Fragen und Antworten zu Ein- und Auszahlungen
Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen rund um die Ein- und Auszahlungen bei Smart Invest sowie bei Sparplänen.
Einzahlungen
Die erste Einzahlung ist ganz einfach.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
Sie beauftragen uns, dass wir das Geld von Ihrem Referenzkonto einziehen.
- Der Auftrag zum Einziehen des Geldes nennt sich „Lastschrifteinzug“.
- Während Ihrer Eröffnung wählen Sie einfach „SEPA-Lastschrift“ aus.
- Mit dem Lastschrifteinzug kann es ein paar Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Smart-Konto ist.
- Sie müssen nur darauf achten, dass Sie genügend Geld auf Ihrem Referenzkonto haben.
Sie überweisen das Geld auf Ihr Smart-Konto.
- Während der Eröffnung wählen Sie für Ihre Einzahlung „Überweisung“ aus.
- Wenn Konto und Depot eröffnet sind, überweisen Sie das Geld auf Ihr Smart-Konto.
Möchten Sie mehr als 500.000 Euro anlegen?
Dann überweisen Sie bitte den gesamten Betrag direkt auf das Smart-Konto.
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen, wird es normalerweise innerhalb von 2 Tagen angelegt.
Oder spätestens mit der nächsten Anpassung des ETF-Portfolios.
Sie können Ihren Anlagebetrag in der digitalen Vermögensverwaltung jederzeit erhöhen.
Sie haben mehrere Möglichkeiten der Einzahlung:
Über die Einzahl-Funktion
- Loggen Sie sich in der ING App oder im Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus, auf das Sie einzahlen möchten.
- Anschließend klicken Sie auf „Einzahlen“.
- Die Einzahlung wird per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto abgebucht.
Per Überweisung auf Ihr Smart-Konto
- Die IBAN Ihres Smart-Kontos finden Sie im Internetbanking und in der ING App.
- Sie steht direkt unter dem Smart-Konto bei Ihren Konten.
Das überwiesene Geld wird spätestens bei der nächsten Anpassung des ETF-Portfolios investiert.
Meistens wird es angelegt, sobald es auf Ihrem Smart-Konto ankommt.
Das Geld wird immer passend zu Ihrer Anlagestrategie investiert.
Sparpläne
Einen Sparplan für Ihre digitale Vermögensverwaltung können Sie während der Kontoeröffnung anlegen.
Oder nachträglich in Ihrer ING App oder im Internetbanking:
- Loggen Sie sich in der ING App oder im Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Klicken Sie dann direkt oben in der Menüleiste auf „Sparplan“.
- Los gehts ab einer monatlichen Sparrate von 20 Euro.
Ihr Sparplan wird immer zu Beginn des Monats ausgeführt.
Achten Sie darauf, dass dann auf Ihrem Referenzkonto immer genug Geld ist.
Konkret wird die Lastschrift am ersten Bankarbeitstag eines jeden Monats angewiesen.
Ihrem Konto belastet wird sie dann am zweiten oder dritten Bankarbeitstag.
Und einen Tag später wird das Geld Ihrem Portfolio gutgeschrieben.
Bei Bedarf können Sie Ihren Sparplan natürlich jederzeit kostenlos ändern oder löschen.
So bleiben Sie immer flexibel.
Sie können Ihren Sparplan jederzeit ändern:
- Loggen Sie sich in der ING App oder im Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben in der Menüleiste auf Ihren Sparplan.
- In den Details zum Sparplan können Sie unten „Ändern“ oder „Löschen“ auswählen.
Auszahlungen
Auszahlungen machen Sie direkt in Ihrer ING App oder im Internetbanking.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Auszahlen“.
Geben Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag ein und klicken Sie auf „Übernehmen“.
Überprüfen Sie die Angaben und bestätigen Sie dann die Auszahlung.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Oben finden Sie die Funktion „Auszahlen“.
- Geben Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag ein und klicken Sie auf „Übernehmen“.
- Überprüfen Sie die Angaben und bestätigen Sie dann die Auszahlung.
Danach werden Wertpapiere aus Ihrem ETF-Portfolio verkauft, bis der Auszahlungsbetrag erreicht ist.
Das geschieht so schnell wie möglich – meistens innerhalb von 3 Bankarbeitstagen.
Anschließend wird Ihr Geld dann auf Ihr Referenzkonto überwiesen.
Wenn Sie sich regelmäßig Geld von Ihrem Smart Invest auszahlen lassen wollen, können Sie ganz einfach einen Auszahlplan einrichten.
So gehts in der App:
- Loggen Sie sich in der ING App ein.
- Wählen Sie Ihr Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad, um in die Depotdetails zu gelangen.
- Unter „Anlage verwalten“ finden Sie „Auszahlplan anlegen“.
- Geben Sie an, wie viel Geld Sie jeden Monat ausbezahlt haben möchten.
Der Mindestbetrag ist 20 Euro pro Monat. - Anschließend prüfen Sie Ihre Angaben und geben alles frei.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie das Smart-Depot aus.
- Klicken Sie oben unter „Mehr Funktionen“ auf „Auszahlplan anlegen“.
- Geben Sie an, wie viel Geld Sie jeden Monat ausbezahlt haben möchten.
Der Mindestbetrag ist 20 Euro pro Monat. - Anschließend prüfen Sie Ihre Angaben und geben alles frei.
Die Wertpapiere werden am ersten darauffolgenden Bankarbeitstag verkauft.
Der Auszahlungsbetrag wird dann schnellstmöglich überwiesen.
In der Regel dauert das zwei oder drei Bankarbeitstage.
Ihr Auszahlplan wird automatisch deaktiviert, wenn Ihr investierter Betrag auf 20 Euro gesunken ist.
Denn das ist die Mindestanlage für Smart Invest.
Sie können Ihren Auszahlplan jederzeit wieder ändern oder löschen.
Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Dann sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da – Mo. bis Fr. von 7:30 bis 22:00 Uhr
069 / 50 500 107