Darlehens-Auszahlung – so geht’s ganz einfach
Viele von Ihnen haben immer wieder Rückfragen rund um die Darlehens-Auszahlung. Das wollen wir heute ändern – in dem wir Ihre wichtigsten Fragen beantworten und Ihnen den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.
Das Wichtigste zuerst: Mit dieser Information wollen wir sicherstellen, dass Sie Ihre Kundin oder Ihren Kunden auch in Zukunft bis zur Auszahlung eng betreuen. Auch wenn die Auszahlung seit einiger Zeit über das Internetbanking (IBBR) von den Kundinnen und Kunden selbst veranlasst wird: Sie haben das Know-how und wir unterstützen Sie, wo es nur irgendwie geht.
- Bearbeitungszeit: Seit kurzem verschicken wir auch zur Auszahlung einen Bearbeitungszeiten-Newsletter – so wissen Sie immer, wann wir länger als unser zugesagtes Servicelevel von 3 Tagen brauchen. Schauen Sie gerne auch in unseren Blog.
- Voraussetzungen: Prüfen Sie gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden vor der Auszahlung, ob alle Auszahlungsvoraussetzungen frühestmöglich (Vertrag im Original ist eingegangen, Legitimation ist erfolgt, Eigenkapital wurde eingesetzt sowie nachgewiesen und wenn nötig liegt auch der Zahlungsauftrag vor) erfüllt sind. Alle Informationen zur Legitimation finden Sie hier.
- Auszahlungsformen: Grundsätzlich können alle Auszahlungen über das Internetbanking beantragt werden. Auch dann, wenn der sofort auszahlbare Betrag nicht ausreicht. In diesem Fall wird die Auszahlung von uns erst geprüft – und erfolgt in der Regel im Anschluss.
- Bei Bau und Modernisierung oder Kauf vom Bauträger (Kauf in Raten): Informieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden über den gebundenen Betrag für das Bau- bzw. Modernisierungsvorhaben, den sie direkt selbst für das Zahlen einer Rechnung (z. B. an den Bauträger) nutzen können. Rechnungsnachweise sollten immer über das Internetbanking (IBBR) hochgeladen werden. Das ist der beste und schnellste Weg für eine Auszahlung bei uns. In der Rechnungsübersicht ist jederzeit der aktuelle Stand an eingereichten und noch einzureichenden Rechnungsnachweisen ersichtlich.
- Bei Kaufpreiszahlung (z. B. für den Kauf eines Bestandsobjekts) oder Umschuldung: Die Auszahlung erfolgt bei diesen Auszahlungsformen ohne Zahlungsauftrag. Informieren Sie Ihre Kundin und Ihren Kunden bei einer Umschuldung, dass das alte Darlehen rechtzeitig kundenseitig schriftlich gekündigt werden muss.
- Freier Darlehensteil/Kapitalbeschaffung: Der freie Darlehensteil ist frei verfügbar. Ihre Kundinnen und Kunden können ihn direkt selbst auf das Referenzkonto überweisen. Wichtig: Bei einer Umschuldung mit freiem Darlehensteil steht der Betrag erst dann zur freien Verfügung bereit, wenn das Darlehen vollständig von der Fremdbank abgelöst wurde.
- Unterstützung: Im Partnerportal finden Sie zu Ihren Kundenkonten alle Informationen zu dem frei verfügbaren Betrag, zu den gesperrten Darlehensanteilen und alle für die Auszahlung erforderlichen Dokumente inklusive Hinweise, was eingegangen, bearbeitet oder vielleicht auch noch unvollständig ist – setzen Sie dieses Wissen in der Beratung Ihrer Kundinnen und Kunden ein.
- Vorbeugen ist besser … : Vermeiden Sie nachträgliche Vertragsänderungen und lassen Sie sich den Kaufvertragsentwurf zeigen, bevor der Antrag eingereicht ist. Prüfen Sie insbesondere, ob Inventar und Belastungen in Abteilung III des Grundbuchs enthalten sind. Sollten Ihnen Besonderheiten zur Auszahlung bereits bei der Beantragung bekannt sein, dann machen Sie einen entsprechen Hinweis im Übergabeprotokoll. Das vermeidet später unnötige Rückfragen und Verzögerungen bei der Auszahlung.
Informationen zu den kundenindividuellen Auszahlungshinweisen im Partnerportal oder zur Auszahlung im Internetbanking haben wir im Dokumentencenter im Partnerportal für Sie hinterlegt.
Damit Sie den Auszahlungsprozess bei der ING besser verstehen, planen wir aktuell ein Webinar. Weitere Infos dazu folgen in einem separaten Newsletter.
Wichtig für den direkten Kundenkontakt: Schauen Sie auf dieAuszahlungsseite der ING, hier finden Sie wichtige Infos und ein Video rund um die Auszahlung, das Sie genauso wie unseren Kundenflyer perfekt für Ihr Beratungsgespräch einsetzen können.
Nutzen Sie unsere Tipps und Tricks und geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden mit Ihrem Wissen auch bei der Auszahlung viel Sicherheit.