ING Deutschland reduziert Gebühren und Mindestanlagesumme bei der Online-Vermögensverwaltung

26.08.2024

Frankfurt am Main, 26. August 2024 – Die ING Deutschland macht die Online-Vermögensverwaltung ab Anfang November 2024 mit der Umstellung auf "Smart Invest" noch günstiger und erleichtert die Portfolioverwaltung. Die Kundinnen und Kunden können künftig alle Funktionalitäten ihrer Online-Vermögensverwaltung direkt über das Online-Banking und die Banking to Go App der Bank abwickeln.

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der ING Deutschland und Scalable Capital wird mit der Umstellung auf "Smart Invest" intensiviert. Die Portfolio-Informationen und -Funktionen, wie Eröffnung, Ein- und Auszahlungen, das Anlegen von Sparplänen sowie Auszahlplänen sind bei "Smart Invest" zukünftig nahtlos in die Online-Kanäle der ING Deutschland integriert. Darüber hinaus verantwortet das Team von Scalable Capital weiterhin die Auswahl der ETFs und das Portfoliomanagement.

Günstigere Gebühren und niedrigere Mindestanlage
"Mit 'Smart Invest' wird die Online-Vermögensverwaltung für unsere Kundinnen und Kunden nicht nur einfacher, sondern auch günstiger. Durch die deutliche Senkung der Mindestanlagesumme machen wir die Online-Vermögensverwaltung für alle zugänglich", erläutert Thomas Dwornitzak, Leiter Sparen & Anlegen bei der ING Deutschland.

Die Mindestanlagesumme sinkt von bislang 5.000 Euro auf 20 Euro, auch für Sparpläne ohne Einmalanlage. Bei einem Anlagevolumen unter 10.000 Euro entfällt die bisherige Mindestgebühr von 75 Euro. Die Kundinnen und Kunden zahlen bei einem Anlagevolumen unter 50.000 Euro pro Jahr 0,75 Prozent auf ihren Anlagebetrag, plus durchschnittliche ETF-Kosten zwischen 0,12 Prozent und 0,42 Prozent jährlich. Dies ist abhängig von der gewählten Anlagestrategie.

Ab einem Anlagevolumen von 50.000 Euro fällt eine Gebühr von 0,65 Prozent jährlich auf den gesamten Anlagebetrag an. Bislang lag die Gebühr für Anlagebeträge bis 100.000 Euro bei 0,75 Prozent jährlich.

PDF zur Pressemitteilung

ING Deutschland
Alexander Baumgart
E-Mail: alexander.baumgart@ing.de

Über die ING in Deutschland

Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Im Geschäftskundensegment Business Banking vergeben wir Kredite an kleine und mittlere Unternehmen und bieten ein verzinstes Tagesgeldkonto an. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptsitz), Berlin, Hannover und Nürnberg vertreten.

Autor: ING Deutschland