Fragen und Antworten zu den Anlageprodukten für Ihr Kind.
Hier finden Sie alle Fragen rund um das Direkt-Depot Junior und das Extra-Konto Junior. Die Antworten gibts direkt dazu.
Häufigsten Fragen
Als Eltern können Sie bei uns ganz einfach ein Direkt-Depot Junior eröffnen. Nutzen Sie dazu einfach unseren digitalen Eröffnungsprozess.
Bei der Eröffnung von Depots für Minderjährige sind wir als Bank an enge gesetzliche Vorgaben gebunden. Deshalb brauchen wir zusätzlich zum Eröffnungs-Antrag ein Original der Geburtsurkunde des Kindes als Legitimationsnachweis, wenn das Kind noch kein anderes Junior-Konto bei der ING hat. Diese schicken wir innerhalb von 3 Monaten zurück.
Gut zu wissen: Bei der Depot-Eröffnung müssen sich alle gesetzlichen Vertreter*innen identifizieren. Das geht ganz automatisch während der Depot-Eröffnung. Halten Sie einfach Ihren Personalausweis bereit, falls Sie noch kein Konto bei uns haben. Jeder von Ihnen erhält dann auch separate Zugangsdaten.
Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen für die Eröffnung des Direkt-Junior:
- Den unterschriebenen Vertrag
- Ein Original der Geburtsurkunde Ihres Kindes, wenn Ihr Kind noch kein Konto bei der ING hat
Weitere Unterlagen brauchen wir nur in diesen Fällen:
- Wenn die Eltern unverheiratet sind
- Wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat
- Wenn ein Elternteil einen anderen Nachnamen hat als das Kind
Trifft einer dieser Fälle auf Sie zu? Dann können diese Unterlagen wichtig sein:
- Heiratsurkunde
- Sorgerechtsbeschluss
- Sorgeerklärung
- Negativattest
- Sterbeurkunde
- Vaterschaftsanerkennung
- Negativbescheinigung
Wie sollen sie Unterlagen eingereicht werden?
Schicken Sie uns alle Unterlagen bitte zusammen in einem Umschlag per Briefpost an:
ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main
Wir brauchen die Legitimation aller Sorgeberechtigten.
Nur in diesen Fällen brauchen wir keine Legitimation:
- Sie sind bereits Kunde bei der ING
- Sie haben sich bereits für ein anderes Kind legitimiert
- Sie sind Bevollmächtigter auf ein Konto bei der ING
Die Original-Geburtsurkunde bekommen Sie innerhalb von 3 Monaten zurück.
Wenn uns alle Unterlagen vorliegen, prüfen wir Ihren Antrag innerhalb von 5 Werktagen. Danach schreiben wir Ihnen direkt eine E-Mail.
Das Verrechnungskonto für das Direkt-Depot Junior ist Ihr Extra-Konto Junior.
Sie brauchen es:
- Wenn Sie Geld auf das Direkt-Depot Junior einzahlen wollen
- Wenn Geld vom Direkt-Depot Junior ausgezahlt wird
- Zum Beispiel bei Gewinn-Ausschüttungen oder einem Wertpapier-Verkauf.
Das ist ein Girokonto. Es ist die Verbindung zu Ihrem Extra-Konto Junior.
Sie können das Referenzkonto bei uns haben oder bei jeder anderen Bank in Deutschland.
Sie können das Direkt-Depot Junior ganz einfach kündigen:
- Im Internetbanking
- Oder in der ING App
Das geht mit wenigen Klicks.
Weitere Fragen & Antworten