Nicht verschlafen: neue Systemvoraussetzungen für Banking to go
Ab 6.6.2023 gelten aus Sicherheitsgründen neue Voraussetzungen für unsere App. Viele Infos dazu finden Sie bereits in Ihrer Postbox. Sie haben weitere Fragen?
Hier gibts Antworten.
Das Wichtigste im Überblick
Damit Banking to go weiter wie gewohnt auf Ihrem Gerät läuft, muss Ihr Smartphone oder Tablet bestimmte technische Mindestvoraussetzungen erfüllen.
Denn nur so können wir die technische Sicherheit gewährleisten.
- Für Android-Geräte benötigen Sie mindestens Android 9 oder höher. Plus die aktuelle Version unserer App.
- Für Apple-Geräte brauchen Sie mindestens iOS 15 oder höher. Plus die aktuelle Version unserer App.
- Wir empfehlen jedoch Android 11 und iOS 16, damit Sie alle Funktionen der App möglichst lange nutzen zu können.
Ihr Gerät erfüllt schon die neuen Mindestvoraussetzungen? Prima, dann sind Sie nicht betroffen und können Ihre App wie zuvor verwenden.
Ich habe das Update verschlafen – was kann ich jetzt tun?
Keine Sorge, wir finden zusammen eine Lösung.
Prüfen Sie zuerst, ob Sie vielleicht noch ein Update machen können.
Klappt das? Dann einfach das Update ausführen, die neuste Version von Banking to go laden und fertig!
Für Ihr Gerät ist kein Update verfügbar?
Dann gibts zwei Möglichkeiten:
- Sie können auf ein anderes Gerät wechseln.
- Oder statt der App unseren photoTAN-Generator verwenden.
Wenn kein Update mehr möglich ist
Zu einem anderen Gerät wechseln
Vielleicht haben Sie für Ihren Banking-Zugang noch ein weiteres Gerät hinterlegt?
Dann können Sie einfach dieses Gerät nutzen, wenn es den oben genannten Mindestvoraussetzungen entspricht.
Sie wollten ohnehin bald zu einem aktuellen Smartphone oder Tablet wechseln? Dann ist jetzt eine gute Gelegenheit.
Registrieren sie das neue Gerät und installieren Sie die App wie hier in der Anleitung beschrieben.
Zum photoTAN-Generator wechseln
Sie haben kein Gerät, das den aktuellen Mindestvoraussetzungen entspricht?
Schade, dann ist die App nicht mehr nutzbar. Sie können aber zu unserem photoTAN-Generator wechseln.
Für den photoTAN-Generator zahlen Sie eine einmalige Gebühr. Er erledigt für Sie das Freigabeverfahren, z.B. beim Log-in oder beim Freigeben von Aufträgen.
Ihr Banking machen Sie dann einfach per PC.
- Bestellen Sie das Gerät am besten noch heute auf ing.de/phototan
- Sobald der photoTAN-Generator bei Ihnen ist, deaktivieren Sie als erstes Banking to go auf allen Geräten, die Sie für Ihren Kontozugang verwenden. Geben Sie dazu jeweils Ihre mobilePIN in der App 3x falsch ein – schon wird sie zurückgesetzt.
- Danach können Sie den photoTAN-Generator bei Ihrem nächsten Log-in direkt aktivieren.
- Ihnen wird die Aktivierung nicht automatisch angezeigt? Dann loggen Sie sich im Internetbanking ein und aktivieren Sie den photoTAN-Generator. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und wählen Sie unter dem Punkt Sicherheit den Reiter Freigabe/TAN-Verfahren.
Übrigens: Ein photoTAN-Generator kann von mehreren Personen benutzt werden. Denn auf einem Gerät können Sie bis zu acht verschiedene Kontozugänge speichern.