Fragen und Antworten zu Kosten bei Smart Invest
Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen zu den Kosten und Abrechnungen bei Smart Invest.
Die Gebühren für Smart Invest hängen von Ihrem Anlagevolumen pro Portfolio ab.
Das Anlagevolumen ist der durchschnittliche Depot-Wert Ihres Smart-Depots plus das Guthaben auf dem Smart-Konto pro Monat.
Liegt Ihr Anlagevolumen unter 50.000 Euro, zahlen Sie 0,75% p.a.
Für Anlagevolumen ab 50.000 Euro sind es nur noch 0,65% p.a.
Die Gebühren werden für jedes Portfolio separat und taggenau berechnet und monatlich vom Smart-Konto eingezogen.
Außerdem fallen durchschnittliche ETF-Kosten zwischen 0,12% und 0,42% pro Jahr an.
Die genaue Höhe hängt von der gewählten Anlagestrategie ab.
Die ETF-Kosten werden direkt im Kurs der ETFs berücksichtigt und nicht separat berechnet – das ist bei ETFs üblich.
Ab 50.000 Euro Anlagevolumen zahlen Sie insgesamt nur noch 0,65% Gebühren pro Jahr auf den gesamten Anlagebetrag.
Diese reduzierten Gebühren gelten pro Portfolio.
Die üblichen ETF-Kosten sind bereits in den Kursen enthalten und werden nicht separat berechnet.
Für die Berechnung der Gebühren ist ausschlaggebend, wie hoch der durchschnittliche monatliche Portfoliowert war. Dabei wird Ihr Portfoliowert immer taggenau bestimmt und dann ein monatlicher Durchschnitt gebildet.
Was ist, wenn der Wert des Portfolios zwischenzeitlich fällt?
Wenn der Portfoliowert z.B. durch eine Auszahlung und während eines laufenden Monats dadurch durchschnittlich auf unter 50.000 Euro sinkt, fällt in diesem Monat eine Gebühr von 0,75% p.a. an.
Bitte beachten Sie, dass Ihr durchschnittlicher Portfoliowert im Monat auch durch Marktschwankungen unter 50.000 Euro fallen kann, wodurch in diesem Monat die höhere Gebühr anfällt.
Sie haben jederzeit den vollen Überblick.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Transaktionen“.
- In der Transaktionshistorie finden Sie monatlich zwei Buchungen mit dem Verwendungszweck „Entgelt“ – einmal von Scalable Capital und einmal von der ING.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Oben im Menü unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Transaktionen“.
- In der Transaktionshistorie finden Sie monatlich zwei Buchungen mit dem Verwendungszweck „Entgelt“ – einmal von Scalable Capital und einmal von der ING.
Außerdem erhalten Sie monatlich eine Gebührenabrechnung von uns und Scalable in Ihre Post-Box.
Die Gebühren für Ihr Smart Invest werden einmal im Monat abgebucht.
Sie setzen sich aus der Gebühr für die ING und für Scalable Capital zusammen.
Deshalb erhalten Sie dafür zwei separate Abrechnungen:
- eine von der ING und
- eine von Scalable Capital für den Teil der Vermögensverwaltung.
Beide Abrechnungen finden Sie in Ihrer Post-Box bei der ING.
Scalable Capital tätigt hierzu folgende Aussagen:
Scalable Capital ist der Überzeugung, dass nur eine wirklich unabhängige Vermögensverwaltung im besten Sinne ihrer Kundinnen und Kunden handeln kann.
Deshalb akzeptiert Scalable Capital keine versteckten Kosten oder Ausgabeaufschläge.
Falls Scalable Capital solche Zuwendungen erhält, verpflichtet sich das Unternehmen, Ihnen diese Zuwendungen im Rahmen des Vermögensverwaltungsvertrags auszuzahlen.
Nicht monetäre Zuwendungen nimmt Scalable Capital nur an, wenn sie die Qualität der Vermögensverwaltung verbessern.
Die Zuwendungen dürfen nicht den Kundeninteressen entgegenstehen.
Dabei geht es beispielsweise um Finanzanalysen, Informationsmaterial, Schulungen oder technische Dienste.
Informationen dazu legt Scalable Capital Ihnen selbstverständlich offen.
Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da – Mo. bis Fr. von 7:30 bis 22:00 Uhr
069 / 50 500 107