Pedal-Power nicht nur auf der Tour – Fahrradaktien unter der Lupe

Geldanlage 9 min Lesedauer 10.06.2024
Fahrräder in einer Reihe vor einem Fenster

Die Tour de France ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Im Jahr 2024 findet das Straßenradrennen zum 111. Mal statt und wird vom Start bis zum Ziel Geschichte schreiben. Anlass genug, den Fahrradmarkt nach Anlagemöglichkeiten abzuradeln. 

Eine Analyse von Thomas Behnke, Busch und Partner| Werbemitteilung 

Inhaltsverzeichnis
  1. Radeln liegt im Trend
  2. Shimano: Qualität aus Japan
  3. PIERER Mobility setzt auf Elektromobilität
  4. Fox Factory Holding mit kurioser Übernahme
  5. Thule Group für Outdoor-Fans
  6. Investment-Beispiele Aktien:

Für Radsportfans ist die Tour de France das Ereignis des Jahres. So auch im Jahr 2024, das mit einigen Besonderheiten aufwartet. Der Startschuss fällt erstmals in Italien, in Florenz. Insgesamt sind dann 3.492 Kilometer in 21 Etappen zurückzulegen. Seit der 1. Tour im Jahr 1903 war das Ziel immer Paris. Um die dortigen Vorbereitungen für die Olympischen Sommerspiele nicht zu behindern, endet die letzte Etappe diesmal aber in Nizza. Historisch. Dem Interesse an diesem Mega-Event dürfte das aber keinen Abbruch tun. 

Auch in diesem Jahr werden wieder zig Millionen Menschen weltweit die Tour an den Bildschirmen verfolgen. Es ist ein Event der Superlative. Der Reiseveranstalter Roadtrips, spezialisiert auf Luxusreisen zu den begehrtesten Sportevents der Welt, rechnet vor: Im Jahr 2023 haben weltweit 3,5 Mrd. Zuschauer die Tour de France gesehen. Damit war sie das zweitgrößte TV-Sportereignis nach der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer (5 Mrd. Zuschauer). Kann die Tour de France in diesem Jahr vielleicht sogar den ersten Platz erobern?

Radeln liegt im Trend

So populär die Tour de France bei den Zuschauern ist, so populär ist auch das Radfahren selbst. Radeln liegt im Trend. Das Fahrrad ist eines der energieeffizientesten und kostengünstigsten Verkehrsmittel und für viele Menschen eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Alternative zu motorisierten Fahrzeugen. Ein weiterer potenzieller Wachstumsfaktor sind technologische Innovationen, insbesondere bei Elektrofahrrädern, die das Radfahren zugänglicher und attraktiver machen. 

Umfangreiche Initiativen zur Förderung der Fahrradnutzung und Investitionen in die Fahrradinfrastruktur in vielen Ländern und Ballungsräumen im Zusammenhang mit der fortschreitenden Urbanisierung dürften den globalen Fahrradmarkt ebenfalls vorantreiben. Dies schlägt sich in dynamischen Wachstumserwartungen nieder. Laut einer Analyse von Fortune Business Insights hatte der weltweite Fahrradmarkt im Jahr 2023 ein Volumen von 113,73 Mrd. US-Dollar. Bis 2032 soll er um durchschnittlich 10,6 % auf über 274 Mrd. US-Dollar wachsen. Das bedeutet gute Geschäftsaussichten für Komponenten- und Fahrradhersteller. Allerdings ist die Zahl der börsennotierten Branchenvertreter überschaubar. Es gibt kaum Unternehmen, die sich ausschließlich mit Fahrrädern beschäftigen. Ein paar „Fahrradaktien“, die für Anlegende einen Blick wert sein könnten, gibt es aber dennoch.

Shimano: Qualität aus Japan

Eine weltweit bekannte Größe der Branche ist das japanische Unternehmen Shimano, das sich auf die Herstellung von Fahrradkomponenten, Angelgeräten und Ruderausrüstungen spezialisiert hat. Der Umsatzanteil der Fahrradsparte beträgt ca. 77 %. Europa ist mit rund 39 % der größte Absatzmarkt, gefolgt von China und Taiwan. In den beiden letztgenannten Ländern produziert u. a. der weltgrößte Fahrradhersteller Giant Group aus Taiwan, der auch an der Börse notiert ist, aber nicht an deutschen Handelsplätzen gekauft werden kann. 

Die Marke Shimano ist weltweit etabliert und steht für hochwertige Fahrradkomponenten, insbesondere für Rennräder. Kein Wunder also, dass sich die Japaner auch bei der Tour de France als offizieller Partner präsentieren. Als weltgrößter Hersteller von Fahrradteilen verfügt das Unternehmen über eine starke Marktposition und bietet eine breite Palette von Komponenten wie Schaltungen, Getriebe und Bremsen an. Mit der italienischen Campagnolo und der amerikanischen SRAM, die beide nicht an der Börse notiert sind, gibt es allerdings zwei starke Konkurrenten. 

Die Jahre 2021 und 2022 waren für Shimano geschäftlich besonders erfolgreich. Das Unternehmen verzeichnete aufgrund der weltweit starken Nachfrage überdurchschnittliche Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn. Im Jahr 2023 folgte jedoch ein Umsatzrückgang von 24,6 % und ein Rückgang des Betriebsergebnisses von 50,5 %. Neben der grundsätzlichen Abschwächung der Nachfrage nach den beiden besonders starken Vorjahren hatten sich die Rahmenbedingungen durch die gesamtwirtschaftliche Schwäche und das Überangebot in der Branche verschlechtert. Dies spiegelte sich auch im Aktienkurs wider, der im Jahr 2023 auf der Stelle trat. Seit Februar dieses Jahres zeigt der Trend jedoch wieder nach oben. Der Markt scheint zu antizipieren, dass die Talsohle durchschritten ist und in diesem und den nächsten Jahren wieder steigende Umsätze und Gewinne zu erwarten sind. Nachteil dieser positiven Kursentwicklung ist, dass die Aktie mit einem aktuellen KGV von rund 34 deutlich über ihrem historischen Durchschnitt von ca. 25,8 liegt.

PIERER Mobility setzt auf Elektromobilität

Bessere Bewertungsrelationen weist aktuell die Aktie des österreichischen Unternehmens PIERER Mobility auf, das allerdings kein reines Fahrradunternehmen ist. Schwerpunkt der Aktivitäten sind Motorräder mit einem Umsatzanteil von über 90 % im Jahr 2023. Dazu gehören bekannte Marken wie KTM, GASGAS, Husqvarna und MV Agusta. Das aktuelle KGV liegt mit 15,8 unter dem historischen Durchschnitt von 25,4. Darin spiegelt sich der massive Kursrückgang seit dem Zwischenhoch im Februar 2023 von fast 60 % wider. Belastend wirkten vor allem die sich verschlechternden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die konjunkturelle Abschwächung und der zunehmende Kostendruck durch die hohe Inflation. Auch die eingeleitete Neuausrichtung der Fahrradsparte, die aufgrund weltweiter Überbestände mit stark rückläufigen Marktpreisen zu kämpfen hatte, wirkte sich belastend aus. 

Das Geschäftsjahr 2024 steht nun ganz im Zeichen der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft „Powered Two-Wheelers“ (Motorräder und E-Bikes) sowie von Kostensenkungsmaßnahmen (u. a. Verlagerung der Produktion nach Indien und China). Dazu trennt sich das Unternehmen von den klassischen muskelbetriebenen Fahrrädern und konzentriert sich künftig auf E-Bikes, die zusammen mit E-Motorrädern, E-Minis sowie Stand-up-Scootern das Segment E-Mobility bilden. Damit setzt PIERER Mobility auf die Wachstumschancen der Elektromobilität als Ergänzung zum klassischen Motorradgeschäft, das jedoch auf absehbare Zeit die Haupteinnahmequelle bleiben dürfte.

Fox Factory Holding mit kurioser Übernahme

Auch bei der US-amerikanischen Fox Factory Holding sind Fahrradteile (z. B. Gabeln, Stoßdämpfer, Sattelstützen) mit einem Umsatzbeitrag von ca. 23 % nur ein Teil des Portfolios, das Premiumprodukte für Spezialsportarten sowie On- und Offroad-Fahrzeuge umfasst. Dazu gehören vor allem Stoßdämpfer und Federungen. Hier ist das Unternehmen führend bei Fahrraddämpfern im Preissegment über 3.500 Dollar und richtet sich vor allem an Sportler, die mit ihren Mountainbikes und Rennrädern über die Pisten flitzen. 

Seit Jahren gehört es zur Wachstumsstrategie, komplementäre Geschäftsfelder zu akquirieren. Kurios erscheint in diesem Zusammenhang die im November 2023 abgeschlossene Übernahme von Wheelhouse Holdings für 572 Millionen Dollar. Damit wurde der Hersteller von hochwertigen Baseball- und Softballschlägern Marucci Sports erworben. Seine Produkte unterscheiden sich zwar deutlich vom bisherigen Portfolio, haben aber ebenfalls enthusiastische Sportler als Zielgruppe. Gleichwohl dürfte die kreditfinanzierte Übernahme zusammen mit dem konjunkturellen Abschwung und steigenden Kosten zu den Belastungsfaktoren für den Aktienkurs in den letzten Monaten gehört haben. Dies hat allerdings auch zu einem starken Rückgang der Bewertungskennzahlen geführt. So liegt das aktuelle KGV mit 18,9 unter dem historischen Durchschnitt von 23.

Grafik Vergleich Shimano vs PIERER Mobility vs Fox Factory

Thule Group für Outdoor-Fans

Vom erwarteten Wachstum des weltweiten Fahrradmarktes will auch das schwedische Unternehmen Thule profitieren. Das Geschäftskonzept besteht darin, hochwertige Produkte mit intelligenten Funktionen und nachhaltigem Design anzubieten, die den Menschen ein aktives Leben erleichtern. Bekannt sind die Schweden vor allem für ihre Dachträger, Dachgepäckträger sowie Dachträger für den Transport von Wasser- und Wintersportgeräten und Fahrrädern. In diesen Kategorien, die im Segment Sport&Cargo Carriers zusammengefasst sind und 59 % des Konzernumsatzes ausmachen, ist Thule Weltmarktführer. Darüber hinaus gehören Fahrradträger für die Anhängerkupplung sowie Fahrradsitze und Fahrradanhänger zum Sortiment. 

Thule wurde im Jahr 2023 ebenfalls durch das sich verschlechternde Umfeld gebremst und litt unter anderem unter den überhöhten Lagerbeständen, die der Einzelhandel im Jahr 2022 aufgebaut hatte. Der Vorstand geht davon aus, dass der Markt auch im Jahr 2024 von Bestandsanpassungen und einer größeren allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit beeinflusst wird, wenngleich in geringerem Maße als im Vorjahr. 

Darüber hinaus ist das Unternehmen zuversichtlich, an dem übergeordneten Basistrend eines stetig wachsenden Interesses und einer steigenden Nachfrage nach Sport- und Outdoorprodukten partizipieren zu können. Dazu will Thule weiter in Qualität und Innovation investieren, um seine Marktposition zu stärken. Im Jahr 2023 hat Thule die größten Investitionen in die Produktentwicklung in der Geschichte des Unternehmens getätigt, was dazu führen wird, dass 2024 mehr neue Produkte als je zuvor auf den Markt kommen werden. Bezüglich der Bewertung weist die Aktie derzeit ein KGV von 25,9 auf, was leicht über dem historischen Durchschnitt von 24,9 liegt. Im Vergleich zu den anderen vorgestellten Fahrradaktien ist die vergleichsweise hohe Dividendenrendite von über 3 % hervorzuheben. 

Investment-Beispiele Aktien:

Name  ISIN Aktueller Kurs KGV* (2024) Gewinn/Aktie (2024**) Dividende (2024**) Dividenderendite (2024**)
Fox Factory Holding US35138V1026 41,37 EUR 18,4 2,24 EUR 0,00 EUR 0,0 %
PIERER Mobility   AT0000KTMI02 36,00 EUR 15,1 2,38 EUR 0,48 EUR 1,3 %
Shimano JP3358000002 153,70 EUR 33,0 4,66 EUR 1,68 EUR 1,1 %
Thule Group  SE0006422390 28,50 EUR 26,4 1,08 EUR 0,85 EUR 3,0 %

*KGV: Kurs-Gewinn-Verhältnis; ** Prognose (Quelle: FactSet); Stand: 10.06.2024

Autor: Thomas Behnke

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