Ihrem Rahmenkredit Kreditrahmen können Sie sich dann jeden Wunschbetrag auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) auszahlen lassen und wieder zurückzahlen.
So ändern Sie Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto):
Falls sich nach der Krediteröffnung Ihre Girokonto Bankverbindung einmal ändern sollte, können Sie uns diese einfach per Internetbanking oder via App mitteilen. Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ durch anklicken Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangene „Mehr“ können Sie die Funktion „Referenzkonto ändern“ wählen.
Oder Sie gehen in der App auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Referenzkonto ändern" aus.
Ihr neues Girokonto wird dann als Referenzkonto für zukünftige Aus-, Rück- und Zinszahlungen Ihres Rahmenkredits bei uns hinterlegt.
Tipp: Kennen Sie schon unser Girokonto? Unser Girokonto und der Rahmenkredit arbeiten perfekt zusammen, Überweisungen werden sofort gebucht. Das bedeutet: Sie können schneller über Ihren Kreditrahmen verfügen.
Wichtig: Auf bereits vorgemerkte Auszahlungen Ihres Ratenkredits wirkt sich die Änderung nicht aus.
Wenn Sie schon über einen Rahmenkredit mit Standard-Rückzahlung verfügen, werden bei Nutzung automatisch 2 % des jeweils am 30. eines Monats in Anspruch genommenen Kreditrahmens als Tilgung von Ihrem Girokonto per Lastschrift abgebucht (mindestens 50 €). Darüber hinaus können Sie jederzeit selbst weitere Rückzahlungsbeträge auf Ihr Rahmenkredit Konto überweisen.
Wenn in Ihrem Rahmenkredit Vertrag keine feste Rückzahlung vereinbart ist, können Sie wählen, ob Sie nur Zinsen oder auch regelmäßig einen gleichbleibenden Betrag in Euro per Lastschrift zurückzahlen möchten. Einfach in der App oder im Internetbanking einloggen:
1. Ihren Rahmenkredit anklicken
2. Tilgen bzw. „Übersicht Tilgung“ auswählen
3. Gewünschte regelmäßige Rückzahlung erfassen, entweder als monatlichen „Dauerauftrag“ in der App oder als Tilgungsvariante „Zinsen + Tilgung“ im Internetbanking
Sobald eine gewünschte Rückzahlungsvariante eingerichtet ist, buchen wir den Betrag von Ihrem Girokonto (= Referenzkonto) am 30. eines Monats ab.
Oder Sie überweisen einfach selbst von Ihrem Girokonto den gewünschte Tilgungsbetrag auf Ihren Rahmenkredit.
Der Kreditrahmen steht Ihnen dauerhaft als Geldreserve zur Verfügung. Es gibt keine Laufzeitbegrenzung oder Mindestnutzung. Sie können Ihren persönlichen Kreditrahmen jederzeit und ohne vorherige Rücksprache mit uns in Anspruch nehmen, aber auch ruhen lassen – wie Sie wollen.
Die monatlichen Zinsen ergeben sich aus der Höhe des abgerufenen Betrags und der Dauer der Nutzung. Die Berechnung von Rahmenkredit Sollzinsen beginnt mit dem Tag der Auszahlung eines Kreditbetrags vom Rahmenkredit Konto auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto).
Rufen Sie bspw. am 10. des Monats einen Betrag ab, berechnen wir die Zinsen taggenau vom 10. bis zum Monatsende - dann ziehen wir die Zinsen automatisch von Ihrem Girokonto ein. Im Folgemonat berechnen wir die Zinsen erneut. Rufen Sie einen Betrag am 10. des Monats ab und zahlen ihn schon am 12. zurück, fallen Zinsen nur für diese Tage an – eingezogen werden sie auch am Monatsende. Solange Sie ihren Kredit nicht nutzen, also keine Beträge abgerufen haben, entstehen Ihnen keine Kosten.
Gut zu wissen: Die monatliche Zinszahlung für in Anspruch genommene Kreditbeträge können wir leider nicht aussetzen. Sie sind fester Vertragsbestandteil Ihres Rahmenkredits.
Der Zinssatz des Rahmenkredits sowie der eingeräumten Kontoüberziehung [Dispokredit] und des Überziehungskredits sind variabel und werden bei Bedarf den Gegebenheiten des Marktes angepasst (weitere Informationen). Im Falle einer Zinsanpassung informieren wir Sie rechtzeitig vorab per Post-Box Nachricht, Kontoauszug oder Brief.
Ja, das ist möglich. Zum Beispiel, wenn sich Ihre persönliche Situation durch eine Scheidung oder den Tod des Mitkreditnehmenden geändert hat. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen.
Denn auch für Ihren Kredit können sich daraus Anpassungen ergeben:
- Nach dem Tod einer Kreditnehmerin oder eines Kreditnehmers möchten viele Kundinnen und Kunden die Rückzahlung reduzieren.
- Bei einer Scheidung können Sie nur noch gemeinsam über den Kredit entscheiden, damit keiner benachteiligt wird. Wichtig: Beide Kreditnehmenden sind zur Rückzahlung verpflichtet.
Informieren Sie uns am besten direkt mit einer formlosen Mitteilung. Nutzen Sie dazu die Option "Auftrag an die ING" unter dem Menüpunkt Einstellungen im Internetbanking.
Das geht ganz einfach. Wenn Sie Ihren Rahmenkredit zukünftig intensiver nutzen möchten, können Sie unkompliziert die Erhöhung Ihrer bestehenden Kreditlinie prüfen lassen.
Gut zu wissen:
- Eine Kredit-Erhöhung ist frühestens 6 Monate nach Ihrer Kredit-Genehmigung möglich.
- Falls Sie noch nicht über einen Rahmenkredit mit Standard-Rückzahlung verfügen, erhalten Sie ein Vertragsangebot mit einer fest vereinbarten Tilgung. Bei Nutzung werden automatisch 2 % des jeweils am 30. eines Monats in Anspruch genommenen Kreditrahmens als Tilgung von Ihrem Girokonto per Lastschrift abgebucht (mindestens 50€). Darüber hinaus können Sie jederzeit selbst weitere Rückzahlungsbeträge auf Ihr Rahmenkredit Konto überweisen.
Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ durch anklicken Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangene „Mehr“ können Sie die Funktion „Rahmen erhöhen“ wählen.
Oder Sie gehen in der App auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Rahmen erhöhen" aus. Wenn einer Erhöhung nichts im Wege steht, erhalten Sie Ihren neuen Vertrag direkt zur Unterschrift. Sofort nach Vertragseingang zahlen wir den gewünschten zusätzlichen Kreditbetrag auf Ihr Konto aus.
Sie können Ihren Rahmenkredit jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kostenfrei kündigen. Am schnellsten beauftragen Sie die Kündigung im Internetbanking oder in der App.
Das geht ganz einfach:
Internetbanking: Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie Ihren Rahmenkredit, danach die Funktion "Konto löschen".
App: Gehen Sie in der App auf Ihren Kredit, klicken dann auf die 3 Punkte oben rechts und wählen im unteren Bereich "Konto löschen" aus.
Dort können Sie schnell und einfach Ihren Rahmenkredit löschen lassen.
Wichtig: Wir können Ihr Kreditkonto erst löschen, wenn Sie alle in Anspruch genommenen Kreditbeträge zurückgezahlt haben (Kontostand = 0,00 Euro).
Wenn das Konto gelöscht ist, erhalten Sie einen abschließenden Kontoauszug.
Tipp: Wenn der Rahmenkredit Ihr letztes Konto mit Zugangsdaten zum Internetbanking ist, haben Sie nach der Löschung keinen Zugriff mehr auf Ihre Post-Box. Speichern oder drucken Sie deshalb alle Informationen und Dokumente (wie z.B. Kontoauszüge) rechtzeitig.
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