Fragen und Antworten zu den Ratenkrediten
Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um die Ratenkredite. Von der Beantragung des Kredits bis zur Kontoführung.
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Ratenkredit
Der Ratenkredit ist zur privaten Nutzung bestimmt und nicht zweckgebunden. Sie können sich mit dem ausgezahlten Kreditbetrag jeden Wunsch erfüllen oder bestehende teure Kredite ablösen. Der Ratenkredit erfüllt Ihnen schnell, bequem und günstig auch größere Wünsche.
Der Ratenkredit finanziert Wunschbeträge von 5.000,00 bis 75.000,00 Euro.
Beim Ratenkredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 12 und 120 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als Kundin oder Kunde der ING beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot .
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen . Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch innerhalb von 24 Stunden abschließend. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Ja, das können Sie. Eine Krediterhöhung ist bereits nach 4 Monaten ganz einfach möglich.
Sparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, bei einer anderen Bank ganz neu anzufragen und viele Informationen offenzulegen. Wenn Sie Ihren Kredit bei uns erhöhen, hat das viele Vorteile:
- Nur wenige Angaben und direkte Online-Sofortprüfung.
- Es bleibt bei einem Kredit und einer übersichtlichen Monatsrate.
- Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden. Loggen Sie sich einfach ins Internetbanking ein: Nach dem Log-in gehen Sie auf „Konto eröffnen“ und wählen Sie den Kredit der Ihrem neuen Verwendungszweck entspricht.
Einen Raten-, Auto- oder Wohnkredit können Sie von 5.000,00 bis 75.000,00 Euro beantragen. Den Rahmenkredit gibt es von 2.500,00 bis 25.000,00 Euro.
Wählen Sie ganz einfach selbst, welcher Betrag zu Ihrem Vorhaben passt und wir prüfen Ihren Kreditwunsch. Mit unserem Kreditrechner können Sie ganz unverbindlich verschiedene Möglichkeiten berechnen.
Nutzen Sie unseren Kreditrechner und berechnen Sie einfach und schnell Ihren Online Kredit bei uns schnell und einfach. Sehen Sie auf einen Blick mit welchen Monatsraten Sie rechnen können. So finden Sie direkt den Kredit der am besten zu Ihnen passt.
Autokredit
Mit dem Autokredit können Sie jedes neue oder gebrauchte Fahrzeug, wie z.B. ein Auto, Motorrad, Camper, Wohnwagen, Tiny House, Quad oder E-Bike finanzieren. Auch die Finanzierung der Anzahlung/Schlussrate bei Leasingfahrzeugen ist möglich.
Die Kredithöhe des Autokredits beträgt mindestens 5.000,00 und maximal 75.000,00 Euro.
Beim Autokredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 24 und 120 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Ja, bei uns dürfen Sie den Kfz-Brief behalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Autofinanzierungen sind Sie Eigentümer/-in des Autos, der Kfz-Brief bleibt in Ihren Händen. Wichtig dabei: Sie reichen als Nachweis über die Kreditverwendung eine Kopie des Kfz-Kaufvertrags ein, sobald dieser vorliegt. Entweder Sie laden den Kaufvertrag direkt im Kreditantrag hoch oder Sie senden ihn nachträglich per E-Mail (info@ing.de) oder per Post an: ING, 60628 Frankfurt. Ein weiterer Vorteil für Sie: Bei der ING müssen Sie keine Vollkaskoversicherung und keinen zusätzlichen Wartungsvertrag abschließen.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als ING Kunde beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot.
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen. Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Wohnkredit
Als Besitzerin oder Besitzer einer Immobilie können Sie mit dem Wohnkredit bequem und günstig Ihre Wohnwünsche realisieren. Der ausgezahlte Kreditbetrag kann von Ihnen vollkommen frei für alle Ausbau-, Renovierungs-, Modernisierungs- oder Einrichtungsmaßnahmen an Ihrer Immobilie verwendet werden.
Die Kredithöhe des Wohnkredits beträgt mindestens 5.000,00 und maximal 75.000,00 Euro.
Beim Wohnkredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 24 und 120 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Nein, der Wohnkredit der ING funktioniert ganz unbürokratisch ohne Grundbucheintrag oder zusätzliche Sicherheiten. Senden Sie uns bei Krediteröffnung eine unbeglaubigte Kopie des Grundbuchauszugs oder des Grundsteuerbescheids.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als Kundin oder Kunde der ING beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot.
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen. Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Kredit beantragen
- Sie sind volljährig, haben eine gute Bonität und nutzen den Kredit privat und nicht gewerblich.
- Sie haben ein stabiles monatliches Einkommen – als Arbeiter/-in, Angestellte/-r, Beamter/Beamtin, Rentner/-in oder Pensionär/-in.
- Sie erwarten keine Änderungen im privaten oder beruflichen Umfeld, die die Rückzahlung des Darlehens negativ beeinflussen könnten.
- Wenn Sie selbstständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb, Land-/Forstwirtschaft oder Existenzgründungen.
- Sie haben Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und ein Gehalts-Girokonto.
- Wenn Sie den Kredit gemeinsam beantragen: Sie wohnen unter gleicher Adresse.
So prüfen Sie, ob Sie sich den Kredit leisten können.
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich Ihr monatlich frei verfügbares Einkommen um die Kreditrate verringert.
Kurz gesagt: Nur wenn Sie mit dem nach der Ratenzahlung verbleibenden Betrag Ihres Einkommens noch alle Ihre Verpflichtungen erfüllen können, können Sie sich den Ratenkredit leisten.
Wichtig: Es ist nie ganz auszuschließen, dass Ihre Ausgaben kurzfristig steigen oder Ihr Einkommen sinkt. Planen Sie deshalb einen finanziellen Puffer für Unvorhergesehenes ein.
Um Ihre Einschätzung zu erleichtern, stellen Sie sich zum Beispiel folgende Fragen:
1. Ihre finanzielle Situation
Steht in den nächsten Jahren ein neuer Lebensabschnitt an, der sich negativ auf Ihre finanzielle Situation und die Rückzahlung des Darlehens auswirken könnte? Das können familiäre Umstände sein, ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder ein bevorstehendes Studium Ihrer Kinder.
2. Ereignisse privat und beruflich
Man weiß ja nie: Vielleicht werden Sie arbeitslos, berufsunfähig, krank oder ein Familienmitglied wird pflegebedürftig. Könnte sich dies negativ auf die Rückzahlung Ihres Darlehens auswirken, z.B. aufgrund fehlender Absicherung?
3. Wohnkosten
Angenommen, bei Ihrer Immobilie fallen unerwartete Mehrkosten an, z.B. durch Reparaturen, Leerstand, Mietminderung oder Straßensanierung. Oder Ihre Miete wird stark erhöht. Könnte dies die Rückzahlung Ihres Darlehens gefährden?
Nein, bei unseren Krediten fallen nach der Eröffnung keine üblichen Gebühren für Kontoauszüge, gewünschte Ratenanpassungen oder sonstige Änderungswünsche an.
Neben den monatlichen Raten können Sie jederzeit Sondertilgungen leisten. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen.
Rahmenkredit, Ratenkredit, Wohnkredit, Autokredit (Allgemein-Verbraucherdarlehen)
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Kontoführung: kostenlos
- Kontoauszug: kostenlos
- Sondertilgung: kostenlos
- Raten-/Laufzeitänderung: kostenlos
- Vorzeitige Rückzahlung/Ablösung: kostenlos
Nein, um einen Kredit bei uns zu beantragen, müssen Sie Ihr Girokonto nicht bei uns führen.
Sie entscheiden selbst, ob Sie unser Girokonto eröffnen möchten. Wir empfehlen das, denn so haben Sie Ihre täglichen Finanzen ganz bequem im Überblick. Für Ihren Kredit hat das zusätzliche Vorteile. Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung lassen sich besonders bequem und schnell erledigen. Auszahlungen von Ihrem Rahmenkredit sind innerhalb weniger Sekunden verfügbar.
Ja, Sie können Kredite die sie bei anderen Banken führen ablösen. Bitte teilen Sie uns für jeden abzulösenden Kredit den aktuellen Saldo und die IBAN mit.
Dies kann z.B. durch eine Ablösungsbestätigung Ihrer bisherigen Bank oder einfach durch einen formlosen Nachweis Ihrerseits erfolgen – z.B. in Form von:
- Screenshots aus Ihrem Internetbanking
- einer Kopie des Kredit-Kontoauszugs
Der Nachweis sollte:
Kontoinhaber, Kontostand und IBAN des abzulösenden Kredits enthalten
nicht älter als 4 Wochen sein
Reichen Sie uns den Nachweis gerne per Post oder per Dokumenten-Upload beim Kreditantrag ein.
So geht es weiter:
Nach Genehmigung Ihres neuen Kredits bei uns überweisen wir den zur Ablösung Ihres alten Kredits erforderlichen Betrag direkt an Ihre bisherige Kreditbank.
Am wenigsten Unterlagen benötigen Sie, wenn Sie den Digitalen Einkommens-Check in der Antragsstrecke verwenden. Dann müssen Sie keine Einkommensunterlagen mehr einreichen.
Ansonsten benötigen Sie für Ihren Kreditantrag das unterschriebene Vertragsangebot und folgende weitere Unterlagen.
Zur Einkommensprüfung:
Als Angestellte/-r: Kopien aller Seiten der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
Als Beamter oder Beamtin: Kopien aller Seiten der letzten Bezügemitteilung
Als Freiberufler/-in: Kopien aller Seiten der letzten 2 Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) mit Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit
Als Rentner/-in oder Pensionär/-in: Kopien aller Seiten des letzten Rentenbescheides
Wichtig: Ist auf Ihrem Einkommensnachweis keine Bankverbindung angegeben? Dann fügen Sie bitte zusätzlich einen Kontoauszug mit dem letzten Gehaltseingang bei. Die Angaben auf Ihrem Einkommensnachweis benötigen wir nur zur Prüfung Ihres Kreditantrags und zur Plausibilitätskontrolle. Übrigens: Ihre Konfessionszugehörigkeit benötigen wir nicht, diese können Sie schwärzen.
Zur Prüfung Immobilienbesitz:
Für den Wohnkredit: Kopien aller Seiten des Grundsteuerbescheides oder des Grundbuchauszuges Ihrer Immobilie
Zur Prüfung Fahrzeugkauf:
Für den Autokredit: Kopie des Kaufvertrags, sobald dieser vorliegt.
Entweder Sie laden den Kaufvertrag direkt beim Kreditantrag hoch oder Sie senden ihn nachträglich per E-Mail (info@ing.de) oder per Post an: ING, 60628 Frankfurt. Bitte geben Sie Ihre Kreditkontonummer für eine reibungslose Zuordnung an.
Zur Ablöse bestehender Kredite
Bitte reichen Sie für jeden abzulösenden Kredit einen formlosen Nachweis oder eine Ablösungsbescheinigung ein.
So kommen die Unterlagen gut bei uns an und können schnell bearbeitet werden
1. Dem Vertragsangebot beim Versand per Post beilegen
Wenn Sie Ihr unterschriebenes Vertragsangebot per Post senden, legen Sie - auch wenn Sie bereits Kunde sind - die Kopien weiterer Unterlagen gerne bei. Senden Sie alles vollständig und gut lesbar per Post an: ING, 60628 Frankfurt.
2. Während des Antrags hochladen
Unterlagen zum Kreditantrag stellen Sie uns gerne digital über den Dokumenten-Upload zur Verfügung. Diesen bieten wir Ihnen an, wenn Sie online einen Kredit bei uns beantragen.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie während des Antrags schnell finden und einfach hochladen.
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital unterschreiben
Wenn Sie den Kredit allein beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung direkt digital unterschreiben
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per digitaler Unterschrift rechtsverbindlich unterschreiben. Nach der digitalen Unterschrift ist das Ausdrucken und Versenden des Vertragsangebots nicht mehr erforderlich. Sollten Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht bereit digital hochgeladen haben, schicken Sie diese einfach an Info@ing.de.
oder
2. Handschriftlich unterschreiben
Sie erhalten Ihr Vertragsangebot direkt online als PDF und zusätzlich per E-Mail. Sie müssen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main senden.
Sollten Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht bereits digital hochgeladen haben, legen Sie diese einfach mit in den Umschlag.
Digitale Signatur auch nachträglich möglich?
Ja - das ist möglich! Sie erhalten eine E-Mail von der Deutschen Post. In dieser E-Mail finden Sie einen Link mit der Sie die Signatur nachträglich durchführen können.
Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich - bei der Deutschen Post AG - per Video legitimieren. Das geht in wenigen Minuten bequem von zu Hause oder unterwegs.
Dazu benötigen Sie:
Ihren Reisepass oder Personalausweis mit holografischen Merkmalen (die erkennen Sie z.B. am Bundesadler in dreidimensionaler Darstellung)
Ein Smartphone mit PostIdent App. Die PostIdent App können Sie kostenlos bei Google Play oder im AppStore herunterladen.
Eine stabile Internet-Verbindung – am besten per WLAN
So einfach gehts:
- Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Videoanruf - ein Mitarbeiter der Post führt Sie durch alle Schritte.
- Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.
Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.
Für die Prüfung Ihres Kreditantrages benötigen wir Ihre Einwilligung, dass wir Ihre Daten an die SCHUFA übermitteln und diese von dort an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.
Die SCHUFA ist ein Unternehmen, das seinen Vertragspartnern Informationen über die Kreditwürdigkeit von Kunden zur Verfügung stellt. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Banken, Kreditkartenunternehmen, aber auch Versand- und Warenhäuser.
Weitere Informationen zur SCHUFA-Auskunft und zum Score-Verfahren finden Sie unter www.meineschufa.de. Die Postanschrift der SCHUFA lautet: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Telefon: 0611 - 92780, E-Mail: meineschufa@schufa.de.
Nein, sie hat keinen Einfluss. Wir stellen eine schufaneutrale Anfrage. Das bedeutet, dass die Anfrage zwar an die SCHUFA gemeldet wird, aber für andere Banken nicht sichtbar ist. Der neutrale Vermerk ist nur für Sie selbst sichtbar und wird nach zwölf Monaten automatisch gelöscht. Die Anfrage hat also keine Auswirkung auf Ihren SCHUFA-Score.
Maßgeblich für unsere Kreditentscheidung sind unter anderem:
- uns bekannten Daten zur Bonität
- die monatliche Haushaltsbelastung
- das bisherige Zahlungsverhalten
- allgemeine Erfahrungswerte, die die ING bisher aus der Vergabe von Krediten gewinnen konnte.
Wenn Sie einen Kredit bei uns beantragen, führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Eine positive Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für die Genehmigung eines Kreditantrags.
Wichtig: In jedem Fall behalten wir uns die Vertragsannahme ausdrücklich vor. Wir werden unsere internen Entscheidungskriterien nicht öffentlich kommunizieren und können daher auch keine detaillierten Auskünfte über die Gründe einzelner Entscheidungen geben.
Wenden Sie sich am besten direkt an die Deutsche Post, denn die Digitale Signatur ist ein Service der Post.
Damit wir Ihren Antrag dennoch schnellstmöglich bearbeiten können: Drucken Sie Ihr Kreditangebot aus, unterschreiben Sie es und schicken Sie es inklusive aller benötigen Unterlagen einfach per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main.
Das Kreditangebot haben wir Ihnen per E-Mail zugeschickt. Bestehende Kunden finden es zusätzlich in ihrer Postbox im Internetbanking und in der Banking to go APP
Kreditabschluss
Wir gehen bei der Kreditvergabe sehr verantwortungsvoll vor. Wenn wir einen Antrag nach der Kreditprüfung ablehnen, geschieht dies in erster Linie zum Schutz des Antragsstellenden. Zum Beispiel, wenn die Rückzahlung des Kredits eine zu große finanzielle Belastung darstellen würde.
Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Sollzins und effektivem Jahreszins anhand eines Beispiels.
Wenn Sie sich 10.000 Euro leihen und einen jährlichen Sollzins von 4 Prozent vereinbaren, müssten Sie bei einer Laufzeit von einem Jahr am Ende des Jahres 400 Euro Zinsen zahlen. Tatsächlich zahlen Sie diese 400 Euro aber in 12 monatlichen Raten. Die erste Rate zahlen Sie also 11 Monate zu früh, die zweite 10 Monate zu früh usw. Dadurch entsteht rein rechnerisch eine kleine Abweichung, die im Effektivzins dargestellt wird.
Der Effektivzins wird nach der Preisangabenverordnung (PAngV) berechnet.
Mit Soll- und Effektivzins können Sie Konditionen verschiedener Kreditangebote vergleichen.
Es kann vorkommen, dass der im Kreditrechner bzw. im Online-Antrag angezeigte Effektivzins geringfügig vom angebotenen Zinssatz abweicht.
Daraus entstehen Ihnen keine Nachteile. Denn für Ihre Zinsberechnung wird der Sollzinssatz verwendet.
Bei einem gebundenen (festen) Zinssatz garantieren wir Ihnen einen gleichbleibenden Zinssatz über die gesamte Vertragslaufzeit.
Einen Raten- Auto- oder Wohnkredit schließen Sie mit gebundenem Zins ab.
Ein variabler / veränderlicher Zinssatz kann sich ändern. Wie oft wir den Zins anpassen, lässt sich nicht vorhersagen - die Anpassungen hängen von der Marktlage ab.
Einen Rahmenkredit schließen Sie mit veränderlichem Zins ab. Informationen zu Zinsanpassungen beim Rahmenkredit finden Sie hier.
Die Steuer-ID oder TIN ist Ihre Steueridentifikationsnummer. Sie wurde 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern.
Wichtig: Jede Steuer-ID ist persönlich und bleibt ein Leben lang unverändert.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die dazugehörigen Daten. Zu diesen Daten gehören:
- Ihr vollständiger Name
- Tag und Ort Ihrer Geburt
- Ihre aktuelle Anschrift.
Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-Identifikationsnummer direkt nach der Geburt erhalten.
Wo finde ich meine Steuer-ID?
Sie finden die Steuer-ID auf vielen Dokumenten:
- auf Bescheiden des Finanzamts
- auf Ihrem Einkommensteuerbescheid / Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung
- auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
Achtung: Häufig wird die Steuer-ID auch nur als „Identifikationsnummer“ bezeichnet.
Ich bin Kunde – hat die ING meine Steuer-ID bereits?
Nur wenn Sie sie uns bereits mitgeteilt haben.
Haben Sie uns beispielsweise einen Freistellungsauftrag erteilt? Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID bereits.
Seit dem 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Steuer-ID abzufragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist es, Steuerhinterziehung zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten sollen für mehr Transparenz sorgen. Deshalb sind Banken dazu verpflichtet die Steuer-ID abzufragen.
Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie uns Ihre Steuer-ID nicht direkt beim Kreditantrag mitteilen können, können wir trotzdem ein Kreditkonto für Sie eröffnen.
Wichtig: Teilen Sie uns Ihre Steuer-ID in diesem Fall einfach später mit. Das geht ganz einfach im Internetbanking unter „Einstellungen“ und „Steuern“.
Kontoführung
Nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich erfolgreich legitimiert haben, überweisen wir den Kreditbetrag direkt auf Ihr beim Antrag angegebenes Girokonto (= Referenzkonto).
Beim Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit, Ihr individuelles Auszahlungsdatum zu wählen:
Sofort
Angabe eines Datums – bis zu 3 Monate nach Kreditzusage
Ohne Angabe eines Datums - der Auszahlungstermin bleibt offen, bis Sie uns das gewünschte Auszahldatum mitteilen.
Sie möchten uns Ihr gewünschtes Auszahlungsdatum mitteilen? Oder Sie haben bereits einen Auszahlungstermin festgelegt und möchten diesen ändern?
Das geht ganz einfach:
Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten ins Internetbanking ein und wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangefarbene „Mehr“ können Sie die Funktion „Auszahlungstermin ändern“ wählen.
Übrigens: Bei Raten- Auto und Wohnkrediten können Sie den Auszahlungstermin schnell und einfach in der App ändern. Gehen Sie dazu in der App auf Ihren Kredit, klicken Sie auf den Info-Button und wählen Sie im unteren Bereich "Auszahlungstermin ändern".
Sie können den Auszahlungstermin bis zu 3 Monate nach unserer Kreditzusage ändern. So lange reservieren wir die Kreditauszahlung für Sie - natürlich kostenlos. Nach 3 Monaten wird der Kredit storniert und das Konto geschlossen.
Wichtig: Wenn Sie mit dem bei der ING beantragten Kredit einen bestehenden Kredit bei einer anderen Bank ablösen, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, da das Ablösedatum von der kreditgebenden Bank festgelegt wird.
Sie haben bereits einen Kredit bei uns und möchten diesen erhöhen? Auch hier überweisen wir das Geld sofort auf Ihr Konto überweisen.
Melden Sie sich einfach in Ihrem Internetbanking an. Dort können Sie Ihren Kredit verwalten und Änderungen vornehmen.
Übrigens: Für Ihren Rahmen-, Raten-, Auto- und Wohnkredit stehen Ihnen umfangreiche Funktionen auch in der Banking to go App zur Verfügung.
Ihre Umsätze sehen Sie tagesaktuell in Ihrem Internetbanking oder in der Banking to go App unter "Meine Konten".
Selbstverständlich gibt es noch den klassischen Kontoauszug. Diesen erhalten Sie bei uns digital - in Ihre Post-Box, die Sie in Ihrer App oder in Ihrem Internetbanking finden.
Übrigens: Selbstverständlich können Sie Ihren Kontoauszug jederzeit selbst ausdrucken. Wir versenden keine Kontoauszüge per Post.
Das bedeutet auch: Wenn Sie Ihren Kontoauszug nicht abrufen, schicken wir ihn Ihnen nicht per Post zu.
Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze sehen Sie in der App Banking to go oder im Internetbanking.
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie bei „Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto.
Zum Beispiel das Extra-Konto. - Sie gelangen direkt in die Umsatzanzeige.
- Klicken Sie auf einen einzelnen Umsatz.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Der angezeigte Kontostand ist tagesaktuell.
Die angezeigten Kontoumsätze reichen bis zu 390 Tage zurück.
In Internetbanking können Sie zusätzlich Filter setzen und einen bestimmten Zeitraum auswählen.
So speichern Sie die Umsatzanzeige auf Ihrem Computer
- Klicken Sie am Seitenende auf „Exportieren“.
- Speichern Sie Ihren Kontostand und die Umsätze als Datei.
Ihr bestehendes Girokonto - wir nennen es "Referenzkonto" - ist die Verbindung zu Ihrem Ratenkredit. Wenn Sie einen Ratenkredit bei der ING eröffnen, müssen Sie nicht die Bank wechseln. Teilen Sie uns bei der Eröffnung Ihres Kredits einfach die IBAN Ihres Girokontos mit.
Der Kreditbetrag wird auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) überwiesen und die monatlichen Raten (= Zinsen und Tilgung) werden von diesem Konto per Lastschrift eingezogen.
So ändern Sie Ihr Referenzkonto:
Sollte sich nach der Auszahlung Ihre Girokontoverbindung ändern, können Sie uns dies einfach mitteilen.
Im Internetbanking:
Wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangefarbene „Mehr“ können Sie die Funktion „Referenzkonto ändern“ auswählen.
In der Banking to go App:
Wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ Ihren Kredit aus. Klicken Sie oben rechts auf den Info-Button und wählen Sie im unteren Bereich "Referenzkonto ändern".
Ihr neues Girokonto wird dann als Referenzkonto für zukünftige Ratenzahlungen bei uns hinterlegt.
Wichtig: Die Änderung wirkt sich nicht auf bereits vorgemerkte Auszahlungen Ihres Ratenkredits aus.
Tipp: Kennen Sie schon unser Girokonto? Es passt perfekt zu unseren Krediten, mit dem Rahmenkredit beispielsweise arbeitet besonders gut zusammen. Überweisungen werden sofort gebucht. So können Sie schneller über Ihre Kreditlinie verfügen.
Die während der Kreditlaufzeit anfallenden Kreditzinsen werden per Lastschrift direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.
Beim Raten- Auto- oder Wohnkredit sind sie bereits in den fest vereinbarten Rückzahlungsraten (bestehend aus Zins und Tilgung) enthalten.
Für die Rückzahlung des Kredits werden feste Monatsraten vereinbart, die automatisch von Ihrem Referenzkonto (= Ihr Girokonto) zum 15. oder 30. jedes Monats abgebucht werden. Die Höhe dieser Monatsraten ist abhängig von der gewählten Laufzeit und Höhe des Kredits. Es gibt keinerlei versteckte Kosten. Sie wissen also immer genau, wie viel Sie monatlich bezahlen.
Das ist ganz einfach und kostenlos!
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihr Internetbanking ein und wählen Sie Ihren Kredit unter „Meine Konten“. Nutzen Sie die Funktion „Rückzahlung anpassen".
Für Raten- Auto- und Wohnkredit können Sie bequem die Banking to go App nutzen. Wählen Sie Ihren Kredit unter „Meine Konten“. Klicken Sie auf den Info-Button oben rechts und wählen Sie im unteren Bereich "Rückzahlung anpassen".
Sobald wir Ihren Antrag geprüft haben, senden wir Ihnen eine neue Zahlungsvereinbarung zu.
Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe sind jederzeit kostenlos möglich. Sie verkürzen damit die Laufzeit Ihres Kredits, die Kreditraten werden weiterhin monatlich abgebucht.
So einfach geht's:
Überweisen Sie den gewünschten Rückzahlungsbetrag einfach auf Ihr ING-Ratenkredit Konto.
Für die Sondertilgung benötigen Sie die IBAN Ihres Kreditkontos. Sondertilgungen können nicht via Lastschrift eingezogen werden.
Übrigens: Übersteigt der Betrag Ihrer Sondertilgung zwei Monatsraten, erhalten Sie von uns einen neuen Zahlungsplan mit reduzierter Laufzeit.
Es gibt Situationen, in denen nicht alles nach Plan läuft. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit oder kurzfristige Mehrausgaben können die Rückzahlung erschweren.
Bei ernsthaften Zahlungsproblemen stehen wir Ihnen gerne zur Seite und schauen, wie wir helfen können. Dazu prüfen wir Lösungsmöglichkeiten, die zu Ihrer Situation passen.
Alle Informationen und was wir von Ihnen benötigen, finden Sie hier.
Ja, das ist möglich. Zum Beispiel, wenn sich Ihre persönliche Situation durch eine Scheidung oder den Tod des Mitkreditnehmenden geändert hat. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen.
Denn auch für Ihren Kredit können sich daraus Anpassungen ergeben:
- Nach dem Tod einer Kreditnehmerin oder eines Kreditnehmers möchten viele Kundinnen und Kunden die Rückzahlung reduzieren.
- Bei einer Scheidung können Sie nur noch gemeinsam über den Kredit entscheiden, damit keiner benachteiligt wird. Wichtig: Beide Kreditnehmenden sind zur Rückzahlung verpflichtet.
Informieren Sie uns am besten direkt mit einer formlosen Mitteilung. Nutzen Sie dazu die Option "Auftrag an die ING" unter dem Menüpunkt Einstellungen im Internetbanking.
Ja, Sie können Ihren Kredit jederzeit gebührenfrei vorzeitig und vollständig zurückzahlen. Dies wird auch als Ablösung bezeichnet. Den noch offenen Betrag inklusive Zinsen für den laufenden Monat finden Sie ganz einfach im Internetbanking: Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten ein und gehen Sie auf Ihren Ratenkredit. Unter „Weitere Funktionen“ finden Sie den Punkt „Kredit ablösen“.
Übrigens: Für Raten- Auto- und Wohnkredit können Sie auch die App nutzen. Gehen Sie dazu in der App auf Ihren Kredit, klicken Sie auf den Info-Button oben rechts und wählen Sie im unteren Bereich "Kreditablösung".
Hier können Sie den Ablösebetrag zu Ihrem Wunschtermin berechnen und sich auch direkt eine Bestätigung ausdrucken.
Den Ablösebetrag überweisen Sie dann einfach auf Ihr Kredit-Konto unter Angabe der Kredit IBAN. Ein Lastschriftverfahren ist nicht möglich.
Was passiert, wenn ich meinen Kredit vollständig zurückgezahlt habe?
Wir löschen Ihr Kreditkonto und Sie erhalten einen schriftlichen Kontoauszug, in dem wir Ihnen die Kontoauflösung bestätigen. Zudem informieren wir die SCHUFA über die Kontolöschung
Ich habe zu viel überwiesen, was nun?
Ihr Kreditkonto wird automatisch abgerechnet und gelöscht. Anschließend überweisen wir Ihnen den Überschuss auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto (Girokonto) zurück. Anschließend erhalten Sie noch einen Abschlusskontoauszug.
Erhalte ich nach der Ablösung meines ING-Kredits eine Zinserstattung?
Nein, denn Sie zahlen die Zinsen für Ihren Ratenkredit nicht im Voraus, sondern monatlich nachträglich. Jeden Monat ist eine feste Rate, bestehend aus Zins und Tilgung, fällig. Die Zinsen werden monatlich auf der Grundlage des aktuellen Kreditsaldos berechnet. Wir buchen sie dann von Ihrem Kreditkonto ab.
Wenn Sie Ihren Kredit jetzt ablösen, berechnen wir die Zinsen ebenfalls rückwirkend ab dem Monatsersten bis zum Tag der Ablösung. Sie erhalten also keine Rückzahlung.
Allerdings sparen Sie die Zinsen, die Sie in Zukunft noch gezahlt hätten.
Wo sehe ich, ob Einzahlungen auf meinem Kreditkonto eingegangen sind?
Ob Einzahlungen eingegangen sind, können Sie ganz einfach über die Umsatzübersicht in Ihrem Internetbanking oder der APP nachvollziehen.
Ihre IBAN finden Sie in unserem Genehmigungsschreiben, welches Sie von uns per E-Mail erhalten. Haben Sie unsere Nachricht gelöscht? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an info@ing.de. Gerne senden wir Ihnen Ihre IBAN anschließend per Post.
Kredit erhöhen
Ja, das können Sie. Eine Krediterhöhung ist bereits nach 4 Monaten ganz einfach möglich.
Sparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, bei einer anderen Bank ganz neu anzufragen und viele Informationen offenzulegen. Wenn Sie Ihren Kredit bei uns erhöhen, hat das viele Vorteile:
- Nur wenige Angaben und direkte Online-Sofortprüfung.
- Es bleibt bei einem Kredit und einer übersichtlichen Monatsrate.
- Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden. Loggen Sie sich einfach ins Internetbanking ein: Nach dem Log-in gehen Sie auf „Konto eröffnen“ und wählen Sie den Kredit der Ihrem neuen Verwendungszweck entspricht.
Ganz einfach! Sie loggen sich in Ihr Internetbanking ein. Dort wählen Sie „Kredit erhöhen“.
Übrigens: Für unsere Ratenkredite steht die Funktion in der App zur Verfügung. Gehen Sie dort auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Kredit erhöhen" aus.
Sie wählen den zusätzlichen Betrag und den Verwendungszweck.
Sie erhalten Ihr Vertragsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag und neuem Zins direkt zur Unterschrift.
Ist alles in Ordnung, wird der zusätzliche Betrag sofort ausgezahlt.
Sie erhalten ein neues ING-Kreditkonto mit einer neuen IBAN für den neuen Gesamtkreditbetrag (aktueller Restkreditbetrag + Zusatzbetrag). Das bisherige Kreditkonto wird geschlossen. So profitieren Sie weiterhin von nur einem Kredit (auch in der Schufa) und einer übersichtlichen Monatsrate. Die Höhe der neuen Monatsrate orientiert sich an Ihrem neuen Gesamtkreditbetrag und Ihrer gewählten Laufzeit.
Eine Krediterhöhung für ING-Ratenkredite kann frühestens 4 Monate nach der (letzten) Kredit-Genehmigung beantragt werden. Während der Laufzeit können Sie Ihren Kredit auch mehrmals aufstocken. Kurz vor Ende ist aber eher ein ganz neuer Kredit als eine Krediterhöhung sinnvoll.
Die Verwendung muss immer passend zum Kredit sein:
- Ratenkredit - Freie Verwendung
- Autokredit - Fahrzeugkauf
- Wohnkredit - eigene Immobilie renovieren oder modernisieren.
Wichtig: Mit dem Zusatzbetrag stocken wir Ihren bestehenden Kredit in einen Raten-, Auto- oder Wohnkredit auf.
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden.
Sie können die Aufstockung Ihres Kredits bereits für eine zusätzliche Auszahlung von 1.000 Euro beantragen, wenn der neue Gesamtkreditbetrag (aktueller Restkreditbetrag + Zusatzbetrag) mind. 5.000,00 Euro beträgt. Der maximale Betrag ist u.a. abhängig von Ihrem aktuellen Restkreditbetrag, dem maximal möglichen Kreditbetrag des neuen Produktes und dem Ergebnis Ihrer Kreditprüfung.
Wir berechnen Ihren persönlichen Mischzins. Für den noch offenen Restkreditbetrag Ihres ING Kredits wird der vertraglich vereinbarte Sollzins übernommen. Für den neu ausgezahlten Zusatzbetrag erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit dem Sie den bestehenden Kredit erhöhen können. Beide zusammen ergeben Ihren neuen persönlichen Mischzins.
Wenn Sie den Kredit für einen anderen Verwendungszweck benötigen können Sie auch einen neuen Kredit eröffnen. In diesem Fall wird kein Mischzins berechnet.
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