Neue Passwörter für noch mehr Sicherheit
Die Sicherheit unserer gemeinsamen Kundinnen und Kunden wird bei der ING besonders großgeschrieben. So auch bei der digitalen Vertragsmappe.
Wir haben den Passwortschutz noch einmal nachgebessert und setzen ab dem 16.03.2024 eine neue Passwortmechanik zum Öffnen der in der Vertragsmappe enthaltenen PDFs ein.
Statt wie bisher mit einem einzigen Passwort müssen die PDFs jetzt mit je einem individuellen Passwort geöffnet werden. Der gesamte Prozess läuft wie folgt ab:
- Die digitale Vertragsmappe wird wie bisher auch in Einzelteilen (per E-Mail an Ihre Kundinnen und Kunden verschickt.
- Idealerweise kurz vor Eintreffen der jeweiligen E-Mail erhalten Ihre Kundinnen und Kunden eine SMS mit dem Passwort – je nach Netz, kann es vorkommen, dass die SMS auch erst nach der E-Mail eintrifft.
- Da die Inhalte der digitalen Vertragsmappe in bis zu 5 einzelnen E-Mails verschickt werden, werden auch insgesamt bis zu 5 SMS mit den Passwörtern verschickt.
- Einfach zu handeln: Die SMS mit dem Passwort nimmt Bezug auf die Betreffzeile der E-Mail – die Zuordnung ist so immer problemlos möglich.
Damit Ihre Kundinnen und Kunden dauerhaft auf das verschlüsselte Dokument zugreifen können, ist es wichtig, dass das Passwort nicht gelöscht, sondern gut aufbewahrt wird.
Und noch eine Bitte an Sie: Um die SMS-Nachrichten zielgerichtet zu verschicken, brauchen wir auch von Gemeinschaftskundinnen und -kunden eine separate Mobilfunknummer. Bitte weisen Sie auf diesen Punkt am besten direkt beim Ausfüllen des Antrags hin. Andernfalls können bis zu 10 Passwörter in 10 SMS an eine oder einen der Beiden verschickt werden.
Alle E-Mail-Betreffzeilen und SMS-Texte haben wir im anhängenden Chart für Sie dokumentiert. Sprechen Sie gerne Ihre Kundinnen und Kunden an und informieren Sie über die neue Passwort-Mechanik der digitalen Vertragsmappe.
Vielen Dank für die Aufnahme des Passwort-Themas in Ihre Beratung.