Illustration mit fünf optisch sehr unterschiedlichen Personen

Unser Ziel: Eine Unternehmenskultur, die keine Label kennt

Diversity, Inclusion und Belonging (DIB) sind für uns mehr als kulturelle Phänomene. Sie sind elementare Bestandteile unserer Unternehmenskultur: einer Kultur, die keine Label kennt. Das bedeutet: Wir stellen uns divers auf und verstehen Diversity, Inclusion und Belonging als feste Werte.

Was wäre, wenn …

... wir anfangen, die Vorteile in unserer Verschiedenheit zu sehen? Dann beginnt ein neues Miteinander. Und für dieses Miteinander haben wir bei der ING ein Wort: #Miteinanders.

Schau Dir auch unsere aktuelle Plakatkampagne unten auf dieser Seite an und erfahre wie man Vorurteile in Vorteile verwandeln kann.

Diversity ist kein Schönwetterthema, mit dem man sich nach außen schmückt.

Portraits des Vorstandsvorsitzenden / CEO der ING DiBa AG, Nick Jue

„Es ist ein elementarer Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der ING und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, hier zählbare Fortschritte zu machen.”

Nick Jue, Vorstandsvorsitzender (CEO)

#Miteinanders: So verstehen wir Vielfalt

Unser Ziel ist eine Unternehmenskultur, in der alle bei der Arbeit sie selbst sein können. Niemand soll Energie damit verschwenden müssen, sich zu verstellen, oder das Gefühl haben, einen Teil von sich verstecken zu müssen.

Diversity
Der Unterschied macht den Unterschied

Die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen ist unser größtes Asset als Bank. Sie bedeutet mehr Spaß und bessere Ergebnisse. 

Inclusion
Vielfalt entfalten

Wir beziehen alle ein, damit jede und jeder das Beste geben kann – und wir ermutigen uns gegenseitig zum Erfolg. 

Belonging
Sein können, wie man will

Belonging ist das Ergebnis von gelebter Diversity und Inclusion. Alle wissen, dass sie so sein können, wie sie sind und fühlen sich wertgeschätzt. 

Unsere Netzwerke machen stark

Unser Ziel ist es, ein neues Miteinander zu fördern und Menschen zu empowern „ihr Ding“ zu machen (do your thing). Mit DIB stärken wir allen Kolleg*innen den Rücken, genau das zu tun: ihr Ding machen und sein, wie sie sind. Dafür setzen sich bei der ING auch zahlreiche Netzwerke ein, die unsere Unternehmenskultur prägen – durch Events, Workshops und Sponsorings. Unterstützt wird jedes Netzwerk durch einen Sponsor oder eine Sponsorin aus dem Top-Management – mit Zeit, Budget und tatkräftiger Unterstützung. 

Diese Power für Vielfalt wird in unserem „Diversity, Inclusion & Belonging Council“ (DIB-Council) gebündelt. Hier tun sich Vertreter*innen der Netzwerke, des Vorstands und aller Geschäftsbereiche, der Schwerbehindertenvertretung sowie der Personal- und Strategieabteilung für ein Ziel zusammen: einen Arbeitsplatz, an dem sich alle wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Das sind unsere Netzwerke bei der ING:

Auflistung der Vielfaltsnetzwerke mit jeweils passender Person als Illustration: Young ING, Lioness, Cultural Diversity, Rainbow Lions, EnablING, Experienced

DIB findet innen und außen statt

Das Logo für "Diversity, Inclusion & Belonging" der ING

Unsere Mission als ING ist es, den Unterschied zu machen – und auch mit DIB feiern wir #miteinanders unsere Unterschiedlichkeit. Es ist für uns selbstverständlich, für unsere Mitarbeitenden eine Kultur der Vielfalt, Inclusion und Zugehörigkeit zu gestalten. Seit mehreren Jahren finden regelmäßig die ING-internen DIB-Days statt. Hier haben alle Mitarbeiter*innen die Chance, Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten zu erkunden, persönlich zu erleben und zu lernen, wie man ganz konkret einen Unterschied macht.

Auch nach außen steht die ING für DIB ein. So sind wir beispielsweise Unterzeichner der Charta der Vielfalt und schon seit 2019 stolzer Sponsor des Christopher Street Days (CSD).

Die ING - so bunt wie Du!

Wir sind immer auf der Suche nach diversen Köpfen. Denn die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen sorgt für frische Ideen und unterschiedliche Blickwinkel.

Ein junger Mann kommt gut gelaunt aus einem Aufzug gestiegen

Gute Aussichten

Eine Schwarze Person steht vor einer türkisen Wand und hält eine Brille mit ausgestrecktem Arm nah vor die Kamera

Diversity, Inclusion und Belonging (DIB) sind fest in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Wir befinden uns auch hier auf einem guten Weg, sind aber noch nicht an unserem Ziel angekommen, das wir uns selbst gesetzt haben. Über unsere Fortschritte halten wir Dich hier auf dem Laufenden.

Alles zu unseren Werten rund um Vielfalt und Inklusion findest Du hier (PDF; 390kb) auch nochmal auf zwei Seiten zusammengefasst zum Download.