Fragen und Antworten zu Konto- und Depotführung bei Smart Invest
Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen rund um Ihre Konto- und Depotführung inklusive Informationen zu Portfoliowert, Rendite und Co.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Transaktionen“.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Oben im Menü unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Transaktionen“.
Alle Informationen finden Sie in Ihrem Internetbanking oder in der ING App.
Loggen Sie sich einfach ins Internetbanking ein oder starten Sie Ihre ING App.
Dann gehen Sie in Ihr Smart-Depot:
- Unter „Rendite“ finden Sie detaillierte Informationen zu Ihrer Portfolioperformance inkl. der zeitlichen Verläufe sowie der Zusammensetzung der Rendite nach Anlageklassen.
- Unter „Gesamtwert“ gibts Details zur Entwicklung Ihres Portfoliowertes und Informationen, die Ihnen zeigen, worauf die Entwicklung des Portfoliowertes basiert.
- Unter „Gewichtung“ finden Sie ausführliche Informationen zu Ihrer Asset Allokation – also in welche Anlageklassen, Regionen bzw. ETFs/ETCs Ihr Geld investiert wird.
Ja, Ihre Anlagestrategie können Sie jederzeit ändern:
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Anlagestrategie ändern“.
- Jetzt können Sie die Anlagestrategie anpassen.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Oben im Menü unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Anlagestrategie ändern“.
- Jetzt können Sie Ihre Anlagestrategie anpassen.
Für den langfristigen Vermögensaufbau ist es wichtig, dass Sie Ihre Anlagestrategie konsequent verfolgen.
Denn bei einer langfristigen Geldanlage kann es immer wieder zu Kursschwankungen kommen.
Ein Zweitschriftenversand bei Wertpapier-Geschäften betrifft Sie nur, wenn Ihr Arbeitgeber Sie hierfür entsprechend eingestuft hat und Sie darüber informiert sind.
Smart Invest ist eine digitale Vermögensverwaltung.
Das heißt, Sie müssen sich nur um die Ein- und Auszahlungen kümmern.
Welche Wertpapiere gekauft und verkauft werden, entscheiden Experten für Sie.
Aus diesem Grund sind die Transaktionen in Ihrem Smart Invest in der Regel für Ihren Arbeitgeber nicht relevant. Auch wenn Sie grundsätzlich zu einem Zweitschriftenversand verpflichtet sind.
Normalerweise können Sie Ihren Arbeitgeber einfach informell darüber informieren.
Falls Sie dennoch eine Bestätigung benötigen, können Sie diese direkt bei Scalable Capital als Vermögensverwalter anfragen.
Das geht per Mail unter smartinvest@scalable.de
Sie können Ihr Smart Invest jederzeit kündigen.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad, um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Portfolio kündigen“.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
Oben unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Portfolio kündigen“.
Bei einer langfristigen Geldanlage kann es immer wieder zu Kursschwankungen kommen.
Auch beim Auflösen einer Wertpapier-Anlage kann es also Sinn machen, auf den Zeitpunkt zu achten.
Sie können zum Beispiel über längere Zeit kontinuierlich Geld auszahlen, um Schwankungen möglichst ausgleichen zu können.
Sie haben Ihr Smart Invest gekündigt.
Dafür gab es 2 Möglichkeiten:
- Umwandlung in ein Direkt-Depot und Extra-Konto
- Komplette Löschung inklusive Konto und Depot
Sie haben sich für eine Umwandlung entschieden:
Wir kümmern uns darum, Ihr Smart-Konto in ein Extra-Konto umzuwandeln und das Smart-Depot in ein Direkt-Depot.
Sobald das erledigt ist, bekommen Sie eine Bestätigung von uns in Ihre Post-Box.
Dann können Sie im Direkt-Depot Ihre Wertpapiere eigenständig kaufen und verkaufen.
Sie haben sich für eine komplette Löschung entschieden:
Als Erstes werden all Ihre Wertpapiere aus dem Smart-Depot verkauft.
Anschließend wird Ihr Geld vom Smart-Konto auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt.
Das kann ein paar Tage dauern.
Sobald Ihr Konto und Ihr Depot leer sind, werden diese gelöscht.
Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung in Ihre Post-Box, dass alles erledigt ist.
Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da – Mo. bis Fr. von 7:30 bis 22:00 Uhr
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