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Für unsere App brauchen Sie einen Internetbanking-Zugang und mindestens iOS 15 oder Android 9.
Wir empfehlen Ihnen allerdings iOS 16 und Android 11.
Dann ist die Nutzungsdauer länger.
Und Sie haben den vollen Funktionsumfang.
Die letzten zehn Stellen Ihrer ING IBAN ergeben Ihre Zugangsnummer.
Beim Depot sind es die letzten zehn Stellen der Depotnummer.
Die Zugangsnummer geben Sie nur bei der Erstanmeldung ein.
Danach brauchen Sie zum Anmelden nur noch die mobilePIN.
Die mobilePIN legen Sie beim Einrichten der App selbst fest.
Dabei können Sie auch Fingerprint oder Face-ID einrichten.
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen?
Die IBAN haben wir Ihnen bei der Kontoeröffnung zugeschickt.
Per Post oder als verschlüsselten Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Sie haben ein Girokonto mit girocard bei uns?
Dann steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard. - Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung?
Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden. - Bei Sparkonten wie dem Extra-Konto:
Hier hilft ein Blick auf das Referenzkonto.
Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Dann schreiben Sie uns.
Per E-Mail an: info@ing.de
Oder per Brief an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main
Nennen Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen.
Und Ihre vollständige Adresse.
Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Sie können Ihren Zugang auf bis zu drei Geräten verwenden.
Und wenn Sie ein Gerät nicht mehr nutzen?
Dann deaktivieren Sie bitte die App im Internetbanking.
Das geht unter Einstellungen > Sicherheit > Freigabe-Verfahren.
Oder direkt in der App unter Einstellungen > App zurücksetzen.
In diesem Video sehen Sie, wie Sie Ihre Zugänge in der App verwalten.
Sie können Ihr Banking mit der App oder im Internetbanking machen.
Beides ist parallel möglich.
Ja, die App ist auch für Tablets optimiert. Sie können bis zu drei Geräte pro Zugang aktivieren und diese ganz bequem im Internetbanking unter Einstellungen > Sicherheit > Freigabe-/TAN-Verfahren selbst verwalten.
Ja, wir haben für Sie die wichtigsten Schritte in einer Anleitung zusammengefasst.
Darin sehen Sie:
- Wie die App installiert wird
- Wie Sie die App einrichten
- Und zum ersten Mal verwenden
Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation.
App-Aktivierung per Ausweisdokument
Halten Sie für den Scan eines der folgenden Ausweisdokumente bereit:
- Deutscher Personalausweis
- Europäischer Reisepass (EU, UK, Norwegen, Schweiz)
Nach dem Scan und der Überprüfung Ihres Ausweises ist die App-Aktivierung abgeschlossen.
Ja, Sie können sich mit Ihrem Ausweis legitimieren.
Bei der Kontoeröffnung brauchen Sie allerdings einen Ausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID). Oder nutzen Sie die Legitimation per Video-Chat.
Oder in der Post-Filiale.
Alle Infos dafür haben Sie schon erhalten:
In der E-Mail „Ihre Legitimation bei der ING“.
Aus Sicherheitsgründen können wir nur folgende Ausweise zulassen:
- Deutsche Personalausweise
- Europäische Reisepässe (EU, UK, Norwegen, Schweiz)
Für den Ausweisscan sind nur Dokumente mit hoher Fälschungssicherheit zugelassen.
Die ausgelesenen Daten werden nur für die App-Aktivierung verwendet.
Und sie werden nach 24 Stunden gelöscht.
Es geht um ein Extra-Konto Junior oder Direkt-Depot Junior?
Als erziehungsberichtigte Person können Sie auf diese Konten per App zugreifen.
Identifizieren Sie sich einfach mit Ihrem Ausweisdokument.
So können Sie die App aktivieren.
Achten Sie beim Scan Ihres Ausweisdokuments auf folgende Punkte:
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre Internetverbindung stabil ist
- Achten Sie auf eine gute Beleuchtung
- Erteilen Sie der ING App Zugriff auf Ihre Kamera
- Legen Sie Ihr Ausweisdokument auf einen neutralen, ebenen Untergrund
- Richten Sie das Dokument im Rahmen passend aus
Sie haben die App noch auf einem weiteren Gerät installiert?
Dann bestätigen Sie mit Ihrem anderen Gerät die neue App-Aktivierung.
Wählen Sie dazu die Identifizierungsmethode „App“ aus.
Ihre Kontoeröffnung liegt weniger als 10 Tage zurück?
Dann identifizieren Sie sich mit einen Einmalpasswort per SMS.
Wählen Sie dazu die Identifizierungsmethode „SMS“ aus.
Keiner der beiden Fälle trifft auf Sie zu?
Dann fordern Sie ein Einmalpasswort per Brief an.
Das geht mit einem Klick auf „Andere Identifizierungsmethode“.
Nein. Für die App-Aktivierung wird keine Online-Ausweisfunktion (eID) benötigt.
App-Nutzung: Wie funktioniert was?
Ja, in der App sehen Sie Einzel- und Gemeinschaftskonten.
- Tippen Sie in der App auf "Service" und dann auf "Login und Sicherheit".
- Dort können Sie einen neuen ING-Zugang hinzufügen.
- Dazu benötigen Sie Ihre Zugangsnummer und die Internetbanking PIN.
Danach werden Ihnen Ihre Zugänge aufgelistet:
Unter Ihrem Benutzernamen und in der Zugangsverwaltung.
Mit Antippen können Sie sich aussuchen, welchen Ihrer Zugänge Sie sich anzeigen lassen.
Sie wollen Zugänge umbenennen, hinzufügen oder entfernen?
Oder Ihren Standardzugang festlegen?
Das geht über den Service unter "Login und Sicherheit".
Die Konten für Ihren Standardzugang bekommen Sie dann immer beim Log-in angezeigt.
Wählen Sie zuerst das Konto aus, von dem Sie überweisen möchten.
- Dann tippen Sie auf „Überweisen“.
- Und geben Schritt für Schritt die Daten ein.
- Vor dem Bestätigen prüfen Sie bitte alle Eingaben noch mal.
In diesem Video sehen Sie das Überweisen in der App Schritt für Schritt.
Gut zu wissen:
- Es gibt ein Überweisungslimit in der App.
- Es beträgt 10.000 Euro pro Tag.
- Bzw. 20.000 Euro innerhalb von 7 Kalendertagen.
- Auslandsüberweisungen können nur an SEPA-Länder ausgeführt werden.
- Alle anderen Überweisungen ins Ausland können Sie über das Internetbanking erstellen.
- Freigeben können Sie alle Überweisungen mit der ING App.
- Wählen Sie in der App einfach das Girokonto aus, von dem Sie etwas überweisen wollen.
- Drücken Sie auf den Button "Überweisen".
- Bei den Optionen finden Sie die Funktion „Rechnung importieren/fotografieren“.
- Tippen Sie darauf - nun kommen Sie direkt auf die Fotoüberweisung.
- Jetzt einfach Ihre Rechnung abfotografieren und die Schärfe prüfen.
- Schon wird die Rechnung zu einer Überweisung.
- Zuletzt noch den Auftrag mit eingerichtetem Verfahren bestätigen. Und fertig!
Mit den Push-Benachrichtigungen erfahren Sie, was sich auf Ihren Konten tut.
Erhalten Sie Mitteilungen direkt auf den Sperrbildschirm Ihres Smartphones.
Das funktioniert ganz ohne Log-in.
In den Benachrichtigungen gibts Infos über:
- Ihre Girokonto-Umsätze, auf Wunsch mit oder ohne Beträge
- Ihre Wertpapierkäufe und -verkäufe
- Hinzugefügte oder entfernte Geräte in Ihrem Zugang
- Abgelehnte Kartentransaktionen
So schalten Sie die Benachrichtigungen ganz einfach ein und aus:
- Klicken Sie im Service unter dem Punkt "App Einstellungen" auf "Benachrichtigungen"
- Dann geben Sie uns mit einem Fingertipp die Erlaubnis, dass wir Ihnen Mitteilungen senden dürfen.
Der Kontostands-Alarm informiert Sie, wenn Ihr Kontostand einen bestimmten Betrag unterschreitet.
Den Betrag wählen Sie selbst. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone.
- Den Kontostands-Alarm finden Sie im Service unter dem Punkt "App Einstellungen".
- Unter „Benachrichtigungen“ können Sie den Kontostands-Alarm ganz einfach ein- und ausschalten.
- Geben Sie uns dazu mit einem Fingertipp die Erlaubnis, Ihnen Mitteilungen zu senden.
Personalisieren Sie Ihre Konten einfach in der Kontenanzeige.
Alle nützlichen Funktionen dazu finden Sie im Drei-Punkte-Menü in der Kontoübersicht.
Ja, Sie können Ihre Wunsch-PIN per App einfach selbst festlegen, ändern oder die PIN dort entsperren.
Wie es geht, sehen Sie in unserem Video „Karten-PIN selbst vergeben oder entsperren“.
Es geht ganz einfach:
- Tippen Sie im Service Ihrer App auf "Karten".
- Wählen Sie dann die gewünschte Karte aus.
- In der PIN-Verwaltung der Karte können Sie die PIN ändern.
- Das geht übrigens so oft Sie möchten.
- Dann können Sie Ihre Wunsch-PIN auswählen.
- Und per mobilePIN oder Touch ID freigeben.
Die PIN der VISA Card ist danach sofort aktiv.
Bei der girocard müssen Sie die PIN noch aktivieren.
Dazu heben Sie einfach an einem Geldautomaten einmal Bargeld ab.
Dann wählen Sie hier aus, ob Sie sich eine eigene PIN vergeben möchten.
Oder eine von uns per Post erhalten wollen.
Dafür berechnen wir 5 Euro Versandkosten.
So erhalten Sie die gewünschte Auflistung Ihrer Dokumente:
- Klicken Sie in der Post-Box oder im Archiv der Post-Box auf „Filter“
- Geben Sie den gewünschten Zeitraum ein und klicken auf „Filter anwenden“
- Außerdem können Sie hier jeweils nach Dokumenten für ein bestimmtes Konto oder eine bestimmte Dokumentenart suchen
Sie haben folgende Möglichkeiten, über neue Dokumente in Ihrer Post-Box informiert zu werden:
Post-Box Benachrichtigung:
Die kostenlose Post-Box Benachrichtigung informiert Sie schnell und zuverlässig über den Eingang neuer Dokumente in Ihrer Post-Box. Sie erhalten die Benachrichtigung an Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
Wir senden Ihnen immer dann eine E-Mail, wenn wir für Sie ein wichtiges Dokument in die Post-Box gestellt haben. Warum?
- Zum einen möchten wir, dass Sie immer up to date sind.
- Zusätzlich erfüllen wir dadurch die Anforderung aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes.
Was sind wichtige Dokumente? Das können z.B. Dokumente zu Ihrem Depot sein – oder zu Kontoführung, Steuern und den Jahresendbelegen.
Möchten Sie auch über andere Informationen benachrichtigt werden? Dann wählen Sie einfach in den Einstellungen Ihrer Post-Box die entsprechende Option aus.
Tipp: Damit Sie keine Dokumente und wichtigen Informationen verpassen, benötigen wir immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Diese können Sie unter folgenden Wegweiser aktualisieren:
Log-in Banking > Einstellungen > Mein Profil > Kontaktdaten
Konto- und Depotübersicht
Ein regelmäßiger Besuch des Internetbanking + Brokerage lohnt sich. In Ihrer Konten- und Depotübersicht sehen Sie sofort den Hinweis zu neuen Dokumenten in Ihrer Post-Box.
Abstürze sind ärgerlich und sollten eigentlich nicht vorkommen, denn wir testen jede Version von Banking to go ausführlich, bevor sie zum Download freigegeben wird. Wenn die App bei Ihnen trotzdem abstürzt, können Sie folgendes versuchen:
- Schauen Sie nach, ob die neuste Version von Banking to go auf Ihrem Gerät installiert ist. Falls nicht, laden Sie die aktuelle Version einfach kostenlos im App Store oder bei Google Play herunter.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet das neuste iOS- oder Android-Update hat. Gehen Sie dazu einfach in die Einstellungen Ihres Gerätes und aktualisieren Sie die Software dort bei Bedarf.
- Ihre Software ist aktuell? Dann hilft oft ein Neustart des Geräts.
- Wenn die App auch nach einem Neustart noch abstürzt, installieren Sie Banking to go bitte neu: Gehen Sie dafür zuerst ins Internetbanking und entfernen Sie hier das betroffene Gerät aus der Geräteverwaltung (Sie finden die Geräteverwaltung auch in der App im Profil unter "Sicherheit" und dann "Geräteverwaltung"). Danach können Sie die App löschen und neu installieren. Dafür brauchen Sie Ihre Internetbanking-Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und die Internetbanking PIN.
Das hat nichts geholfen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@ing.de und schildern Sie kurz das Problem. Unsere IT-Experten helfen Ihnen dann gerne weiter.
Ja, kein Problem. Wie es geht, sehen Sie hier in unserem Video „Wertpapier-Sparplan eröffnen in der App“.
Bis zu Ihrem eigenen Sparplan sind es nur ein paar Schritte:
- Gehen Sie in der App zu Ihrem Direkt-Depot.
- Dort gehts weiter mit der Wertpapier-Suche. Hier finden Sie das gewünschte Wertpapier über den Namen oder die Kenn-Nummer.
- Auf der Infoseite zum Wertpapier haben Sie unten die Möglichkeit, direkt einen Sparplan anzulegen.
- Einfach Höhe der Sparrate, Starttermin und die weiteren Details angeben.
- Danach gehts weiter zur Prüfung der Kenntnisse und Erfahrungen, dazu sind wir als Bank verpflichtet.
- Fehlt nur noch Ihre Freigabe und der Sparplan ist angelegt!
- Übrigens: Im Ordermanager können Sie Ihren Sparplan jederzeit wieder anpassen.
In unserem Video „So geht Handeln“ wird die Wertpapier-Order Schritt für Schritt erklärt.
Mit der ING App geht das Ordern schnell und unkompliziert:
- Gehen Sie in Ihr Direkt-Depot.
- Finden Sie das gewünschte Wertpapier einfach mit der Wertpapier-Suche.
- Auf der Infoseite des Wertpapiers tippen Sie auf „Kaufen“ und los gehts mit der Order.
- Wählen Sie den Handelsplatz aus.
- Geben Sie an, wie viele Aktien Sie kaufen möchten.
- Und legen Sie fest, ob Sie ein Limit setzen wollen.
- Zu Ihrem Schutz fragen wir Sie danach noch nach Ihren Kenntnissen und Erfahrungen im Wertpapier-Handel.
- Fehlt nur noch Ihre Freigabe und die Order ist erteilt!
Dann können Sie das jederzeit im Internetbanking unter “Einstellungen”, “Sicherheit” und dann “Freigabe- / TAN-Verfahren”.
Freigabeverfahren
Die mobilePIN brauchen Sie zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen.
Die mobilePIN ist eine fünfstellige Zahlenkombination.
Sie legen sie beim Einrichten der App fest.
Sie möchten die mobilePIN nicht als Freigabeverfahren in der App verwenden?
Dann können Sie den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung verwenden.
Die mobilePIN wird dann nur in Ausnahmefällen abgefragt.
Z.B. wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird.
Die mobilePIN sollten Sie sich also gut merken.
Der Wechsel funktioniert am besten über die App.
- Beim ersten Öffnen werden Sie durch den Einrichtungsprozess geführt.
- Bestätigen Sie diesen dann mit einem Einmalpasswort.
- Sobald Sie das getan haben, ist die App aktiv.
- Und Ihr bisheriges Freigabeverfahren ist deaktiviert.
In der App geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei.
Oder mit Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID.
Je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.
Sie haben Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID ausgewählt?
Dann wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen.
Und nur bei Übereinstimmung freigegeben.
Vor dem Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht zu fürchten.
Der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.
Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert, gilt die mobilePIN.
Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen.
Die legen Sie selbst fest – pro Gerät bei der Einrichtung der App.
Die Anmeldung in der App funktioniert, aber Sie können keine Aufträge freigeben?
Der häufigste Grund dafür ist:
Die App wurde aus einem Backup auf das Smartphone aufgespielt.
Zum Beispiel bei einem Smartphonewechsel.
Denn aus Sicherheitsgründen kann eine kopierte App zwar die Konten anzeigen.
Freigaben sind damit jedoch nicht möglich.
In diesem Fall hilft Folgendes:
Die App deinstallieren und wieder einrichten.
- Setzen Sie die App zurück.
- Dazu gehen Sie nach der Anmeldung auf "Service", "Login und Sicherheit", " Gerät entfernen oder umbenennen".
- Oder geben Sie bei der Anmeldung 3x eine falsche mobilePIN ein.
- Deinstallieren Sie die App und laden Sie diese aus dem Google Play Store oder Apple App Store neu herunter.
- Um die App neu zu aktivieren, benötigen Sie Ihre Zugangsnummer und Ihre Internetbanking PIN.
- Außerdem müssen Sie sich eine neue 5-stellige mobilePIN vergeben.
Denn damit melden Sie sich zukünftig in der App an und geben Aufträge frei. - Jetzt können Sie sich ein Einmalpasswort anfordern.
- Und die App nach Erhalt freischalten.
Sie haben die App noch auf einem anderen Gerät installiert?
Dann nutzen Sie zur Bestätigung einfach diese App.
Hier im Video sehen Sie, wie Sie die App einrichten.
Danach gehen Sie bitte in der neu eingerichteten App auf:
"Service", "Login und Sicherheit", "Geräte entfernen oder umbenennen".
Überprüfen Sie nun, ob alle App-Versionen aktuell sind.
Alte Versionen bzw. Geräte, die Sie nicht mehr nutzen, können Sie hier entfernen.
Die neue Aktivierung klappt nicht?
Sie können unsere App für jeden Zugang auf maximal 3 Geräten einrichten.
Bitte überprüfen Sie, ob sich Ihre App tatsächlich zurückgesetzt hat.
Dazu melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking an.
Fragt unser Log-in Sie nach der Bestätigung mit Ihrem alten Gerät?
Dann folgen Sie dem Link zur Geräteverwaltung.
Dort können Sie alle Geräte bzw. Apps löschen, die Sie nicht verwenden.
Smartphone verloren & Smartphonewechsel
Haben Sie Ihr altes Handy noch?
Dann Installieren Sie bitte zunächst die App auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet.
So können Sie die Einrichtung auf dem neuen Gerät ganz einfach bestätigen:
Mit der App auf Ihrem alten Gerät.
Die Freigabe mit dem alten Gerät ist auch ohne SIM-Karte möglich.
Sie haben Ihr altes Handy nicht mehr?
Installieren Sie bitte die App auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet.
Die Einrichtung bestätigen Sie auf dem neuen Gerät einfach mit Ihrem Ausweisdokument.
Brauchen Sie Unterstützung?
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die Neueinrichtung Schritt für Schritt:
ING App Smartphonewechsel
Keine Sorge: Sie können die App jederzeit selbst deaktivieren.
Sie haben die App noch auf einem weiteren mobilen Gerät installiert?
Dann löschen Sie das gestohlene/verlorene Gerät ganz einfach dort in der App:
- Öffnen Sie die App und klicken Sie im Service unter „Login und Sicherheit“ auf "Geräte entfernen oder umbenennen".
- Dort sehen Sie das aktive Gerät.
- Das ist das Smartphone oder Tablet, das Sie gerade nutzen.
- Und darunter alle weiteren Geräte, auf denen die App installiert ist.
- Löschen Sie nun das gestohlene oder verlorene Gerät.
- Mit dem Löschen wird die App auf dem gelöschten Gerät zurückgesetzt und damit inaktiv.
- Ein Zugriff auf Ihr Konto ist damit nicht mehr möglich.
- Sollten Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie die App ganz einfach neu einrichten.
Sie haben die App auf keinem weiteren mobilen Gerät installiert?
Oder dieses Gerät gerade nicht zur Hand?
Dann machen Sie bitte folgendes:
- Sie bestätigen Ihre Anmeldung im Internetbanking mit der App?
- Dann starten Sie wie gewohnt Ihre Anmeldung ins Internetbanking.
- Auf der folgenden Seite wählen Sie den Link zur Geräteverwaltung.
- Dort können Sie Ihre freigeschalteten Smartphones und Tablets einzeln entfernen.
- Mit der Löschung wird die App auf dem Gerät deaktiviert und niemand kann darüber auf Ihr Konto zugreifen.
- Sollten Sie das Gerät wiederfinden, richten Sie die App auf dem Gerät einfach neu ein.
Sie haben noch ein weiteres Smartphone oder Tablet?
Dann können Sie die App dort einrichten und Ihr Banking wie gewohnt machen.
Sie haben kein weiteres mobiles Gerät zur Verfügung?
Dann richten Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Log-in ein neues Freigabeverfahren ein.
In diesem Artikel lesen Sie, was bei Verlust des Smartphones wichtig ist.
Sie können die App auf 3 mobilen Geräten gleichzeitig nutzen.
Die neu eingerichtete App geben Sie am einfachsten mit einem alten Gerät frei.
Auf dem die App bereits eingerichtet ist.
Sie haben die App schon auf 3 mobilen Geräten eingerichtet?
Dann löschen Sie einfach die Geräte, die Sie nicht mehr zum Freigeben brauchen.
Das geht so:
Falls Sie Ihre Anmeldung im Internetbanking mit der App bestätigen:
- Melden Sie sich wie gewohnt im Internetbanking an.
- Gehen Sie auf die Seite, auf der Ihnen alle mobilen Geräte angezeigt werden.
- Folgen Sie dem Link zur Geräteverwaltung.
- Dort können Sie die nicht mehr benötigten Geräte löschen.
Falls Sie die Anmeldung im Internetbanking NICHT mit der App bestätigen:
- Loggen Sie sich im Internetbanking ein.
- Gehen Sie zu Einstellungen/Sicherheit > Freigabe-/TAN-Verfahren.
- Dort können Sie freigeschaltete Geräte einzeln löschen.
Anschließend richten Sie sich bitte die App auf dem Gerät ein, das Sie nutzen wollen.
App & Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen setzt sich die App nach dreimaliger Falscheingabe der mobilePIN komplett zurück und muss anschließend neu registriert (erstangemeldet) werden. Falls Sie Ihre mobilePIN vergessen haben, können Sie also die App zurücksetzen und anschließend neu registrieren.
- mobilePIN mit Sperrmechanismus: Die fünfstellige mobilePIN ist Ihr persönlicher Sicherheitsschlüssel zu Ihrer App Banking to go – ähnlich wie die PIN bei Ihrer girocard. Das heißt, Ihre mobilePIN ist nur für Ihr Gerät gültig und sonst auf keinem anderen. Der Sperrmechanismus schützt die mobilePIN vor Missbrauch und sorgt für Sicherheit im mobilen Banking: Nach drei falschen Eingaben wird die App automatisch gesperrt.
Alternativ zur mobilePIN können Sie Fingerprint oder Face ID zum Log-in und zur Auftrags-Freigabe nutzen.
Aktuelle Verschlüsselungstechnik: Der Datentransfer zwischen App Banking to go und Bank ist doppelt verschlüsselt. Im Detail werden folgende Techniken benutzt:
TLS 1.2 ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Das ist das Protokoll, das Sie auf https//: Seiten in Ihrem Browser sehen.
Das SRP ist ein Verschlüsselungsprotokoll zum Austausch von Passwörtern. Das Passwort ist Ihre mobilePIN oder Ihre Biometrie (Face ID/ Touch ID) und wird benutzt, um den Datentransfer zwischen App und Bank zu verschlüsseln. Das Besondere am SRP-Protokoll ist, dass das Passwort nie übertragen wird. Im Alltag bedeutet das, dass Sie selbst im öffentlichen W-LAN beim Banking mit der App Banking to go geschützt sind. Denn sollte im öffentlichen W-LAN die TLS-Verschlüsselung einmal aufgebrochen sein, so schützt Sie immer noch die Verschlüsselung des SRP-Protokolls.
Gerätebindung: Die App Banking to go ist an Ihr Gerät gebunden. Bei der Aktivierung der App durch Ihre Zugangsdaten wird ein digitaler Fingerabdruck Ihres Gerätes erzeugt. Transaktionsfreigaben sind daher nur mit registrierten Geräten (bis zu drei) möglich.
Schnelles Deaktivieren: Wenn Sie Ihr Gerät einmal verlieren sollten, können Sie die App jederzeit im Internetbanking oder per Telefon deaktivieren.
Regelmäßige Sicherheitstests: Experten nehmen die Software regelmäßig unter die Lupe und testen sie auf Sicherheitslücken.
Schutz vor Manipulation: Die App Banking to go ist gegen Veränderungen wie Veränderung an Dateien oder am Code geschützt und wird bei Manipulation für digitales Banking unbrauchbar.
Sie haben unser Wort:
Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking oder der App Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch.
So funktionierts:
- Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
- Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.
Ja, denn die App ist nicht nur durch die mobilePIN, sondern durch mehrere Sicherheitsfaktoren gut geschützt.
Ihr erster Sicherheits-Faktor ist der Besitz des Geräts: Ihr Smartphone oder Tablet. Nur mit dem Gerät, das Sie bei uns im Onlinebanking registriert haben, lassen sich Ihre Bankgeschäfte autorisieren und z.B. eine Überweisung freigeben.
Ihr zweiter Sicherheits-Faktor ist Wissen oder Biometrie, entweder Ihre mobilePIN oder Ihr biometrisches Merkmal: Fingerprint oder Face ID.
Darüber hinaus ist Ihre mobilePIN oder Ihr biometrisches Merkmal durch eine Gerätebindung geschützt: Banking to go bindet sich bei der Registrierung fest mit der mobilePIN oder dem hinterlegten biometrischen Merkmal an das Gerät. Sowohl Ihre PIN, als auch Ihr biometrisches Merkmal kann somit auf keinem anderen Gerät verwendet werden.
Auch die Verbindung der App mit unseren Bankservern ist mehrfach abgesichert: Sämtliche Daten werden zweifach verschlüsselt und die App wird automatisch auf Manipulationen durch Dritte geprüft.
In puncto Datenschutz sind Sie auf der sicheren Seite: Wir speichern keine personenbezogenen Daten in der App.
Die Aktualisierung ist schnell erledigt:
Wie es geht, sehen Sie in unserem Video „Daten aktualisieren in der App “.
Oder machen Sie einfach Folgendes:
- Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf „Daten prüfen“.
- In Ihrem Browser öffnet sich ein neues Fenster und Sie kommen automatisch in den gesicherten Bereich Ihres Internetbankings.
- Dort können Sie Ihre Daten prüfen und mit einem Anklicken der Auswahl-Buttons bestätigen.
- Gehen Sie jetzt zurück in die App, die Seite mit dem Internetbanking schließen Sie bitte nicht.
- In der App geben Sie die Datenprüfung frei.
- Danach geht’s zurück ins Internetbanking, um die Daten noch einmal zu bestätigen.
- Das wars auch schon.
Sie können sich nun aus dem Internetbanking ausloggen.
Und Ihre App wie gewohnt verwenden.
Übrigens:
Es kann vorkommen, dass wir Sie in der App auffordern, Ihre Daten zu aktualisieren.
Denn als Ihre Bank sind wir verpflichtet, Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Wenn Sie ein Android-Gerät haben, öffnen Sie einfach die Google Play Store App:
- Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
- Tippen Sie auf Apps und Gerät verwalten. Apps, für die ein Update verfügbar ist, sind mit „Update verfügbar“ gekennzeichnet.
- Tippen Sie auf Aktualisieren.
Bei iOS öffnen Sie den App Store:
- Tippen Sie oben im Bildschirm auf Ihr Profilsymbol.
- Scrollen Sie, um ausstehende Updates und Versionshinweise anzuzeigen. Wenn Sie nur eine App aktualisieren möchten, tippen Sie auf "Aktualisieren" neben dieser App.
Sie können schädlichen Apps mit wenigen Klicks die Berechtigung entziehen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Damit Banking to go weiter wie gewohnt auf Ihrem Gerät läuft, muss Ihr Smartphone oder Tablet bestimmte technische Mindestvoraussetzungen erfüllen:
- Für Android-Geräte benötigen Sie mindestens Android 9 oder höher. Plus die aktuelle Version unserer App.
- Für Apple-Geräte brauchen Sie mindestens iOS 15 oder höher. Plus die aktuelle Version unserer App.
- Wir empfehlen jedoch Android 11 und iOS 16, damit Sie alle Funktionen der App möglichst lange nutzen zu können.
Prüfen Sie also zuerst, ob Sie ein Update machen können. Klappt das? Dann einfach das Update ausführen, die neuste Version von Banking to go laden und fertig!
Für Ihr Gerät ist kein Update verfügbar? Dann gibts zwei Möglichkeiten:
- Sie können auf ein anderes Gerät wechseln.
- Sie können statt der App unseren photoTAN-Generator verwenden.
Eine detaillierte Anleitung zum Wechsel finden Sie auf unserer Info-Seite zu den neuen Systemvoraussetzungen den App.
Anmelden im Internetbanking mit der App und dem QR Log-in
Der QR Log-in ist besonders komfortabel:
Beim QR Log-in können Sie sich mit Ihrer App im Internetbanking auf Ihrem PC oder Laptop anmelden, ohne Ihre Zugangsdaten einzugeben. Auch der zweite Faktor, die Bestätigung des Log-ins mit der App, ist beim QR Log-in bereits integriert.
Der QR Log-in ist besonders sicher:
Beim QR Log-in entfällt die Eingabe Ihrer Zugangsdaten über die Tastatur - das bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit, vor allem, wenn Sie sich auf einem fremden Rechner in Ihrem Internetbanking anmelden.
Die Anmeldung mit QR Log-in ist ganz einfach:
- Gehen Sie mit Ihrem PC oder Laptop auf www.ing.de zu "Log-in Banking".
Und wählen Sie dann "Anmelden mit QR Log-in". - Öffnen Sie die ING App und starten Sie den QR-Scanner in der App.
Den finden Sie in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“. - Scannen Sie mit Ihrer App nacheinander beide QR-Codes.
Die Ihnen auf Ihrem Desktop oder Laptop angezeigt werden.
Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App.
Halten Sie das Smartphone beim Scannen in einem Abstand von ca. 20-30 cm vor den Bildschirm.
Je nach Bildschirm und Smartphone-Kamera kann der Abstand variieren. Nach dem zweiten Scan werden Sie automatisch weitergeleitet zu Ihrem Internetbanking.
Oder - falls Sie nicht ins Internetbanking möchten - zu der Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten.
Die App können Sie dann schließen.
Sie finden den QR-Scanner in der App nicht?
Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version der App.
In Ihrem App Store können Sie die App aktualisieren.
Ja, wenn Sie die App Banking to go als Freigabeverfahren eingerichtet haben. Die Scan-Funktion ist in die App integriert, so dass Sie keinen zusätzlichen QR-Code-Scanner benötigen. Das Scan-Icon finden Sie in Ihrer App in der Kontenübersicht ganz oben rechts neben "Meine Konten".
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Holen Sie sich die besten Tipps für den Fall der Fälle. -