Fragen und Antworten zum Tagesgeldkonto
Hier finden Sie alle Fragen rund ums Tagesgeldkonto. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Alles rund um den Zins für das erste Extra-Konto
Sie bekommen 3,5% Zinsen p.a. in den ersten 4 Monaten:
- Für Ihr erstes Extra-Konto bei uns
- Für die ersten 4 Monate ab Kontoeröffnung
- Auf Einzahlungen bis maximal 100.000 Euro
- Vorausgesetzt Sie haben in den letzten 6 Monaten kein Extra-Konto bei uns geführt
Sie bekommen 1,25% variablen Zinssatz p.a.:
- Für Beträge über 100.000 Euro
- Das gilt auch nach den ersten 4 Monaten auf Ihr gesamtes Geld
- Und für jedes weitere Extra-Konto
Alle Zinsen für Ihr Extra-Konto werden auf Ihr Konto ausgezahlt.
Das passiert automatisch zum 31. Dezember.
Sie bekommen 3,5% Zinsen p.a. auf einen Betrag bis zu 100.000 Euro.
Das gilt für die ersten 4 Monate ab Eröffnung des ersten Extra-Kontos.
Für jeden Euro über 100.000 Euro bekommen Sie 1,25% p.a. variablen Zins.
Das gilt auch für Ihr gesamtes Geld nach den ersten 4 Monaten.
Und für Ihr Geld auf einem weiteren Extra-Konto.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren aktuellen Zinsertrag sehen können.
Das geht tagesaktuell in der App.
Wir schauen uns alle Ein- und Auszahlungen auf dem Extra-Konto an.
Sie werden miteinander verrechnet.
Die 3,5% Zinsen p.a. enden 4 Monate nach der Eröffnung des Extra-Kontos.
Der letzte Tag wird bei den Zinsen mitgerechnet.
Grundsätzlich gilt:
- 3,5% Zinsen p.a. bekommen Sie maximal auf 100.000 Euro.
- Geld von einem Sparplan zählt auch.
- Einzahlungen und Auszahlungen sind jederzeit möglich.
Sie bekommen 3,5% Zinsen p.a. ab dem ersten Tag der Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos. Er gilt für 4 Monate.
Danach bekommen Sie 1,25% p.a. variable Zinsen.
Rund um die Eröffnung
Sie können Ihr Extra-Konto direkt online eröffnen.
Sie sind schon Kundin oder Kunde?
Dann eröffnen Sie Ihr Extra-Konto direkt im Internetbanking.
Auch Selbstständige und Unternehmen können ihr Geld bei uns anlegen.
Dafür gibt es das Business Extra-Konto.
Wenn Sie eine neue E-Mail-Adresse haben:
Vielleicht funktioniert Ihre alte E-Mail-Adresse auch noch.
Dann ist die E-Mail wahrscheinlich an die alte E-Mail-Adresse gegangen.
Geben Sie uns einfach Ihre neue E-Mail-Adresse:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Gehen Sie auf „Einstellungen“.
- Klicken Sie unter „Mein Profil“ auf „Kontaktdaten“.
- Klicken Sie auf „Ändern“.
Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr funktioniert:
Dann schicken wir Ihnen einen Brief.
Warten Sie einfach auf den Brief.
Wenn Sie schon bei uns im Internetbanking sind:
Dann finden Sie die Unterlagen auch in Ihrer Post-Box.
Schauen Sie dort bitte mal nach.
- Sie müssen eine natürliche Person sein, also keine Firma
- Sie wohnen in Deutschland.
- Sie führen das Extra-Konto nur für sich selbst und für Ihre eigene Rechnung.
Das bedeutet: Das Konto darf nicht ohne unser Wissen von anderen genutzt werden. - Bei Gemeinschaftskonten müssen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammenwohnen.
Sind Sie selbstständig oder haben ein Unternehmen?
- Für Ihr Geld vom Unternehmen können Sie ein Business Extra-Konto bei uns eröffnen.
- Die Voraussetzungen dafür finden Sie hier: Zum Business Extra-Konto.
Für Kinder unter 18 Jahren gibt es ein besonderes Extra-Konto:
das Extra-Konto Junior.
So können Sie das Extra-Konto Junior beantragen:
- Geben Sie Ihre Daten ein.
- Und die Daten des minderjährigen Kindes.
- Jetzt können Sie den Vertrag und eine Checkliste (PDF, 43 KB) abrufen.
Auf der Checkliste steht, welche Unterlagen wir von Ihnen brauchen.
Besonders wichtig ist ein Original der Geburtsurkunde des Kindes. Diese schicken wir innerhalb von 3 Monaten zurück. - Drucken Sie den Vertrag aus und unterschreiben Sie ihn.
- Schicken Sie uns den Vertrag.
Und die Unterlagen von der Checkliste.
Das geht als Scan per E-Mail an info@ing.de
Oder mit der Post.
Eine Bestätigung von uns bekommen Sie dann mit der Post.
Ja, das geht.
Wenn Sie schon ein Gemeinschaftskonto bei uns haben, ist es ganz einfach:
- Loggen Sie sich ein ins Internetbanking des Gemeinschaftskontos.
- Klicken Sie auf „Konto eröffnen“.
- Im Bereich „Sparen“ finden Sie den Sparbrief.
Oder klicken Sie hier auf Extra-Konto eröffnen.
Sie haben noch kein Gemeinschaftskonto bei uns?
Dann können Sie hier Ihr gemeinsames Extra-Konto direkt online eröffnen.
Unsere Bedingungen für ein gemeinsames Extra-Konto:
- Sie wohnen zusammen und haben eine gemeinsame Adresse.
- Das Gemeinschaftskonto wird als sogenanntes „Oder-Konto“ angelegt.
Das heißt: Jeder von Ihnen kann Geld abheben oder einzahlen. - Nur, wenn Sie miteinander verheiratet oder verpartnert sind, können Sie uns Freistellungsaufträge erteilen.
Wenn Sie bereits ein gemeinsam geführtes Konto bei uns haben, können Sie direkt in Ihrem Internetbanking ein Extra-Konto eröffnen.
Ja, Sie können das Extra-Konto weiterempfehlen.
Dafür bekommen Sie eine Prämie, also ein Geschenk.
Die Voraussetzung für die Prämie ist:
Die werbende Person
- Ist Kundin oder Kunde bei uns
- Nennt uns die IBAN oder Depotnummer und die gewünschte Prämie
Die geworbene Person
- Eröffnet das erste Extra-Konto bei der ING
- Nutzt das Konto in den 6 Wochen nach der Eröffnung
- Und hat 1.000 Euro eingezahlt
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Kunden werben.
Kontoführung
Sie führen Ihr Extra-Konto online.
Das geht über unsere App Banking to go oder im Internetbanking.
Es ist einfach und kostenlos.
Und der Zugang ist gesichert.
Wenn Sie ein neues Extra-Konto eröffnen:
Dann stellen wir alle Informationen in Ihre Post-Box, zum Beispiel die Kontoauszüge.
Sie brauchen diese Zugangsdaten:
- Für die App Banking to go:
Ihren Fingerabdruck/Ihre Face ID oder die Internetbanking PIN - Für das Internetbanking:
Die Internetbanking PIN und die App Banking to go oder die Internetbanking PIN und die iTAN-Liste
Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben.
Sie können sich jederzeit Ihre bisher verdienten Zinsen anschauen.
Über die App Banking to go:
- Loggen Sie sich in die App ein.
- Klicken Sie in der Kontenübersicht auf Ihr Extra-Konto.
- Und danach auf „Zinsen“.
- Hier sehen Sie Ihren tagesaktuellen Zinsertrag.
Im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Klicken Sie in der Kontenübersicht auf Ihr Extra-Konto.
- Gehen Sie in der oberen Aktionsleiste auf „Mehr Funktionen“.
- Dann wählen Sie „Zinsdetails“.
- Sie sehen Ihren tagesaktuellen Zinsertrag.
Sie bekommen einen Kontoauszug (Beispiel, PDF, 263 KB) zum Jahresabschluss in Ihre Post-Box.
Darauf sehen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben.
Wenn Ihr Konto gefüllt war, sehen Sie auch die Zinsgutschrift für das Jahr.
Die Auskunft über Ihren Kontostand ist kostenlos.
Genau wie die Auskunft über Ihre Kontoumsätze und die Zinsen.
Und sie ist in der App Banking to go und im Internetbanking tagesaktuell.
Erläuterungen zu Ihrem Kontoauszug
- Oben rechts finden Sie Angaben zum Saldo.
Der alte Saldo zeigt den Kontostand Ihres letzten Kontoauszugs an.
Der neue Saldo zeigt den Kontostand zum 30.12. - Im Mittelteil sehen Sie alle Einzahlungen und Auszahlungen seit dem letzten Kontoauszug.
- Vielleicht hat Ihr Extra-Konto Zinsen erwirtschaftet.
Der Zinsertrag zeigt die Summe dieser Zinsen. - Der neue Saldo setzt sich zusammen aus:
Den Einzahlungen und Auszahlungen und dem Zinsertrag.
Und zwar seit dem letzten Kontoauszug. - Bei „Abschluss“ sehen Sie:
Wie viele Zinsen Sie für Ihr Extra-Konto Guthaben bekommen haben.
Inklusive möglicher Sonderzinsen.
Und in welchem Zeitraum Sie die Zinsen bekommen haben.
Die Höhe des Zinssatzes auf dem Extra-Konto (= Habenzins) ist variabel. - Unter „Kunden-Information“ finden Sie:
die Höhe Ihres Freistellungsauftrags (Sparer-Pauschbetrag).
Und die Höhe des bereits verbrauchten Sparer-Pauschbetrags.
In der App Banking to go geht das so:
- Loggen Sie sich in die App ein.
- Gehen Sie auf das Extra-Konto.
- Tippen Sie oben rechts auf das Info-i.
- Unter „Konto verwalten“ finden Sie „Extra-Konto kündigen“.
Im Internetbanking geht das so:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Gehen Sie auf „Meine Konten“.
- Wählen Sie Ihr Extra-Konto aus.
- Gehen Sie auf „Mehr Funktionen“.
- Dann gehen Sie auf „Konto löschen“.
Bitte beachten Sie:
- Sie können das Extra-Konto nicht kündigen, wenn es ein Verrechnungskonto ist. Zum Beispiel für ein Direkt-Depot.
- Das Extra-Konto Junior können Sie nur schriftlich kündigen. Dafür müssen alle Erziehungsberechtigten unterschreiben.
- Ihren Freistellungsauftrag löschen Sie über unsere App Banking to go oder im Internetbanking.
- Zum Jahresende löschen wir Ihren Freistellungsauftrag automatisch, wenn Sie keine anderen Konten mehr bei uns führen.
Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze sehen Sie in der App Banking to go oder im Internetbanking.
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie bei „Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto.
Zum Beispiel das Extra-Konto. - Sie gelangen direkt in die Umsatzanzeige.
- Klicken Sie auf einen einzelnen Umsatz.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber.
Der angezeigte Kontostand ist tagesaktuell.
Die angezeigten Kontoumsätze reichen bis zu 390 Tage zurück.
In Internetbanking können Sie zusätzlich Filter setzen und einen bestimmten Zeitraum auswählen.
So speichern Sie die Umsatzanzeige auf Ihrem Computer
- Klicken Sie am Seitenende auf „Exportieren“.
- Speichern Sie Ihren Kontostand und die Umsätze als Datei.
Das bedeutet „Valuta“:
- Valuta ist das Datum, an dem ein Geldbetrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird.
- Oder das Datum, an dem ein Geldbetrag von Ihrem Girokonto abgebucht wird.
- Die Valuta ist Grundlage für die Berechnung der Zinsen.
Das ist der Unterschied zum Buchungsdatum:
Das Valutadatum kann vom Buchungsdatum abweichen.
Das Buchungsdatum ist der Tag, an dem Sie Geld ausgegeben haben.
Zum Beispiel beim Einkaufen mit Ihrer Karte.
Die Valuta ist der Tag, an dem das Geld von Ihrem Girokonto abgebucht wird.
Zum Beispiel der folgende Montag.
Haben Sie eine aktive Post-Box?
Und hatten Sie im Vorjahr Erträge?
Dann finden Sie in Ihrer Post-Box:
- Ihre Jahressteuerbescheinigung
- Und Ihre Erträgnisaufstellung
Die können Sie sich ausdrucken.
Haben Sie noch keine aktive Post-Box?
Aktivieren Sie jetzt einfach Ihre Post-Box.
Dann bekommen Sie Ihre Jahresendbelege automatisch.
So aktivieren Sie Ihre Post-Box:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Klicken Sie auf „Einstellungen“.
- Klicken Sie auf „Kommunikation“.
- Dort finden Sie die „Post-Box“.
- Kurz aktivieren – fertig!
Vielleicht möchten Sie die Jahressteuerbescheinigung mit der Post bekommen.
Das geht auch.
Dann buchen wir nur die Portokosten von Ihrem Konto ab.
So fordern Sie die Jahresendbelege bei uns an:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Klicken Sie auf „Einstellungen“.
- Klicken Sie dort unter „Steuern“ auf „Daten & Bescheinigungen“.
- Klicken Sie bei „Jahresendbelege anfordern“ auf „Details“.
Zinsen unterliegen der Abgeltungsteuer.
Die Bank zahlt an das Finanzamt:
- 25% Kapitalertragsteuer
- 5,5% Solidaritätszuschlag
- Kirchensteuer, wenn Sie in der Kirche sind
So können Sie Abgeltungsteuer sparen:
Sie können einen Freistellungsauftrag (Sparer-Pauschbetrag) einrichten.
Ein Freistellungsauftrag ist ein Auftrag an Ihre Bank:
Damit werden Kapitalerträge vom automatischen Steuerabzug freigestellt.
Die gesetzliche Höchstgrenze liegt bei Einzelpersonen bei 1.000 Euro.
Bei Ehepaaren und eingetragener Lebenspartnerschaften liegt die gemeinschaftliche Grenze bei 2.000 Euro.
So wird der Zinsertrag zum Ende des Jahres nicht weniger.
Mehr zum Freistellungsauftrag.
So gehts in der App:
- Öffnen Sie unsere ING App.
- Tippen Sie ganz unten rechts auf „Profil“.
- Dann tippen Sie unter „Services“ auf „Freistellungsauftrag“.
- Nun können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten, ändern oder löschen.
So gehts im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Da können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten, ändern oder löschen.
- Es gibt ein Erklärvideo: So richten Sie Ihren Freistellungsauftrag ein (YouTube, 1:54 Min.).
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihren Freistellungsauftrag ändern:
- Ihr Freistellungsauftrag muss mindestens so hoch bleiben wie bisher.
- Ändern kann man den Freistellungsauftrag nur im laufenden Jahr.
- Ist das Jahr vorbei, können Sie alles nachträglich regeln mit der Steuererklärung beim Finanzamt.
Wenn Sie Ihren Freistellungsauftrag löschen:
- Vielleicht haben Sie dieses Jahr schon Zinserträge erwirtschaftet.
Dann wird der Freistellungsauftrag nicht sofort gelöscht.
Zuerst wird der Freistellungsauftrag reduziert bis zur Höhe des bereits ausgeschöpften Sparerpauschbetrags.
Diese Änderung ist befristet bis zum Jahresende. Wenn das Jahr zu Ende ist, löschen wir Ihren Freistellungsauftrag endgültig. - Vielleicht löschen Sie alle Konten und Depots bei uns.
Dann löschen wir Ihren Freistellungsauftrag automatisch, wenn das Jahr vorbei ist. - Vielleicht haben Sie Ihren Freistellungsauftrag dieses Jahr nicht genutzt.
Dann können Sie ihn noch zum 1. Januar dieses Jahres widerrufen. Das müssen Sie bitte schriftlich machen.
Wenn Sie einen Freistellungsauftrag zu zweit einreichen:
- Vielleicht hat einer von Ihnen schon einen einzelnen Freistellungsauftrag.
Dann prüfen Sie bitte den Einzel-Freistellungsauftrag. Gibt es da schon einen Verbrauch? - Wenn nicht, löschen Sie den Einzel-Freistellungsauftrag bitte im Internetbanking.
- Wenn ja, gilt für den neuen Freistellungsauftrag: Er muss mindestens so hoch sein wie der bisherige Verbrauch.
Ein-/Auszahlung
Sie können von jedem Konto Geld auf Ihr Extra-Konto überweisen.
Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
Per Überweisung:
- Vom ING-Girokonto: Überweisen Sie das Geld im Internetbanking oder in der ING App.
- Vom Konto einer anderen Bank: Nutzen Sie die IBAN Ihres Extra-Kontos für die Überweisung.
Per Lastschrifteinzug:
- Loggen Sie sich ein.
- Wählen Sie Ihr Extra-Konto aus.
- Klicken Sie den Button „Einzahlen“.
- Es erscheint automatisch Ihr Referenzkonto. Das ist Ihr Girokonto bei uns oder einer anderen Bank.
Wichtig: Bei einem Lastschrifteinzug ist Ihr Geld für mindestens 4 Werktage gesperrt. Das bedeutet, dass Sie nicht darauf zugreifen können.
Per Sparplan:
- Mit dem Sparplan können Sie in bestimmten Abständen automatisch einen festen Betrag sparen. Zum Beispiel jeden Monat.
- Sie können den Betrag jederzeit ändern oder eine Pause beim Sparen machen.
- Eröffnen Sie einen Sparplan im Internetbanking oder in der ING App.
Sie können so viel Geld einzahlen, wie Sie wollen.
Und jederzeit Geld abheben.
Der Höchstbetrag beim Abheben ist der Betrag Ihres Guthabens.
Sie können über den gesamten Betrag auf Ihrem Extra-Konto jederzeit bestimmen.
Beim Extra-Konto gibt es keinen Minimal-Betrag und keine Kündigungsfristen.
Auszahlungen können nur auf Ihr ausgewähltes Referenzkonto überwiesen werden. (Das ist Ihr Girokonto bei uns oder bei einer anderen Bank.)
Der Betrag für Ihre Überweisung darf nicht höher sein als Ihr Guthaben auf dem Extra-Konto.
Für die Auszahlung gibt es drei Möglichkeiten:
Per Überweisung:
- Loggen Sie sich in die App oder ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie Ihr Extra-Konto aus.
- Klicken Sie den Button „Auszahlen“.
- Es erscheint automatisch Ihr Referenzkonto. Das ist Ihr Girokonto bei uns oder einer anderen Bank.
- Jetzt wählen Sie den Betrag und bestätigen die Auszahlung.
Per Auszahlplan:
Damit können Sie sich regelmäßig Beträge vom Extra-Konto auf Ihr Referenzkonto auszahlen.
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie Ihr Extra-Konto aus.
- Klicken Sie auf „Mehr Funktionen“ und wählen Sie „Auszahlplan“.
- Füllen Sie das Formular aus.
Per Terminüberweisung:
Das ist eine Überweisung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Wählen Sie Ihr Extra-Konto aus.
- Klicken Sie auf „Mehr Funktionen“ und wählen Sie „Terminüberweisung“.
- Füllen Sie das Formular aus.
Wichtig: Zwei Bankarbeitstage vor dem gewählten Termin muss genug Geld auf dem Extra-Konto sein.
Ihr Girokonto nennen wir „Referenzkonto“.
Es ist die Verbindung zu Ihrem Extra-Konto.
Sie können das Referenzkonto bei uns oder jeder anderen Bank in Deutschland haben.
Wofür brauche ich das Referenzkonto?
Das brauchen Sie, wenn Sie Geld vom Extra-Konto auszahlen wollen.
Dann überweisen Sie das Geld auf Ihr Referenzkonto.
Geld aufs Extra-Konto einzahlen können Sie von jedem beliebigen Konto.
Hier brauchen Sie das Referenzkonto nicht.
In der App Banking to go:
- Loggen Sie sich ein in die App ein.
- Gehen Sie auf das Extra-Konto.
- Gehen Sie oben rechts auf das Info-i.
- Sie sehen „Konto verwalten“.
- Darunter gehen Sie auf „Referenzkonto ändern“.
Im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Klicken Sie unter „Meine Konten“.
- Klicken Sie im Auswahlmenü auf „Mehr“.
- Wählen Sie „Referenzkonto ändern" aus.
In der ING App:
- Loggen Sie sich in die App ein.
- Gehen Sie auf das gewünschte Extra-Konto.
- Gehen Sie oben rechts auf das Info-i.
- Unter „ Extras“ gehen Sie auf „Sparplan anlegen“.
- Sie legen die Sparrate, also die Höhe, die Sie regelmäßig sparen wollen, fest.
- Sie suchen sich einen Abbuchungstermin aus.
- Der gewünschte Betrag wird automatisch per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Girokonto) eingezogen.
Im Internetbanking:
- Loggen Sie sich ins Internetbanking ein.
- Klicken Sie auf das gewünschte Extra-Konto.
- Wählen Sie unter "Mehr Funktionen" oben „Sparplan anlegen“.
- Sie legen die Sparrate, also die Höhe, die Sie regelmäßig sparen wollen, fest.
- Sie suchen sich einen Abbuchungstermin aus.
- Der gewünschte Betrag wird automatisch per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Girokonto) eingezogen.
Die Sparrate können Sie jederzeit ändern oder den Sparplan löschen.