Alles easy beim Mobile Banking
Die ING App überzeugt mit ausgezeichneter Nutzungsqualität
Wie nutzungsfreundlich sind eigentlich aktuelle Banking Apps? Das wollte das Handelsblatt wissen und beauftragte die Marktforscher von SWI Finance in Hamburg mit einer Studie. Auf den Prüfstand kamen die Banking Apps von 16 führenden Finanzdienstleistern in Deutschland – darunter die größten bundesweit tätigen Filial- und Direktbanken sowie einige Neobanken, die ausschließlich im Internet aktiv sind.
Getestet wurden alltagstypische Nutzungsprozesse
„Die Verschiebung hin zur mobilen Nutzung schreitet immer weiter voran“, so Johannes Higle, Marktforscher bei SWI Finance, das gelte derzeit besonders in der Finanzbranche. Deshalb wurden die Apps ganz konkret auf ihre Nutzungsqualität und den Funktionsumfang getestet. Das Ranking basiert auf direkten Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden sowie Expertinnen und Experten.
Das Ergebnis: Sieben Banken konnten die Note „sehr gut“ erzielen. Ganz vorne lagen Sparkasse, Deutsche Bank und ING. Die ING App erreichte dabei in puncto Nutzungsqualität die besten Ergebnisse: Das Design ist übersichtlich, die Navigation und die einzelnen Funktionen sind intuitiv zu bedienen – und das Banking wird so einfach, dass es wirklich jeder kann.
„Die mobilen Angebote haben sich in den letzten Jahren stark verbessert“, resümiert Higle. „Es führt kein Weg mehr daran vorbei, eine vollwertige App mit allen Funktionen anzubieten.“ Denn sogar die Hälfte der über 65-Jährigen greift inzwischen beim Banking auf das Smartphone zurück. „Differenzieren können sich die Banken vor allem durch einen echten Mehrwert bei den Zusatzfunktionen“, sagt BCG-Experte Kaucic.
Was die ING App so einfach und sicher macht
Die leichte Bedienbarkeit der ING App ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierung. Die Benutzeroberfläche und die einzelnen Funktionen werden laufend an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst und vereinfacht. Features wie die Fotoüberweisung erleichtern die Bankgeschäfte enorm und sparen eine Menge Ärger, z.B. durch falsches Eintippen von IBANs.
Einfachheit und Sicherheit gehen dabei Hand in Hand: Die App kann ganz einfach per Fingerprint geöffnet werden. Vor dem Zugriff durch Dritte ist sie gleichzeitig gut geschützt – dank kryptografischer Verfahren und der Gerätebindung. Die ING App wird darüber hinaus regelmäßig aktualisiert und ist immer auf dem neuesten Stand der Technik.
In der App warten weitere clevere Features, mit denen Sie Ihr Mobile Banking zusätzlich schützen können:
- Push-Nachrichten informieren Sie, sobald sich auf Ihrem Konto oder Depot etwas tut.
- Mit dem Privatsphären-Modus können Sie sensible Daten wie Kontostände und Umsätze ausblenden, ganz schnell mit einer Wischbewegung.
- Karten-Einstellungen: Karten lassen sich mit einem Fingertipp sperren und entsperren – und Sie können Karten-Limits pro Tag oder Woche festlegen.
Außerdem: Nutzen Sie die Spar-Features der App und haben Sie Ihre Sparziele immer im Auge:
- Wie viele Zinsen Sie mit Ihrem Ersparten schon verdient haben und wie nahe Sie an Ihrem Sparziel sind, sehen Sie jederzeit in der App.
- Mit Kleingeld Plus machen Sie Centbeträge zu Euros. Krumme Beträge können, beim Bezahlen mit der Karte, einfach aufgerundet und Ihrem Extra-Konto gutgeschrieben werden.
Und das ist noch nicht alles: Personalisieren Sie Ihr Girokonto oder auch Ihr Depot:
- Versehen Sie Ihre Umsätze Ihres Girokontos mit einem Hashtag, z.B. #Urlaub. So können Sie sich eigene Kategorien erstellen und sehen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben.
- Geben Sie Ihrem Depot einen sprechenden Namen und ein Icon, z.B. passend zum Anlagezweck.
- Filtern Sie nach gewünschten Kriterien in Ihrem Depot, z.B. Branchen, Länder oder Nachhaltigkeit oder kategorisieren Sie nach Anlageklassen wie Aktien, ETFs, Optionsscheine und andere Hebelprodukte.
Nicht nur einfach – auch sehr sicher
Um Sie und Ihre Konten zu schützen, nutzt die ING App die neueste Sicherheitstechnologie. Vor Hacks und Manipulation der App sind Sie durch kryptografische Verfahren und die Gerätebindung geschützt. Die Geräte-PIN und Ihre mobilePIN sichern den Banking-Zugang ab. Und falls Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie die App jederzeit von überall zurücksetzen. Und wenn trotzdem mal etwas passiert? Dann haben Sie unser Sicherheitsversprechen: Falls Dritte Ihre Zugangsdaten missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden – schnell und unbürokratisch.