Fragen und Antworten zu Erträgen, Abrechnungen und Steuern
Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen rund um Erträge, Abrechnungen, Belege und Steuern bei Smart Invest.
Sie erhalten quartalsweise einen Bericht von Scalable Capital über die Entwicklung Ihres ETF-Portfolios.
Der Bericht wird in Ihre Post-Box gestellt.
Er enthält eine Übersicht über:
- Performance
- Benchmark, also eine vergleichbare Geldanlage
- Getätigte Geschäfte
- Ausschüttungen
- Sonstige Kennzahlen rund um Ihr Portfolio
Zusätzlich erhalten Sie von der ING zum Ende jeden Jahres einen Jahresdepotauszug.
Der Depotauszug enthält die Bestände Ihres Depots.
Das Geld auf Ihrem Smart-Konto wird im Depotauszug nicht aufgeführt.
Wie viel Vermögen insgesamt in Ihrem ETF-Portfolio zusammen mit Ihrem Verrechnungskonto (Smart-Konto) ist, sehen Sie in Ihrer Kontoübersicht im Internetbanking und in der ING App.
Bei bestehenden Portfolios verändert sich für Sie nichts.
Diese Portfolios werden weiter von Scalable Capital verwaltet.
Das gilt auch für die Portfolios, die nicht mehr als neue Anlagestrategie abgeschlossen werden können:
- Weltportfolio ESG + Gold
- Value
- Klima und
- BIP Global
Sie haben jederzeit den vollen Überblick.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf „Transaktionen“.
- In der Transaktionshistorie finden Sie monatlich zwei Buchungen mit dem Verwendungszweck „Entgelt“ – einmal von Scalable Capital und einmal von der ING.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Oben im Menü unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Transaktionen“.
- In der Transaktionshistorie finden Sie monatlich zwei Buchungen mit dem Verwendungszweck „Entgelt“ – einmal von Scalable Capital und einmal von der ING.
Außerdem erhalten Sie monatlich eine Gebührenabrechnung von uns und Scalable in Ihre Post-Box.
Grundsätzlich sind Erträge aus Wertpapieren steuerpflichtig.
Das betrifft auch Ihre digitale Vermögensverwaltung Smart Invest.
Für die Erträge können Sie einen Freistellungsauftrag bei uns einrichten.
Grundsätzlich erhalten Sie für Ihr Depot und Ihr Verrechnungskonto eine Jahressteuerbescheinigung.
Voraussetzung dafür ist:
- Sie sind in Deutschland steuerpflichtig.
- Sie haben im betreffenden Jahr steuerrelevante Transaktionen getätigt.
Die Jahressteuerbescheinigung für das jeweils abgelaufene Jahr bekommen Sie in der Regel bis Ende April des folgenden Jahres.
Sie finden sie in Ihrer Post-Box.
Wir informieren Sie am Jahresende über alle Depotbestände in einem Jahresdepotauszug.
Den Jahresdepotauszug finden Sie dann in Ihrer Post-Box im Internetbanking und in der ING App.
Hier finden Sie alle Infos zu den Jahresendbelegen.
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
Klicken Sie oben rechts auf „Einstellungen“.
Im Bereich „Produkteinstellungen“ finden Sie Ihr Smart Invest.
Unter „Depot-Verwaltung“ des jeweiligen Depots können Sie eine Saldenbestätigung anfordern.
Eine Verlustbescheinigung stellen wir Ihnen aus, wenn Sie bei uns nicht verrechnete Verluste haben.
Anfordern können Sie eine Verlustbescheinigung bei uns bis spätestens zum 15.12. des laufenden Kalenderjahres.
Das geht so:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Gehen Sie unter „Einstellungen“ auf „Steuern“.
- Dort finden Sie den Punkt „Daten & Bescheinigungen“.
- Bei „Verlustbescheinigung“ klicken Sie auf „Anfordern“.
Die Verlustbescheinigung ist übrigens nichts anderes als Ihre Jahressteuerbescheinigung, die wir um Ihre Verluste ergänzen.
Gut zu wissen:
Sie können Ihre Verlustbescheinigung einmalig anfordern.
Oder Sie stellen es gleich für die folgenden Kalenderjahre ein – bis auf Widerruf.
Mit der Jahressteuerbescheinigung haben Sie also den Nachweis über Ihre nicht verrechneten Verluste.
Wir übertragen die Verluste dann nicht mehr automatisch ins Folgejahr.
Ausschüttungen der ETFs (z.B. durch Dividenden oder Zinsen) werden Ihrem Smart-Konto gutgeschrieben.
Dann werden Sie automatisch nach Abzug von Steuern gemäß Ihrer Anlagestrategie reinvestiert.
So gehts in der App:
- Öffnen Sie unsere ING App.
- Tippen Sie ganz unten rechts auf „Profil“.
- Dann tippen Sie unter „Services“ auf „Freistellungsauftrag“.
- Nun können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten, ändern oder löschen.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Da können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten, ändern oder löschen.
- Es gibt ein Erklärvideo: So richten Sie Ihren Freistellungsauftrag ein (YouTube, 1:54 Min.).
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihren Freistellungsauftrag ändern:
- Ihr Freistellungsauftrag muss mindestens so hoch bleiben wie bisher.
- Ändern kann man den Freistellungsauftrag nur im laufenden Jahr.
- Ist das Jahr vorbei, können Sie alles nachträglich regeln mit der Steuererklärung beim Finanzamt.
Wenn Sie Ihren Freistellungsauftrag löschen:
- Vielleicht haben Sie dieses Jahr schon Zinserträge erwirtschaftet.
Dann wird der Freistellungsauftrag nicht sofort gelöscht.
Zuerst wird der Freistellungsauftrag reduziert bis zur Höhe des bereits ausgeschöpften Sparerpauschbetrags.
Diese Änderung ist befristet bis zum Jahresende. Wenn das Jahr zu Ende ist, löschen wir Ihren Freistellungsauftrag endgültig. - Vielleicht löschen Sie alle Konten und Depots bei uns.
Dann löschen wir Ihren Freistellungsauftrag automatisch, wenn das Jahr vorbei ist. - Vielleicht haben Sie Ihren Freistellungsauftrag dieses Jahr nicht genutzt.
Dann können Sie ihn noch zum 1. Januar dieses Jahres widerrufen. Das müssen Sie bitte schriftlich machen.
Wenn Sie einen Freistellungsauftrag zu zweit einreichen:
- Vielleicht hat einer von Ihnen schon einen einzelnen Freistellungsauftrag.
Dann prüfen Sie bitte den Einzel-Freistellungsauftrag. Gibt es da schon einen Verbrauch? - Wenn nicht, löschen Sie den Einzel-Freistellungsauftrag bitte im Internetbanking.
- Wenn ja, gilt für den neuen Freistellungsauftrag: Er muss mindestens so hoch sein wie der bisherige Verbrauch.
In Ihrer Kontoübersicht sehen sie 2 verschiedene Renditen:
Basis für die Berechnungen ist Ihre Rendite in Euro.
Also die Marktrendite plus Ausschüttungen, minus die bezahlten Gebühren.
Und das eingesetzte Kapital.
Also die Einzahlungen abzüglich der Auszahlungen und bezahlten Steuern.
Die einfache Rendite:
Die einfache Rendite ergibt sich dann aus dem Verhältnis der Rendite (in Euro) zum eingesetzten Kapital.
Da der Zeitpunkt und die Höhe von Ein- und Auszahlungen nicht berücksichtigt werden, lässt sich die einfache Rendite nicht mit anderen Geldanlagen vergleichen.
Die einfache Rendite kann nur sinnvoll berechnet werden, wenn Ihre Einzahlungen die Auszahlungen und Steuern um den Mindestanlagebetrag übersteigen.
Die zeitgewichtete Rendite:
Die zeitgewichtete Rendite ist der prozentuale Gewinn ohne Berücksichtigung der Höhe des eingesetzten Kapitals.
Das heißt, Ein- und Auszahlungen werden nicht beachtet.
Das ermöglicht einen direkten Vergleich mit einer Benchmark oder einem alternativen Portfolio.
Zur Berechnung der zeitgewichteten Rendite wird die gesamte Anlagedauer in unterschiedliche Zeiträume zerlegt.
Immer wenn eine Ein- oder Auszahlung stattfindet, wird die Rendite bis zu diesem Zeitpunkt berechnet.
Dann beginnt ein neuer Zeitraum.
Um die zeitgewichtete Rendite für die gesamte Anlagedauer zu erhalten, werden die Renditen der einzelnen Zeiträume miteinander verknüpft.
In Ihrer Kontoübersicht wird Ihnen Ihre zeitgewichtete Rendite angezeigt.
Diese Rendite ergibt sich aus den verschiedenen Renditen nach Ein- und Auszahlungen.
Die Berechnung der Rendite wird quasi in verschiedene Zeitabschnitte eingeteilt.
Ihre absolute Rendite beziffert, wie viel Gewinn Sie mit Ihrem eingezahlten Geld insgesamt erreicht haben.
Sie wird also stark beeinflusst von größeren Ein- und Auszahlungen.
Die prozentuale Rendite berechnet den Gewinn bezogen auf die einzelne Einzahlung.
Und kann dadurch abweichen von Ihrer absoluten Rendite.
Ein extremes Beispiel zur Verdeutlichung:
Sie haben bei Ihrer Eröffnung 10.000 Euro angelegt.
Anschließend steigt der Markt um 50%.
Ihr ETF-Portfolio steigt auf einen Wert von 15.000 Euro.
Dann zahlen Sie zusätzlich 1.000.000 Euro auf Ihr Smart Invest ein.
Und der Markt fällt umgehend um 10%.
Dadurch verliert Ihr ETF-Portfolio über 100.000 Euro an Wert.
Dann liegt Ihre absolute Rendite deutlich im Minus.
(5.000 Euro minus 100.000 Euro).
Trotzdem wäre die prozentuale Rendite Ihres ETF-Portfolios positiv.
(50% gestiegen und nur 10% gefallen).
Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da – Mo. bis Fr. von 7:30 bis 22:00 Uhr
069 / 50 500 107