Fragen und Antworten zu PINs & Log-in
Hier finden Sie alle Fragen zum Thema PINs und Log-in. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Allgemeine Fragen
Die Internetbanking PIN ist Ihr Passwort für Ihr Internetbanking und besteht aus 5 bis 10 Zahlen und/oder Buchstaben und Sonderzeichen. Sie ist - neben Ihrer 10-stelligen Zugangsnummer - Teil Ihrer persönlichen Zugangsdaten.
Mit Ihrer Internetbanking PIN identifizieren Sie sich – zusammen mit Ihrer Zugangsnummer (das sind die letzten 10 Ziffern Ihrer IBAN oder Depotnummer) – bei der Anmeldung im Internetbanking. Außerdem benötigen Sie die Internetbanking PIN, wenn Sie die Banking to go App für Ihren Kontozugang einrichten. Die Internetbanking PIN besteht aus mindestens 5 und maximal 10 Zeichen (Buchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen).
Bei der Einrichtung der App legen Sie eine mobilePIN fest. Sie besteht aus 5 Ziffern. Die mobilePIN nutzen Sie zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen. Statt mit der mobilePIN können Sie sich in der App auch mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden. In dem Fall wird die mobilePIN nur in Ausnahmefällen abgefragt, z.B. wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Die mobilePIN sollten Sie sich also gut merken.
Der DiBa Key war Teil Ihrer Zugangsdaten, wenn Sie Ihr Konto vor dem 28. April 2022 abgeschlossen haben. Er besteht aus 6 Zahlen, von denen jeweils zufallsgesteuert 2 bei der Anmeldung zum Internetbanking abgefragt werden.
Lange bevor die EU die 2-Faktor-Authentifizierung für Girokonten gesetzlich vorgeschrieben hat, haben wir bei der ING mit dem DiBa Key bereits einen 2. Faktor bei der Anmeldung zum Internetbanking verwendet.
Nun haben wir beschlossen, für alle Kunden - unabhängig davon, ob sie ein Girokonto bei uns haben - dieselben Sicherheitsstandards zu verwenden. Das bedeutet, auch Kunden ohne Girokonto bestätigen in Zukunft ihren Log-in ins Internetbanking mit ihrem Freigabeverfahren. Der DiBa Key ist daher nicht mehr erforderlich und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Mit unserem neuen Telebanking-Service brauchen Sie keine Telebanking-PIN mehr. Übergangsweise können Sie damit noch Ihre Identität bestätigen – einfacher gehts aber, wenn Sie das jetzt mit unserer App Banking to go machen: Loggen Sie sich ein und rufen Sie uns über einen App-Anruf im Telebanking an. Dann wissen wir automatisch, wer Sie sind, und kümmern uns um Ihr Anliegen.
Um uns per App anzurufen, tippen Sie in Banking to go einfach: „Hilfe & Feedback“, „Telefon“, „Serviceteam anrufen“. Und wählen Sie dann die Telefonnummer, die Ihnen angezeigt wird.
Alternativ zum App-Anruf schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort. Dabei handelt es sich um ein sicheres Verfahren, dass Sie bestimmt aus dem Internet kennen. Das Einmalpasswort können Sie jederzeit anfordern, wenn Sie uns im Telebanking anrufen.
Auf der Seite Neuerungen im Telebanking haben wir alle Änderungen für Sie zusammengefasst.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:
- Die ING wird Ihre Zugangsdaten nur innerhalb des Internetbanking + Brokerage oder bei Zahlungen mit der VISA Card im Internet (VISA Secure) abfragen.
- Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem PC ab. Diese könnten dort von einem Unbefugten ausgespäht werden. Bewahren Sie die Daten bei sich zu Hause an einem sicheren Ort auf.
- Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese online neu erstellen. Nutzen Sie für diese Funktion immer direkt unsere Webseite www.ing.de. Verwenden Sie hierbei niemals Links aus E-Mails.
Bei Kontoeröffnungen seit dem 28. April 2022 fragen wir alle Neukunden nach einer Mobilnummer. Diese wird nicht nur in Ihren Kontaktdaten gespeichert, sondern auch als Mobilnummer für Sicherheitsprozesse hinterlegt. Alle anderen Kunden werden wir im Laufe der Zeit ebenfalls bitten, eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse zu hinterlegen.
Mit der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie sich bei Problemen mit Ihrem Freigabeverfahren schnell und unkompliziert selbst helfen. Zum Beispiel, wenn Sie die App auf einem neuen Smartphone einrichten wollen und keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Gerät haben. Oder wenn bei Ihrem photoTAN-Generator eine erneute Aktivierung Ihres Zugangs erforderlich ist. In diesen Fällen bestätigen Sie die Einrichtung des Freigabeverfahren mit einem Einmalpasswort, das Sie per SMS an Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse erhalten. So bleiben Sie jederzeit handlungsfähig.
Ein Einmalpasswort besteht aus 6 Ziffern. Damit bestätigen Sie eine bestimmte Aktion, z.B. die Ersteinrichtung Ihres Freigabeverfahrens. Jedes Einmalpasswort ist nur eine begrenzte Zeit gültig und kann nur für diese eine Aktion verwendet werden. Je nachdem, für welche Aktion es verwendet werden soll, senden wir Ihnen das Einmalpasswort entweder per SMS, E-Mail oder auch per Brief. Daher ist es wichtig, dass Ihre persönlichen Daten stets aktuell sind.
Ein Beispiel: Sie haben ein neues Smartphone und möchten dort Banking to go einrichten. Am einfachsten geht das, indem Sie die neue App mit Ihrem alten Gerät bestätigen. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App auf Ihrem alten Gerät? Dann bestätigen Sie die Einrichtung mit einem Einmalpasswort, das wir Ihnen zuschicken.
Das hängt davon ab, wofür Sie das Einmalpasswort erhalten haben.
Bitte beachten Sie, dass die Anforderung eines neues neuen Einmalpasswortes per Brief frühestens 5 Tage nach Versand des ersten Einmalpasswortes möglich ist. Mit dem Anfordern eines neuen Einmalpasswortes wird das alte automatisch ungültig.
- Einrichtung der ING App Banking to go
Starten Sie bitte die Einrichtung der App erneut und folgen Sie der Anleitung. Sie haben dort die Möglichkeit, einen neuen Brief mit einem neuen Einmalpasswort anzufordern.
- Aktivierung des ING photoTAN-Generators
Starten Sie bitte die Aktivierung erneut. Im ersten Schritt der Aktivierung (Eingabe des Einmalpasswortes) können Sie ein neues Einmalpasswort anfordern.
- Änderung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse
Loggen Sie sich bitte ein und wählen Sie "Mobilnummer jetzt anlegen". Auf der folgenden Seite (Mobilnummer eingeben) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
- Vergabe Ihrer Zugangsdaten
Wählen Sie bitte auf der ING Homepage "Log-in Banking" und auf der folgenden Seite "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen". Nach der Eingabe Ihrer Zugangsnummer sowie Ihrer persönlichen Daten kommen Sie zur Vergabe der Internetbanking PIN. Dort wählen Sie "Einmalpasswort nicht zur Hand?", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
- Trennung Ihrer gemeinschaftlichen Zugangsdaten
Loggen Sie sich bitte mit Ihren aktuellen Zugangsdaten ein und starten Sie die Erstellung der neuen Zugangsdaten. Im ersten Schritt (Internetbanking PIN festlegen) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand".
- Hinterlegung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse
Sie nutzen zzt. iTAN als Freigabeverfahren und haben ein Einmalpasswort für die Hinterlegung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse erhalten? Dann loggen Sie sich bitte ein und wählen Sie "Mobilnummer jetzt anlegen". Auf der folgenden Seite (Mobilnummer eingeben) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer vollständigen Adresse an info@ing.de - wir senden Ihnen Ihre Unterlagen gern nochmal per Post zu.
Sie sind umgezogen oder haben im Internetbanking noch nicht Ihre aktuelle Adresse hinterlegt?
Dann können Sie im Internetbanking Ihre Adresse ändern.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf das Internetbanking haben, erledigen Sie alles einfach schriftlich mit einem von Ihnen unterschriebenen Auftrag.
Darin geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständigen Adresse an.
Senden Sie ihn bitte per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Oder Sie fotografieren oder scannen ihn und ab gehts als Dateianhang an info@ing.de. Bitte die Unterschrift nicht vergessen!
Warten Sie 2-3 Geschäftstage, damit wir Ihre neue Anschrift bei uns hinterlegen können.
Starten Sie nun erneut den Prozess, für den Sie das Einmalpasswort per Brief anfordern wollten und bestellen Sie das Einmalpasswort. Es geht automatisch an Ihre neue Anschrift.
Zugangsdaten vergessen, verloren, ändern
Sie haben Ihre Internetbanking PIN vergessen? Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Internetbanking PIN.
Dazu klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung. Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte Internetbanking PIN automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen? Auch das ist kein Problem. Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer. Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt. Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsseltem Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Wenn Sie ein Girokonto mit girocard bei uns führen, steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung? Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Und auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen. Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Sie finden die Eröffnungsunterlagen mit der IBAN nicht mehr? Dann schreiben Sie uns. Per E-Mail an info@ing.de oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Geben Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen und Ihre vollständige Adresse an. Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Zugang entsperren:
Sie haben eine Ihre Internetbanking PIN eingegeben und Ihr Zugang ist gesperrt?
Keine Sorge. Sie können Ihren Zugang ganz einfach selbst entperren.
Nutzen Sie dafür „Zugangsdaten vergessen“ und erstellen sich eine neue Internetbanking PIN.
Oder Sie klicken auf der Log-in-Seite zum Internetbanking unten links auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung.
Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber Ihre Zugangsdaten noch? Dann können Sie sich im Internetbanking ganz einfach selbst entsperren. Dazu loggen Sie sich ein und folgen der Anleitung.
Zugang sperren:
Im Internetbanking unter Einstellungen > Sperren > Zugang
Oder rufen Sie uns im Telebanking an: Am einfachsten erreichen Sie uns mit einem Anruf über unsere App Banking to go – so brauchen Sie keine Zugangsdaten. Alternativ rufen Sie uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung.
Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" und danach die "2" für "Zugangsdaten sperren".
Um Ihre Zugangsdaten zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein und gehen zu Einstellungen > Sicherheit > Zugangsdaten.
Bitte beachten Sie, dass wir keine neuen Telebanking PINs mehr an unsere Kundinnen und Kunden verschicken. Um Ihre Identität im Telebanking zu bestätigen, können Sie jetzt einfach unsere App Banking to go benutzen: Loggen Sie sich ein und rufen Sie uns über einen App-Anruf im Telebanking an. Dann wissen wir automatisch, wer Sie sind, und kümmern uns um Ihr Anliegen.
Um uns per App anzurufen, tippen Sie in Banking to go einfach: „Hilfe & Feedback“, „Telefon“, „Serviceteam anrufen“. Und wählen Sie dann die Telefonnummer, die Ihnen angezeigt wird.
Das geht immer mit der aktuellen Version von Banking to go. Informationen dazu finden Sie auf ing.de/hilfe/banking-to-go. Haben Sie Fragen zum neuen Telebanking-Service? Auf www.ing.de/neues-telebanking haben wir alle Änderungen für Sie zusammengefasst.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Telebanking-PIN nur noch übergangsweise nutzbar ist und automatisch ungültig wird. Wir verschicken keine neuen und keine Ersatz-PINs mehr an unsere Kundinnen und Kunden.
Am einfachsten können Sie uns im Telebanking per App anrufen – dann brauchen Sie keine Zugangsdaten. Tippen Sie dafür in Banking to go einfach: „Hilfe & Feedback“, „Telefon“, „Serviceteam anrufen“. Und wählen Sie dann die Telefonnummer, die Ihnen angezeigt wird.
Das geht immer mit der aktuellen Version von Banking to go.
Informationen dazu finden Sie auf www.ing.de/hilfe/banking-to-go.
Haben Sie Fragen zum neuen Telebanking-Service? Auf www.ing.de/neues-telebanking haben wir alle Änderungen für Sie zusammengefasst.
Richten Sie sich bitte selbst eine neue photoTAN-PIN ein. Dazu löschen Sie zunächst das photoTAN-Verfahren für Ihr Konto und aktivieren dann noch einmal den ING photoTAN-Generator:
- Loggen Sie sich dafür wie immer mit Ihren Zugangsdaten ein. Auf der Seite, auf der Sie sonst eine photoTAN eingeben, gehen unten auf den Link „photoTAN-Generator für dieses Konto löschen“.
- Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die Löschung.
- Loggen Sie sich nun erneut ein und wählen Sie „photoTAN-Generator aktivieren“.
- Starten Sie die Aktivierung und bestätigen Sie auf dem photoTAN-Generator, dass Sie eine erneute Aktivierung durchführen möchten. Jetzt können Sie die neue photoTAN-PIN einrichten.
Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie in Ihrem Internetbanking ändern, und zwar unter Einstellungen und dort im Bereich "Sicherheit". Die Änderung bestätigen Sie ganz einfach mit Ihrem Freigabeverfahren.
Sie haben noch kein Freigabeverfahren eingerichtet oder zurzeit keinen Zugriff darauf? Dann können Sie die Mobilnummer für Sicherheitsprozesse auch mit einem Einmalpasswort freigeben. Das Einmalpasswort schicken wir aus Sicherheitsgründen an Ihre bei uns gespeicherte Postanschrift. Bitte wählen Sie dafür den folgenden Link und geben Sie dann Ihre Zugangsdaten ein. Anschließend können Sie ein Einmalpasswort anfordern:
Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern/einrichten
Und so geht‘s weiter: In dem Brief mit dem Einmalpasswort finden Sie eine URL. Bitte geben Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers ein, wir führen Sie dann direkt zur Eingabe der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mobilnummer für den Kontakt mit uns nicht automatisch mitändert, wenn Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern. Falls sich also Ihre Mobilnummer geändert hat, aktualisieren Sie bitte sowohl die Mobilnummer in Ihren Kontaktdaten als auch Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Zugang
Sobald Ihr Konto für Sie bereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Als nächstes vergeben Sie sich selbst Ihre Zugangsdaten fürs Internetbanking:
1. Gehen Sie dafür auf ing.de und wählen Sie Log-in Banking, oben rechts auf der ING-Website. Wichtig: Loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen nur über diesen Weg ein.
2. Wählen Sie auf der folgenden Seite, auf der Sie später Ihre Zugangsdaten eingeben, den Link "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen".
3. Um sich zu identifizieren, geben Sie jetzt bitte Ihre Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer Konto-/Depotnummer) sowie Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum ein.
4. Legen Sie nun Ihre Internetbanking PIN fest und bestätigen Sie diese mit einem Einmalpasswort. Das Einmalpasswort schicken wir Ihnen per SMS an die Mobilnummer, die Sie bei der Kontoeröffnung angegeben haben.
Falls Sie bei der Kontoeröffnung noch keine Mobilnummer angegeben haben, fragen wir Sie jetzt danach. Bestätigen Sie jetzt Internetbanking PIN und Mobilnummer mit dem Einmalpasswort, das wir Ihnen per Post zugeschickt haben.
5. Nun benötigen Sie noch ein Freigabeverfahren. Damit bestätigen Sie in Zukunft Ihren Log-in ins Internetbanking sowie Ihre Aufträge. Sie können wählen zwischen unserer App Banking to go und dem ING photoTAN-Generator.
Mit der ING Banking-App "Banking to go" sind Sie maximal flexibel: Sie können Ihr Banking komplett mobil erledigen - oder Sie verwenden die App nur zum Freigeben und machen Ihre Bankgeschäfte vom PC aus. Mehr zur Banking to go App
Zur Aktivierung der App benötigen Sie nur Ihre Zugangsnummer, Ihre Internetbanking PIN und ein Einmalpasswort, das wir Ihnen per SMS zuschicken. Wie's genau geht, sehen Sie hier: App installieren in wenigen Schritten
Sie möchten lieber den ING photoTAN-Generator verwenden? Dann gehen Sie wieder zur Log-in-Seite und melden Sie sich mit Ihrer Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN/Depotnummer) und Ihrer Internetbanking PIN an. Folgen Sie dann einfach den Hinweisen zur Bestellung des photoTAN-Generators. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauert, bis das Gerät bei Ihnen ist. Mehr zum ING photoTAN-Generator
Probleme mit Ihren Zugangsdaten:
- Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen
- Sie haben Ihre Zugangsdaten gesperrt
Sie möchten Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern
Probleme mit Ihrem Log-in:
Wenn Sie das Internetbanking + Brokerage gerade besucht haben, Ihr erneuter Log-in Versuch aber nicht mehr möglich ist, kann dies folgende Gründe haben:
- Sie sind noch in einem anderen Browserfenster angemeldet.
- Die Abmeldung vom Internetbanking + Brokerage ist nicht ordnungsgemäß über den Button "Log-out" erfolgt.
- Sie haben längere Zeit keine Aktion im Internetbanking + Brokerage durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitgründen immer nur ein Log-in zur gleichen Zeit möglich ist. In oben genannten Fällen können Sie sich nach ca. 10 Minuten wieder anmelden. Wenn Sie ein dringendes Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Die Zugangsnummer ist Ihre ehemalige Kontonummer, also die letzten zehn Stellen Ihrer ING IBAN bzw. Ihrer Depotnummer (analog Internetbanking). Die Zugangsnummer geben Sie nur bei der Erstanmeldung ein, danach ist zur Anmeldung nur noch die vom Nutzer im Anmeldungsprozess selbst vergebene mobilePIN oder Fingerprint/Face-ID nötig.
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen?
Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt. Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsseltem Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Wenn Sie ein Girokonto mit girocard bei uns führen, steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung? Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Und auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen. Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Sie finden die Eröffnungsunterlagen mit der IBAN nicht mehr? Dann schreiben Sie uns. Per E-Mail an info@ing.de oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Geben Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen und Ihre vollständige Adresse an. Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Bei der Anmeldung im Internetbanking auf einem PC oder Laptop haben Sie die Wahl zwischen der Anmeldung mit Zugangsdaten und der Anmeldung mit QR Log-in. Beim QR Log-in geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr ein, sondern scannen mit unserer App Banking to go statt dessen zwei QR-Codes.
Bei Wertpapiergeschäften haben Sie die Möglichkeit, eine TAN als sogenannte Session TAN zu benutzen und mit dieser alle Brokerage Bankgeschäfte der aktuellen Internetsitzung auszuführen. Die Session TAN erlischt, wenn Sie Ihre Brokerage Sitzung mit "Log-out Banking" beenden oder Sie im Brokerage eine gewisse Zeit ohne Aktion überschritten haben. Selbstverständlich können Sie nach wie vor jede Einzeltransaktion mit einer separaten TAN bestätigen.
Wenn Sie innerhalb von 5 Minuten keine Aktion durchgeführt haben, wird die Session aus Sicherheitsgründen automatisch abgebrochen (Log-out).
QR Log-in
Mit dem QR Log-in können Sie sich ganz bequem ohne Zugangsdaten einzugeben auf Ihrem PC oder Laptop in Ihrem Internetbanking anmelden. Alles, was Sie dazu benötigen, ist unsere App Banking to go.
Die Anmeldung mit QR Log-in ist ganz einfach:
- Gehen Sie mit Ihrem PC oder Laptop auf www.ing.de zu Log-in Banking und wählen Sie dann "Anmelden mit QR Log-in".
- Öffnen Sie die App Banking to go und starten Sie den QR-Scanner in der App. Den finden Sie in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“.
- Scannen Sie mit Ihrer App nacheinander beide QR-Codes, die Ihnen auf Ihrem Desktop oder Laptop angezeigt werden. Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App. Halten Sie das Smartphone beim Scannen in einem Abstand von ca. 20-30 cm vor den Bildschirm - je nach Bildschirm und Smartphone-Kamera kann der Abstand variieren.
Nach dem zweiten Scan werden Sie automatisch weitergeleitet zu Ihrem Internetbanking (oder - falls Sie nicht ins Internetbanking möchten - zu der Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten). Die App können Sie dann schließen.
Sie finden den QR-Scanner in der App nicht?
Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version von Banking to go. In Ihrem App Store können Sie die App aktualisieren.
Ja, denn beim QR Log-in werden zwei QR-Codes gescannt. Im Zusammenspiel mit unserer App Banking to go ermöglicht das eine sichere Identifizierung und Freigabe Ihres Log-ins. Um den QR Log-in zu starten, melden Sie sich zunächst in Ihrer App wie gewohnt mit Ihrer mobilePIN oder Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung an.
Genau genommen ist der QR Log-in sogar besonders sicher, denn er kommt ganz ohne die Eingabe von Zugangsdaten über die Tastatur aus. Vor allem wenn Sie sich auf einem fremden Rechner in Ihrem Internetbanking anmelden, bietet Ihnen der QR Log-in also zusätzlichen Schutz.
Übrigens: Sollten Sie Ihr Smartphone mal verlieren oder es gestohlen werden, können Sie das Gerät ganz einfach selbst deaktivieren.
Sie verwenden bereits unsere App Banking to go als Freigabeverfahren?Dann müssen Sie nichts weiter tun und können sofort mit dem QR Log-in loslegen. Das Scan-Icon finden Sie in Ihrer App in der Kontenübersicht ganz oben rechts neben "Meine Konten".
In Ihrer App fehlt die Scan-Funktion? Dann verwenden Sie vermutlich eine ältere App-Version. Aktualisieren Sie die App dann einfach über Ihren App Store. Das dauert nur wenige Minuten, die App muss dabei nicht neu eingerichtet werden
Sie verwenden zurzeit ein anderes Freigabeverfahren?
Den QR Log-in können Sie nur nutzen, wenn Sie die App Banking to go als Freigabeverfahren eingerichtet haben. Und so wechseln Sie zur App: Banking to go aus Ihrem App Store herunterladen und einrichten. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung in der App.